PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniaturlandschaft erstellen!

Ernst-Dieter aus Apelern
25.12.2011, 11:05
Geht dies mit den Bordmitteln der Nex 5n oder mit Photoshop Elements 9?
Oder gibt es Plug ins dafür oder Standalone Peogramme?
Ein Lensbaby wäre natürlich ideal, aber ich will nur gelegentlich Miniaturphotos machen.
Warum , meine Frau hat entsprechende Bilder bei einer Arbeitskollegin gesehen und ist begeistert.Kannst Du so etwas auch? Das war die Frage gestern Abend.
Ernst-Dieter

GerdS
25.12.2011, 11:09
Geht dies mit den Bordmitteln der Nex 5n oder mit Photoshop Elements 9?
Oder gibt es Plug ins dafür oder Standalone Peogramme?
Ein Lensbaby wäre natürlich ideal, aber ich will nur gelegentlich Miniaturphotos machen.
Warum , meine Frau hat entsprechende Bilder bei einer Arbeitskollegin gesehen und ist begeistert.Kannst Du so etwas auch? Das war die Frage gestern Abend.
Ernst-Dieter

Hat die 5n nicht so ein Motivprogramm?

Viele Grüße
Gerd

Ernst-Dieter aus Apelern
25.12.2011, 11:11
Hat die 5n nicht so ein Motivprogramm?

Viele Grüße
Gerd
Dann hätte ich es aber eigentlich schon orten müssen:?
Ernst-Dieter

Kapone
25.12.2011, 11:18
Servus Ernst-Dieter,

Schau Dir mal diesen Netzwelt-Artikel an, da wird das Vorgehen beschrieben - zwar mit Photoshop, aber vielleicht hilft das schonmal auf die richtige Spur.

Gruss,

Kapone

klaga
25.12.2011, 11:22
Dann hätte ich es aber eigentlich schon orten müssen:?
Ernst-Dieter

Dann such mal es ist drin:top:

Da ich jetzt unterwegs bin kann ich dir bei der Suche leider nicht helfen.

Es sei denn Du kannst bis zum Abend warten.

Teddy
25.12.2011, 11:24
Hier (http://www.digital-workshop.at/fake-tilt-shift-bilder/) gibt's ein kleines How-To für diese Fakte-Tilt-Shift-Bilder mit Photoshop.
Vielleicht hilft das ja schon ein wenig weiter...

Ernst-Dieter aus Apelern
25.12.2011, 11:27
Dann such mal es ist drin:top:

Da ich jetzt unterwegs bin kann ich dir bei der Suche leider nicht helfen.

Es sei denn Du kannst bis zum Abend warten.
Danke , natürlich warte ich gerne, habe ja Nichts vor heute!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
25.12.2011, 11:32
Hier (http://www.digital-workshop.at/fake-tilt-shift-bilder/) gibt's ein kleines How-To für diese Fakte-Tilt-Shift-Bilder mit Photoshop.
Vielleicht hilft das ja schon ein wenig weiter...
Danke, werde ich beherzigen, die Bilder werden ja auch nicht für sofort verlangt.

konzertpix.de
25.12.2011, 11:33
Dann such mal es ist drin:top:.Danke , natürlich warte ich gerne, habe ja Nichts vor heute!
Ernst-Dieter

Warum schaust du dann nicht einfach mal eben ins Handbuch deiner Nex 5N, wenn du heute ja nichts vor hast? Dann brauchst du auch nicht bis heute Abend warten und hättest gleich im Anschluß etwas sinnvolles zum ausprobieren, das dir sogar dein Nichts-vorhaben am heutigen Tage ausfüllen würde :cool:

Wär doch ne Idee, oder nicht? :top:

DonFredo
25.12.2011, 11:37
Dann mal an diesem freundlichen Weihnachtsfest den Rat: RTFM

Quelle Sony.de zur Nex 5n
Bildeffektmodi - Erstellen Sie beeindruckende Effekte ganz ohne PC – unter anderem mit Posterisation, Teilfarbfilter, HDR Painting, Weichzeichner, Miniatureffekt

Fröhliche Weihnachten :icon_biggrin_xmas:

Ernst-Dieter aus Apelern
25.12.2011, 11:44
Danke Euch, hab ich wirklich übersehen bisher, weil ich mich ansonsten nicht für Filter interessiere.
Ernst-Dieter

hobbyfotograf1978
25.12.2011, 12:03
Machs doch einfach online :top:

http://labs.artandmobile.com/tiltshift/

Den Tilshiftgenerator gibts auch als Standalone zum DL.

Kapone
25.12.2011, 12:15
Warum schaust du dann nicht einfach mal eben ins Handbuch deiner Nex 5N, wenn du heute ja nichts vor hast? Dann brauchst du auch nicht bis heute Abend warten und hättest gleich im Anschluß etwas sinnvolles zum ausprobieren, das dir sogar dein Nichts-vorhaben am heutigen Tage ausfüllen würde :cool:

Wär doch ne Idee, oder nicht? :top:

Servus zusammen,

So geht es in der Tat schneller als mit Photoshop.:top:

Ist aber auch verdammt gut versteckt: Im vorderen Teil des Handbuchs (S. 39/40) werden die Bildeffekte vorgestellt, Miniatur fehlt allerdings in dieser Auflistung. Erst auf S. 100 lüftet sich dann das Geheimnis. Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel "out of cam", gerade aus unserem Dachfenster geschossen:

6/DSC00229_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138595)

Gruss,

Kapone

guenniguenni1
26.12.2011, 11:00
Schau mal hier. Vielleicht ist es das, was Du suchst.
http://tiltshiftmaker.com/

Gruss Günter

der_knipser
26.12.2011, 11:38
Nach meiner Überzeugung gibt es nur wenige Motive, bei denen man den Tilt-Effekt per Software einigermaßen perfekt nachbauen kann. Die Bearbeitungen, die ich bisher gesehen habe, zeigen oft Mängel. Eine gekippte Schärfeebene, die räumliche Motive durchdringt, kann man ohnehin nur manuell nachbilden, wenn man mit der Scheimpflugschen Regel vertraut ist und obendrein ein hervorragendes räumliches Vorstellungsvermögen besitzt, und dazu noch perfekt mit seiner EBV umgehen kann. Viel Zeit gehört selbstverständlich auch dazu.
Es ist auch nicht nur die richtige Lage der Schärfeebene zu beachten, sondern auch der fließende Übergang von scharfen zu unscharfen Bildpartien. Ich hätte nicht den Ehrgeiz, mir sowas zum Hobby zu machen. Ein Shift-Objektiv wäre da billiger...

Wer sich nicht mit dieser Materie beschäftigen will, oder jene, denen ein schräger Unschärfebalken im Bild ausreicht, für die gibt es die externen oder inzwischen auch internen Softwarelösungen zum Glücklichsein.

Echtes ist nie ersetzbar.