PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriegriff für A580


HWG 62
22.12.2011, 21:11
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem Sony VG-50AM. Leider finde ich nur Nachbauten im WWW. Gibt es Das Original überhaubt noch. Nach schlechen Erfahrungen mit billigen Fremdakkus bin ich skeptisch was die Qualität der angebotenen BGs betrifft. Habt ihr Erfahrungen o. Empfehlungen. :?:
Gruß Hans-Werner

combonattor
22.12.2011, 21:38
Hallo Hans-Werner.
250€ für das Originale war mir zu teuer und habe das hier gekauft:http://www.ebay.de/itm/350508255579?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649,
Mit dem mitgelieferten Akku gibt es keine Probleme und der Griff ist sehr gut gebaut.Habe dafür 50€ inklusive Versand bezahlt.Für 1/5 Preis des Originals lohnt es sich auf jeden Fall.
Gruß,Alex

querez
22.12.2011, 21:49
Hallo ich bin auch auf der Suche nach einem Batteriegriff für meine a580...vielen Dank für den Tipp!

joke69
23.12.2011, 00:48
Hallo ich bin auch auf der Suche nach einem Batteriegriff für meine a580...vielen Dank für den Tipp!

http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe-f-uuml;r-Sony:::461.html

domii666
23.12.2011, 14:25
Hab den von Meike und bin sehr zufrieden! ;)

LG domi

kadettilac2008
23.12.2011, 15:17
Hallo,
ich hatte den von meinfoto.com, der war schon ok, aber:
Nur der original Handgriff hat meines Wissens den Stift auf der Seite (quasi gegenüber dem Einstellrad), so daß dieser einfach besser paßt und nichts ruckelt oder wackelt.
Desweiteren ist die Akkuanzeige beim original auch besser, es wird die Akkuanzeige pro Schacht richtig gespeichert, auch wenn man einen Akku tauscht.
Hab den Kauf des Originals nicht bereut, war damals beim Koch für ca. 180,- Euro zu haben.
Gruß
Kadettilac2008:roll:

querez
28.12.2011, 14:14
hab heute den Batteriegriff von trade-shop bekommen und auf dem ersten Blick bin ich sehr zufrieden. Zusammen mit Akku und Griff für 52euro inkl. Versand kann man nichts sagen!

baerle
28.12.2011, 14:31
Hallo!

Ich habe den originalen VG-B50AM (und gebe ihn NICHT her), hatte auch schon einen VG-B30AM und einen Nachbau davon.

Entscheidender Vorteil der originalen Griffe ist die VIEL bessere Akkuverwaltung - soweit ich weiß, können die Nachbauten nur 1 Akku anzeigen - bei den Originalgriffen wird der Ladestand beider Akkus angezeigt.

Ich hatte für den VG-B50 ca. 120€ bezahlt - entweder hier im Forum oder im DSLR-Forum - gebraucht zwar, aber in absolut neuwertigem Zustand mit OVP - da rentiert sich meiner Meinung nach kein Nachbaugriff.


mfg


Manuel / BAERle

Camobs
31.12.2011, 00:43
Hab auch den Meike Batteriegriff; für 50.- Euronen ist der einwandfrei. Sogar der Kunststoff und die Gummierung ist mit der der A 580 identisch.

Viele Grüße,
Frank

janjoscha
05.01.2012, 09:52
Habe heute den von Trade-Shop bekommen und bekomme die Fehlermeldung inkompatibler Accu obwohl 2 Originale drin sind.Mist:flop:

Gruß Frank

janjoscha
14.01.2012, 10:40
Umtausch schnell
jetzt klappt alles!!!

mfg Frank:top:

Nummer-6
14.01.2012, 11:15
Umtausch schnell
jetzt klappt alles!!!

mfg Frank:top:

Hallo Frank,

ich habe eine Frage: Wird im Display der a580 auch der zweite Akku als Symbol angezeigt oder nur ein Symbol, und wenn der erste Akku leer ist auf den zweiten umgeschaltet aber ohne Anzeige?

