Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotorucksack für 2 bis 3 Gläser, Body und KS

Goldleader
24.12.2011, 15:17
Frohe Weihnachten zusammen. Ich habe ein kleines Geldgeschenk bekommen, und möchte es nutzen, mir einen passenden Fotorucksack zu kaufen.
Meine Anforderungen daran sind eigentlich nicht zu hoch.
Es soll folgendes rein passen:
2 Objektive, ein Body und Batteriegriff mit aufgesetztem Objektiv (A350), Blitz (AF48) und Kleinteile. Weiterhin sollte vielleicht noch ein bisschen Platz für Essen und Trinken sein.
Er sollte zumindest gepolsterte Schultergurte haben und nicht zu groß sein. Er sollte eine gute Verarbeitung aufweisen. Ein Monopod muss nicht unbedingt dran passen.
Da ich alle meine Taschen von Tamrac habe und nur gute Erfahrungen damit, würde ich diesen Hersteller bevorzugen.
Muss aber nicht sein. Andere Hersteller stehen auch zur Wahl. Als preislichen Rahmen habe ich mir bis 100 Euro vorgestellt.
Folgende Modelle habe ich mir schon mal in die nähere Auswahl gehoben:
Tamrac Evolution 6; Tamrac Adventure 6oder 7; Tamrac Aero Speedpack 75; Lowepro Flipside 200;
Tja, da fällt die Entscheidung wohl schwer, da ich viel Auswahl habe.

Wer kann mir eine Empfehlung für die von mir angeführten Modelle geben oder gar eine neue Idee liefern.

Vielen Dank und noch ein besinnliches Weihnachten.

Gruß Goldlader

kadettilac2008
24.12.2011, 16:25
Hallo,
ich nutze den Flipside 300 von Lowepro, bin super zufrieden.
Der 300er bietet gut Platz und ist auch über längere Zeit tragbar ohne zu schmerzen.
Bei mir gibts aber aus hygienischen Gründen kein Essen und Trinken im Rucksack!
(Nicht daß mir die Kamera oder die Linsen noch einen Lebensmittelinfekt kriegen).

Gruß
Kadettilac2008:top:

x100
24.12.2011, 17:25
Ich nutze ebenfalls den Flipside 300 und bin sehr zufrieden. Dieser hat auch eine Flaschenhalterung aus Mesh Gewebe. Da passt bei mir eine 1.5L PET Flasche rein, das genügt mir für die allermeisten Touren. Essen muss leider separat verstaut werden, da ich den Platz mit A450 + BG + Tamron 17-50, Metz 54 MZ-3, Sigma 70-300, Minolta AF 50 1.7 und Minolta AF 24-85 ziemlich ausgereizt habe. Aber so lange ich nur mit einem Body oder mit A450 + NEX-5 unterwegs war, hat immer alles reingepasst.

Dreamdancer77
24.12.2011, 22:35
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich habe den Flipside 300 mit folgendem Inhalt:

:alpha:55 mit angesetztem Sony 16-105
das SAL55200
das Tamron AF 70-300 F4-5,6 Di LD Macro
das Sony 35F18
Sony HVL F43AM
Ladegerät, Taschenlampe, Ersatzbatterien für den Blitz, Ersatzakku
Kleinzeug im unteren Fach - Blasebalg, Pinsel, Objektivdeckel, kurzes Mittelteil vom Magnesit 525M
Das Magnesit lässt sich wunderbar anschnallen, man muss allerdings beim Umdrehen aufpassen, daß man evtl. andere Personen nicht erschlägt:D

(Hat allerdings gedauert alles optimal unterzubringen:roll:)

P.S. Es gab ja hier mal einen Thread über eine aus dem Flipside gefallene A700:( - Ich habe bei mir einen entnehmbaren Einsatz im oberen Bereich, wo die Cam reinkommt, parallel zur Rück- bzw. Vorderwand angebracht, dadurch steckt die Kamera samt Objektiv in einer Art Tasche und kann nicht rausrutschen.:)

