PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hülfeeee!Kann meine RAW nicht mehr in PS öffnen...

Conley
26.12.2011, 16:54
Hallöchen,

unterm Weihnachtsbaum lag nun die lang ersehnte a77, ist aber irgendwie ein anderes RAW-Format, wie auch immer, beim Installieren der Kamerasoftware hat er mir erstmal alle vorhandenen Dateien in meinen bereits vorhandenen Ordnern umgewandelt, nun kann ich gar nüschte mehr öffnen :(, zumindest nicht in PS! Der installierte Converter ist ja nun mal nicht so prickelnd, will meine Bilder wieder mit PS bearbeiten, heul, wer kann mir helfen?

Achso, frohe Weihnachten übrigens :top:

WB-Joe
26.12.2011, 16:59
Die RAWs der A77 wirst du in einer älteren Version des PS eh nicht öffnen können weil ACR die Dateien nicht kennt. Erst ab ACR 6.5 klappt das.
Außerdem kanns noch der aktuelle DNG-Konverter, PSE10 (mit ACR 6.5), DXO7 und ACDSee 5.1.

Normalerweise wandelt der Sony-Konverter gar nichts um....:?

DonFredo
26.12.2011, 17:00
PS in welcher Version :?: :?:

Alle ARW-Daten oder nur die der 77 :?: :?:

Phoenixoffire
26.12.2011, 17:03
Dioe Raws aller neuen kameras, also auch von Fuji und dergleichen.
Können kann das glaube ich CS4 und CS5 als PS Versionen

WB-Joe
26.12.2011, 17:12
Dioe Raws aller neuen kameras, also auch von Fuji und dergleichen.
Können kann das glaube ich CS4 und CS5 als PS Versionen
Bitte????

Conley
26.12.2011, 17:34
Die alten Dateien kann ich öffnen, aber umständlich, bei den neuen zeigt er mir immer "falsches Format":evil:
Habe CS4, sollte eigentlich klappen...

DonFredo
26.12.2011, 17:37
Ah ha, jetzt kommen wir der Sache näher... ;)

Die ARW-Dateien der 77 lassen sich mit CS4 nicht öffnen, das geht nur über den Umweg des DNG-Konverters.

Erst ab CS5 geht eine direkte Bearbeitung der ARWs der 77.

Einen *schubbs* in den Bereich "Nach der Aufnahme" gibt es auch noch... :icon_biggrin_xmas:

WB-Joe
26.12.2011, 17:42
Die preiswerteste Lösung ist PSE10 mit ACR6.6.
Kostet so um die 60€......

Conley
26.12.2011, 17:50
Ah ha, jetzt kommen wir der Sache näher... ;)

Die ARW-Dateien der 77 lassen sich mit CS4 nicht öffnen, das geht nur über den Umweg des DNG-Konverters.

Erst ab CS5 geht eine direkte Bearbeitung der ARWs der 77.

Einen *schubbs* in den Bereich "Nach der Aufnahme" gibt es auch noch... :icon_biggrin_xmas:

Ach du kacke:(
Verstehe ich das jetzt richtig, ich muss mir einen DNG Converter runterladen und denn klappt det och mit CS4? Und wenn, welchen, sorry, kenne mich da so gar nicht mit aus:oops:

konzertpix.de
26.12.2011, 17:53
Den kostenlosen aktuellen. Gibt es bei Adobe. Aber wahrscheinlich ist das nur die halbe Miete zu guten Ergebnissen.

Ich hab seinerzeit einen Test mit dem DNG-Format gemacht, als Aperture die A77-RAWs noch nicht kannte. Das Ergebnis war ernüchternd - ganz anders als die Bilder, die ich erhielt, als Apple die native Unterstützung für die A77 nachreichte. Das wiederum ist richtig gut, viel besser als das, was man bis dahin von Photoshop und Konsorten zu sehen bekam.

WB-Joe
26.12.2011, 17:59
Ach du kacke:(
Verstehe ich das jetzt richtig, ich muss mir einen DNG Converter runterladen und denn klappt det och mit CS4? Und wenn, welchen, sorry, kenne mich da so gar nicht mit aus:oops:
Nein, CS4 kann es nicht!

Du kannst dir bei Adobe den DNG-Konverter runterladen, ein Stand-Alone-Programm.
Das wandelt dir die A77-ARWs in das DNG-Format um, und DNG läßt sich mit PS4 bearbeiten.
Allerdings findet bei der Umwandlung ein Qualitätsverlust statt, wie Reiner bereits geschrieben hat.

Ernst-Dieter aus Apelern
26.12.2011, 18:04
Versuchs Doch mal mit Raw Therapee, der ist gratis!

WB-Joe
26.12.2011, 18:06
Versuchs Doch mal mit Raw Therapee, der ist gratis!
Ergebnis noch schlechter als bei PS.:flop::flop::flop:

Ernst-Dieter aus Apelern
26.12.2011, 18:12
Ergebnis noch schlechter als bei PS.:flop::flop::flop:
Dann vielleicht doch den Sony Konverter erst mal ausprobieren.
DXO Pro 7 ist seit gestern leider wieder teurer geworden, falls er eine Alternative ist!
Ernst-Dieter

*mb*
26.12.2011, 18:53
DXO Pro 7 ist seit gestern leider wieder teurer geworden ...
Es ist noch nicht teurer geworden, da die Aktion bis zum 31.12.11 verlängert wurde!

Ernst-Dieter aus Apelern
26.12.2011, 19:25
Es ist noch nicht teurer geworden, da die Aktion bis zum 31.12.11 verlängert wurde!
Na dann, ran an den Speck!

*mb*
27.12.2011, 21:15
Na dann, ran an den Speck!
Warum diese Panik?
Wer halbwegs pfiffig ist, sich ein wenig informiert und nicht durch Parolen à la "Aktion" und "Rabatt" in Hektik versetzen lässt, der findet auch dieses Angebot (http://www.ebay.de/itm/DxO-Optics-Pro-7-Standard-NEU-LIEFERBAR-immer-neuste-Version-/400266044042?pt=Software&hash=item5d31b7228a) für die Standard-Version mit nix "nur Kreditkarte" und nix Versandkosten, dafür aber mit CD! ;)