Grüße von Günter aus Hessen.

janjoscha
14.01.2012, 21:42
Es wird angezeigt: rechts oben im Display
Accu 1 "Accusymbol" 3%
nehme an das wenn der Accu leer ist dann
Accu 2 Symbol 100% erscheint

kann das aber erst morgen oder übermorgen bestätigen.

mfg Frank

joke69
15.01.2012, 00:21
Ich habe mal ne Messung am Meike BG VG-B50AM vorgenommen. Einen Akku in den Schacht 1 und im leeren Schacht 2 die Spannung der äußeren Kontakte gemessen. Es liegt im leeren Schacht keine Spannung an, und das gleiche bei Akku in Schacht 2 und Messung im leeren Schacht 1. Meine Schlußfolgerung ist, daß die Akkus nicht parallel geschaltet sind und möglicherweise einzeln nach Bedarf von der Kamera abgerufen werden.

Gruß, Joachim

Nummer-6
16.01.2012, 16:15
Es wird angezeigt: rechts oben im Display
Accu 1 "Accusymbol" 3%
nehme an das wenn der Accu leer ist dann
Accu 2 Symbol 100% erscheint

kann das aber erst morgen oder übermorgen bestätigen.

mfg Frank

Hallo Frank,
habe ich das jetzt richtig interpretiert? Es ist nur ein Akkusymbol im Display und auch nur eine Prozentangabe. Dann warte ich mal bis Dein Griff auf den anderen Akku schaltet und was dann im Display angezeigt wird. Bitte schreibe das noch einmal dann hier in den Thread hinein (ja ich bin lästig mit meinen Fragen :oops:).

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Metalspotter
16.01.2012, 16:24
Bei meinem Nachbau (http://www.amazon.de/gp/product/B00359QUIY) ist es wohl so, das er die Kapazität von beiden Akkus gleichzeitig nutzt und den Stand anzeigt, den beide Akkus zusammen haben. Scheint mir auch plausibel, denn ich konnte bestimmt 2000 Fotos mit der Ladung im BG machen.
Werde das bei der nächsten Leerung aber mal testen, wieviel % jeder Akku noch hat, wenn laut Kamera noch 10% oder weniger angezeigt werden.

janjoscha
16.01.2012, 18:21
Hallo Günter
Es sieht so aus das Accu 1 leergezogen wird, dann das Symbol wie im Bild zu sehen erscheint, Accu 1 leer, es wird dann auf Accu 2 zugegriffen ohne das sich etwas im Bildschirm ändert Accu 2 hatte 75% es wurde aber nach wie vor Accu 1 leer angezeigt.
Wenn du so wie ich große Hände hast(der kleine Finger baumelt unter der Kamera) um so die Kamera besser halten zu können, ist der Griff ok ansonsten nimm lieber das Original. Habe den Originalgriff an der 700 und ist in meinen Augen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

mfg Frank

818/DSC04201.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=139382)

eddy23
16.01.2012, 19:18
Habe für meinen 1. Orig. Griff ca. 3 Monate nach Einführung der A550 und des VG-B50AM 160 bezahlt. NEU (aus UK)
den 2 orig. Griff habe ich in nem neuwertigen Zustadn gerbraucht für ca 110 Euro inkl. einem Hähnel-akku erworben. :top:
bei manchen Sachen ist mir egal ob orig oder Nachbau, aber in Sachen Kamera lieber orig. (akkus nicht unbedingt).

Ich find die orig. BG akku anzeige am sinnvollsten.
beide Akkusymbole werden angezeigt.
Der nichtverwendete wird grau anzeigt. Entweder ist er noch ganz voll oder leer, DENN - die KAmera verwendet immer erst den "schwächeren", also den der zum aktuellen Zeitpunkt weniger Kapazität hat.
und wenn einer leer ist, wechsele ich den gegen n vollen aus. So rotieren bei mir pro Kamera immer drei akkus (2 im BG und einer im LAdegerät :top:).