P.S. Grad noch gesehen bei Amazon: http://www.amazon.de/Lowepro-Flipside-300-SLR-Kamerarucksack-300-mm-Objektiv/dp/B000YA33DC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324758932&sr=8-1

Goldleader
01.01.2012, 16:08
So, vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich finde diesen Flipside nicht so gut, da ich das Gewicht auf beide Schultern verteilen muss; Bandscheibengeschichte. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Außerdem bin ich einer dieser "Schnelltranspiranten", vor allem auf dem Rücken. Daher ist mir ein gutes Tragesystem doch wichtig.
Ich habe jetzt mal den Photopack von JW sehr günstig eingekauft (65€). Außerdem habe ich mir noch das Tamrac Speedpack 75 bestellt; dann kann ich direkt vergleichen.
Einer der Beiden wird dann wohl wieder zurück gehen.

Ich werde dann ausführlich hier berichten. Vielleicht mach ich ein paar Bilder, als direkten Vergleich.

So, jetzt noch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2012 an Alle, die diesen Thread hier lesen.

Gruß Goldleader.:D

minfox
01.01.2012, 18:02
Was bedeutet in der Überschrift "KS"? - Krimskrams? Kleine Sachen? Kamerastativ schließe ich aus, weil auf eine Monopod-Transportmöglichkeit kein Wert gelegt wird.

McOtti
01.01.2012, 18:55
So, vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich finde diesen Flipside nicht so gut, da ich das Gewicht auf beide Schultern verteilen muss; Bandscheibengeschichte. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Außerdem bin ich einer dieser "Schnelltranspiranten", vor allem auf dem Rücken. Daher ist mir ein gutes Tragesystem doch wichtig.
Ich habe jetzt mal den Photopack von JW sehr günstig eingekauft (65€). Außerdem habe ich mir noch das Tamrac Speedpack 75 bestellt; dann kann ich direkt vergleichen.
Einer der Beiden wird dann wohl wieder zurück gehen.

Ich werde dann ausführlich hier berichten. Vielleicht mach ich ein paar Bilder, als direkten Vergleich.

So, jetzt noch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2012 an Alle, die diesen Thread hier lesen.

Gruß Goldleader.:D

Hallo

Ich fürchte das Du da was verwechselst .... der Flipside300 ist ein richtiger Rucksack, Du meinst bestimmt die SlingShot-Serie - ODER?
Der Flipside trägt sich gut nur wirst Du wie bei jeden Fotorucksack etwas schwitzen - bei einen Wanderrucksack gibt es bessere Belüftungen. Aber dies ist nun mal bei fast allen so.
Ein Vorteil des Flipside ist das die Öffnung nicht hinten ist ( und jeder Langfinger kann im Gedränge ran) sondern direkt auf den Rücken (zwischen Deinen rücken und dem Rucksack) dies hat einen weiteren Vorteil das wenn Du etwas entnimmst und den Flipside in den "Dreck" legst bleibt das Rückenpolster ( ist ja die Öffnung) sauber.
Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Gruß Uwe

subjektiv
01.01.2012, 20:14
... dies hat einen weiteren Vorteil das wenn Du etwas entnimmst und den Flipside in den "Dreck" legst bleibt das Rückenpolster ( ist ja die Öffnung) sauber...

Und vor allem hat es den namensgebenden Vorteil, dass man den Rucksack zur Entnahme nicht immer abnehmen muss. Einfach einen Gurt von der Schulter und den Rucksack am anderen Gurt nach vorne ziehen. Der Beckengurt hält ihn wie eine Hüfttasche und man kann ihn schön auf einem Bein abstützen...
Und das setzt die ganze Flipside Serie von allen anderen Rucksäcken im praktischen Einsatz wirklich ab. Man sollte nur darauf achten, in die unteren Fächer eher weniger oft benötigte (oder nach entfernen von Aufteilungen größere) Dinge zu legen. Denn diese Fächer sind am Beckengurt natürlich weniger gut zugänglich.

Wem der Platz im 300er noch nicht reicht, der greift eben zum 400er. Der bietet schon richtig viel Platz. Sein einziger Nachteil: Der Nebeneffekt Diebstahlschutz gilt nicht für die zusätzliche Tasche hinten. Aber wenn man dort keine allzu wichtigen Dinge unterbringt, ist das auch nicht so schlimm. Schlüssel würde ich denn eher nicht dort am vorhandenen Haken unterbringen. Am Berg ist mir das dagegen eher gleich. Wobei ich das Fach dort vorrangig für Proviant... verwende. Ist nämlich größer, als es auf den ersten Blick wirkt.

Insgesamt finde ich, dass es vom Handling her keine Alternative gibt. Vom Gegenwert, den man für sein Geld bekommt, wohl auch kaum. Alles qualitativ vergleichbare von bekannten Markenherstellern ist eher teurer. Und selbst die "besser hinterlüfteten" Wanderrucksäcke zeigen in der Praxis nicht die erfoffte Wirkung. Die eigene Kleidung wird auch von diesen noch so an den Rücken gedrückt, dass das System langfristig nicht wirklich was bringt. Wo man was am Körper trägt, wird man spätestens bei körperlicher Anstrengung eben schwitzen...

Ach ja, als kleine Hilfe: http://produkte.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=28&clang=0 Manche Hinweise im Demovideo gelten nicht exakt für den 400er. Trotzdem ist er größenbedingt natürlich am vielseitigsten. Und das für einen vertretbaren Aufpreis. Er bringt z.B. beidseitig Netze für Flaschen... aber nicht den verdrehten Tragegriff der kleineren. Wahrscheinlich ist der bei seiner Größe auch einfach nicht mehr so sinnvoll...

Goldleader
02.01.2012, 12:01
Ah ja, könnte sein dass ich diese beiden Serien verwechselt habe.
KS=Kunstsonne=Blitz

Das mit der seitlichen Tasche ist gut erklärt. Vielen Dank. Aus diesem Grund habe ich ja auch noch den Tamrac Speed 75 dazu bestellt. Denn bekomme ich Morgen. Dann kann ich in aller Ruhe meine Ausrüstung einmal Probeverpacken und schauen, welcher Rucksack mir besser gefällt. Vielen Dank.

Gruß Goldleader. Ich hoffe, Sie sind alle gut in das neue Jahr 2012 gekommen.....

Goldleader
04.01.2012, 19:51
:top:So, habe jetzt den Jack Wolfskin Photopack und den Tamrack Speed Pack 75 zu Hause. Beide habe ich mit der gewünschten Ausrüstung probe gepackt und noch ein bißchen was für das "Tagesfach" obendrauf. Leider muss ich sagen, dass der JW die bessere Verarbeitung aufweist als der Tamrac. Das Tragesystem und die Verarbeitung des Jw hat mich voll überzeugt.
Auch das "Tagesfach" ist groß genug, um noch das Eine oder Andere unter zu bringen.
Weiterhin sind noch einige pfiffige Details vorhanden, die das Fotografen leben leichter machen könnten.
Eigentlich bin ich ja kein so großer JW Fan, aber hier habe ich mich ganz klar für diesen Rucksack entschieden. Vor allem wird fast das ganze Gewicht auf die Hüfte gelegt, was bei meinem Bandscheibenproblem am Hals wirklich eine gute Lösung ist. Die Schultergurte des Tamrac sind zwar gut gepolstert, aber der Rest ist auf einem relativ schlichen Niveau.
Vielen Dank für die tollen Tipps die mir bezüglich meines Threads gegeben wurden.

Bitte macht weiter so. Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß Goldleader:D