Was bringts wenn beide akkus zusammen angezeigt werden? woher weiß ich welcher schon leer ist und welchen ich schonmal aufladen kann. oder gehen beide parallel und gleichzeitig leer? :shock: dann hab ich erst mal keinen. bzw kann nur nacheinander aufladen (und wenn ich nicht n dritten hab, bin ich aufgeschmissen :flop:)

also wenns geht, lieber orig bg, auch wenn gebraucht.

combonattor
16.01.2012, 19:24
@ eddy 23 Du hast Recht: Original ist halt Original
Aber,
zeige mir bitte , wo ein gebrauchtes oder neues BG für die A580, in die letzten 6 Wochen für unter 200€ zu kaufen war. Ich kann dir antworten: nirgendwo
Ich beobachte fast täglich beide große Foren sowie die Bucht und außer neue BG s für 200€ gab es keins. Also Nachbau für 50€ sammt Akku kaufen oder ewig warten?!
Ich war für die erste Lösung und wie ich sehe , andere Forumskoleggen auch.
Gruß,Alex

Canax
16.01.2012, 19:27
also wenns geht, lieber orig bg, auch wenn gebraucht.

Absolut meine Ansicht. Das Problem ist, dass der Original-BG kaum zu bekommen ist - neu derzeit gar nicht und gebraucht selten. Ich habe meinen im Herbst letzten Jahres aus den USA geholt. Mit Zoll und pipapo ca. 230 EUR und eine Weltreise (für den BG) :shock:

Ich fürchte, Sony wird auch nicht nachlegen, da die Kameras, für die der VG-B50AM verwendet werden kann, auch allesamt nicht mehr hergestellt werden :cry:

Ciao
Canax

Nummer-6
16.01.2012, 19:37
@ janjoscha:

Hallo Frank,

Besten Dank für die genaue Information. In der Tat ist es z.Zt. sehr schwierig einen Originalgriff für die a580 zu kaufen, vom Preis mal ganz zu schweigen...:roll:

Ich werde mal noch abwarten mit dem Kauf einer Nachbauversion, eventuell lassen sich ja die Techniker in China noch was einfallen die ach so geschützte Batteriesteuerung von Sony sinnvoll nachzubauen.:oops:

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Metalspotter
16.01.2012, 23:17
Original BG + zweiter Akku kosten momentan >260€

Nachbau BG + zweiter Akku kosten ~ 120€
bleiben mir also noch ~140€ für zwei originale Akkus. Somit hab ich damn gesamt vier Akkus, die ich im Wechsel betreiben kann. Folglich kein Nachteil durch die Gesamtanzeige für beide Akkus.
Damit kann ich prima Leben, zumal ich den BG nur wegen der Haptik habe.

combonattor
17.01.2012, 06:09
Original BG + zweiter Akku kosten momentan >260€

Nachbau BG + zweiter Akku kosten ~ 120€
bleiben mir also noch ~140€ für zwei originale Akkus. Somit hab ich damn gesamt vier Akkus, die ich im Wechsel betreiben kann. Folglich kein Nachteil durch die Gesamtanzeige für beide Akkus.
Damit kann ich prima Leben, zumal ich den BG nur wegen der Haptik habe.
Nachbau BG + 1 Akku kostet maximal 70€. Meins hat genau 52,99 mit Versand gekostet.
Gruß,Alex

Metalspotter
17.01.2012, 08:30
Ich bin jetzt von original Akkus ausgegangen.
Hatte mit der A100 3 verschiedene Nachbauten getestet und war 3x enttäuscht. Und das waren nicht die billigsten Versionen.

Nummer-6
17.01.2012, 11:17
Original BG + zweiter Akku kosten momentan >260€

Nachbau BG + zweiter Akku kosten ~ 120€
bleiben mir also noch ~140€ für zwei originale Akkus. Somit hab ich damn gesamt vier Akkus, die ich im Wechsel betreiben kann. Folglich kein Nachteil durch die Gesamtanzeige für beide Akkus.
Damit kann ich prima Leben, zumal ich den BG nur wegen der Haptik habe.

Dann spare mal schön auch mit anderem Zubehör. Du wirst das Geld eventuell für die Reparatur der Kamera einsetzen müssen wenn die "CHINA-Kracher Akku Zusammenschalt Elektronik" dann die Hauptplatine der Kamera "negativ beeinflusst" hat.

Wenn eine Alpha Kamera mit so einem Nachbaugriff in den Einstellungen und im Verhalten zickt, würde ich als erste Maßnahme schleunigst den Griff entfernen und Reset auslösen.

Irgendwie ist es schon seltsam, dass die "Nachbauspezialisten aus der Volksrepublik" den Sonytrick mit den Akkus im Griff nicht lösen können.

Grüße von Günter

stani2107
19.01.2012, 23:58
Hallo an alle, habe diese Angebote bezüglich VG-B50AM

http://geizhals.at/eu/465373?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

bin aber nicht sicher ob das mit Einfuhrsteuern und Versand günstiger wird.

Gruß
Stani2107

Metalspotter
20.01.2012, 00:04
Wenn eine Alpha Kamera mit so einem Nachbaugriff in den Einstellungen und im Verhalten zickt, würde ich als erste Maßnahme schleunigst den Griff entfernen und Reset auslösen.


Bis jetzt läuft sie ja klaglos und die Berichte im Internet lesen sich jetzt auch nicht so, als wäre ich da jetzt die Ausnahme. Oder hast Du da andere Belege?

Natürlich schau ich schon, das ich für mein Geld die beste Preis-Leistung bekomme, wie ich schon geschrieben habe, ist das mit Nachbau-Akkus nicht der Fall, also passt dein "Vorwurf" schon mal nicht. Aber kann Dir im Endeffekt auch egal sein, oder?

Metalspotter
20.01.2012, 00:07
Hallo an alle, habe diese Angebote bezüglich VG-B50AM

http://geizhals.at/eu/465373?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

bin aber nicht sicher ob das mit Einfuhrsteuern und Versand günstiger wird.

Gruß
Stani2107

Alle Händler entweder keine Bewertung oder nicht lieferbar. Also keine Option für mich.

Nummer-6
20.01.2012, 15:21
Bis jetzt läuft sie ja klaglos und die Berichte im Internet lesen sich jetzt auch nicht so, als wäre ich da jetzt die Ausnahme. Oder hast Du da andere Belege?

Natürlich schau ich schon, das ich für mein Geld die beste Preis-Leistung bekomme, wie ich schon geschrieben habe, ist das mit Nachbau-Akkus nicht der Fall, also passt dein "Vorwurf" schon mal nicht. Aber kann Dir im Endeffekt auch egal sein, oder?

Zu Frage 1 (Belege):
Belege über ursächlichen Ausfall einer Kamera durch ungeeignetes Zubehör sind im Netz leicht zu finden, "Tante Suchmaschine" ist dein Freund.

Zu Frage 2 (mir egal oder):
Nein ist mir nicht egal! Und ich mache auch keine Vorwürfe!
Erster Grund ist die Erhaltung der vollen Funktionsfähigkeit meiner Kamera.
Zweiter Grund sind meine Erfahrungswerte mit CHINA-SCHROTT in meinem Beruf. Entsprechende TÜV-Berichte hast eventuell auch Du schon gelesen und auch gesehen.
Dritter Grund ist ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Kenntnis der Abläufe in einer Digitalkamera. Ein Zubehörteil mit unvollständiger Anpassung in Hard- und Software kann da durchaus erheblichen Schaden anrichten.

Ich möchte aber nun die Diskussion hier nicht weiter ausbauen. Über das Für und Wider eines Nachbaugriffes sollte jeder selbst entscheiden. Du hast das ja auch schon getan, ich übrigens auch.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Metalspotter
20.01.2012, 15:35
Zu Frage 1 (Belege):
Belege über ursächlichen Ausfall einer Kamera durch ungeeignetes Zubehör sind im Netz leicht zu finden, "Tante Suchmaschine" ist dein Freund.


Und weil mir Tante Suchmaschine keine Treffer für Defekte durch den Meike Batteriegriff ausspuckte, hätte es mich halt interessiert, woher Du die Kenntniss hast, das ich mit selbigem meine Kamera auf's Spiel setze.

Aber das scheint ja eher eine allgemeine Abneigung gegen Elektronik aus Fernost zu sein. Wo ja eigentlich alle produzieren lassen ;)

dejavu7
13.05.2012, 18:49
Du wirst das Geld eventuell für die Reparatur der Kamera einsetzen müssen wenn die "CHINA-Kracher Akku Zusammenschalt Elektronik" dann die Hauptplatine der Kamera "negativ beeinflusst" hat.

So bei mir geschehen.
Und jetzt habe ich das leidige Problem keinen BG zu haben...:(:flop:

TaPeete
07.08.2012, 20:29
@dejavu7: Hattest Du den Meike?

Ich suche nämlich auch nach einem BG und der Meike ist mit 32€ verflucht günstig. Wenn ich mir aber die A580 mit so einem BG zerschiesse, dann lass ich es lieber.

Das Batterieproblem stört mich nicht. Kommt halt nur einer rein. Bei dem Preis, ein Kompromiss mit dem ich leben kann.

Gruss

Micha

fotoheini
26.09.2012, 13:30
Moin, als eifriger Leser dieses Forums ging ich einem Hinweis nach, der den Original Batteriegriff für Sony a 500-580 betraf. kurz und gut am 10.09.12 in der Bucht bestellt, ( in Australien) mit PP bezahlt und heute, 26.09.12, zu meiner Freude konnte ich den originalen Sony Handgriff in auspacken. Ist schon eine andere Liga, die man fühlt. Also keine Angst vor andere Kontinente. Preis 100 AU + 39,00 AU Dollar + 22,14 € Zoll.
Gruss aus Leverkusen, Bernd

jrunge
26.09.2012, 14:45
Für alle, die nach dem von Bernd genannten Batteriegriff suchen: Hier geht's lang (http://www.ebay.de/itm/SONY-ALPHA-VG-B50AM-GENUINE-ACCESSORY-BRAND-NEW-/180965298923?pt=AU_Cameras_Photographic_Accessorie s&hash=item2a225f52eb), 5 Stück VG-B50AM sind noch da. Für ca. 135 € ein Schnäppchen. ;)

PS. Ich bin weder der Verkäufer noch mit ihm bekannt.

A1-Chris
26.09.2012, 15:27
Für alle, die nach dem von Bernd genannten Batteriegriff suchen: Hier geht's lang (http://www.ebay.de/itm/SONY-ALPHA-VG-B50AM-GENUINE-ACCESSORY-BRAND-NEW-/180965298923?pt=AU_Cameras_Photographic_Accessorie s&hash=item2a225f52eb), 5 Stück VG-B50AM sind noch da. Für ca. 135 € ein Schnäppchen. ;)

PS. Ich bin weder der Verkäufer noch mit ihm bekannt.

Vielen Dank für den Tip des Jahres, ich verleihe Dir den TIP-Orden am Band. :top::top:

fotoheini
25.01.2013, 09:53
Moin, bei eBay wird ein orig. Sony Batteriegriff für a 580 angeboten.:top:

urmeli-hd
28.01.2013, 18:22
Moin, bei eBay wird ein orig. Sony Batteriegriff für a 580 angeboten.:top:

Nicht mehr, ich habe ihn gekauft...

Im Ernst: Ich hatte mir einen Meike Batteriegriff gekauft, fand ihn erst mal auch gar nicht so schlecht. Ich habe ihn aber wieder zurück geschickt, weil der Batteriefachdeckel ständig aufging.

Jetzt habe ich den Original-Sony-Griff gekauft und muss sagen: Das sind Welten, die den Meike-Griff vom Sony unterscheiden. Der Meike-Griff kann von der ganzen Qualitätanmutung nicht mithalten (abgesehen vom Batteriefachdeckel). Die Haptik des Sony ist weit besser, dann sitzt er auch viel sicherer, da er einen zusätzlichen Stift hat, der ihn am Kameraboden arretiert. Der Sony-Griff hat eine zusätzliche Öse, die der Meike nicht bietet, daran kann man die Handschlaufe befestigen. Der Meike mag zwar funktionieren, aber der Sony-Griff hat zwei differenzierte Anzeigen für die beiden Akkus, dadurch weisst du, welchen Ladezustand der gerade aktive Akku hat (beim Meike gibt es das nicht).

Klar, der Sony ist teurer - aber ich habe es nicht bereut (erst war ich ein wenig unsicher, weil der Verkäufer laut eBay-Seite aus Leeds in GB kommt, die Mail kam jedoch aus Polen...)