Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat Sony mit uns vor 2012?
turboengine
28.04.2012, 08:58
Mit 24 Megapixeln? Die Gemeinde wäre hier gespalten............
Meinst Du usch und Dich selbst?
Der eine möchte ein altes Capture One noch mit seiner ZUSE Z11 (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zuse-Z-11.jpg) aufbrauchen und der andere will nicht einsehen, dass die Bilder aus der NEX7 in gleicher Auflösung auch bei ISO1600 haargenau so aussehen wie aus der NEX 5N.
Ernst-Dieter aus Apelern
28.04.2012, 09:12
Ich habe die ersten JPG-Bilder der D5200 auch auf dpreview gesehen und wenn sich nach weiteren RAW-Testes bestätigt, was manche befürchten, dürfte das Sonys A65 und A77 Käufer kosten oder Sony dazu zwingen, die Preise zu senken.
Ehrlich so toll sind die Bilder der Nikon D3200
http://www.dpreview.com/news/2012/04/28/Nikon-D3200-hands-on-preview-with-samples
nun auch wieder nicht.
Käufer kosten , nur bei Neueinsteigern mit Pixelhunger.
Preise senken bei Sony wäre ein guter Nebeneffekt.
Ernst-Dieter
turboengine
28.04.2012, 09:32
Ehrlich so toll sind die Bilder der Nikon D3200
http://www.dpreview.com/news/2012/04/28/Nikon-D3200-hands-on-preview-with-samples
nun auch wieder nicht.
Dann sind die Bilder der A65 noch schlechter. Schau Dir z.B. mal die Münzen in jpg bei 1600 ISO and. Die Sony-Rauschunterdrückung hat hier die horizontalen Linien schon fast wegradiert, die Nikon hat sie noch.
Jetzt kann man spekulieren ob der Lichtverlust durch den Pellix-Spiegel hier Bildqualität kostet oder die Sony-jpg Engine das Problem ist.
Aber "schlecht" sind die Bilder der Nikon 3200 in gar keinem Fall.
Ernst-Dieter, ich wünschte, meine A77-Bilder würden in jpg bei den ISO-Schritten so aussehen. Aber auf der anderen Seite muss ich bei ISO 100-400 keine Abstriche machen, und dafür habe ich mir die Kamera ja als "Interimgsgerät" gekauft, um die Funktionen zu lernen bis die A99 kommt.
Thom Hogan schrieb auf sonyalpharumors.com in einem Kommentar, dass der Sensor in der D3200 nicht von Sony ist, es ist nicht das EXMOR-Design, also ist das eine Nikon-Entwicklung.
Und gerade eben habe ich dort auch das neue Design der NEX F3 gesehen, für die ich eigentlich einen von meinen 4 C3-Bodys verkaufen wollte, kein Grund für mich upzugraden.
Ernst-Dieter aus Apelern
28.04.2012, 09:40
Und gerade eben habe ich dort auch das neue Design der NEX F3 gesehen, für die ich eigentlich einen von meinen 4 C3-Bodys verkaufen wollte, kein Grund für mich upzugraden.
Nee, dann schaue mal in mein Posting in der Glaskugel!;)
Ich denke, dass Nikon einfach weiter bei der Sensor-Entwicklung ist. Also bei der "RAW-Vorverarbeitung". Das war schon klar, als die D3x mit der A900 verglichen wurde. Allerdings hörte ich damals auch sehr kritische Stimmen, z.B. Thom Hogan meinte, dass die A900 ihm mehr liegt, weil Nikon eben schon zu viel auf RAW-Ebene eingreift.
Jetzt kann man spekulieren ob der Lichtverlust durch den Pellix-Spiegel hier Bildqualität kostet oder die Sony-jpg Engine das Problem ist.
michaelbrandtner
28.04.2012, 11:46
Ernst-Dieter, die Gemeinde ist hier immer gespalten.:lol:
Nicht nur hier.
Bei einer Nikon 3200 werden zum einen die völlig unnützen Megapixelwahn 24MP angekreidet, auf der anderen Seite sieht man die D400 in Gefahr, weil der gute Top-Sensor ja schon in der Einstiegsklasse verbaut ist.
Eine gewisse Schizophrenie braucht man da schon zum Verständnis.
---------- Post added 28.04.2012 at 11:49 ----------
Thom Hogan schrieb auf sonyalpharumors.com in einem Kommentar, dass der Sensor in der D3200 nicht von Sony ist, es ist nicht das EXMOR-Design, also ist das eine Nikon-Entwicklung.
Interessant! Hast Du da einen Link auf den Kommentar?
Ernst-Dieter aus Apelern
28.04.2012, 11:50
Nicht nur hier.
Bei einer Nikon 3200 werden zum einen die völlig unnützen Megapixelwahn 24MP angekreidet, auf der anderen Seite sieht man die D400 in Gefahr, weil der gute Top-Sensor ja schon in der Einstiegsklasse verbaut ist.
Eine gewisse Schizophrenie braucht man da schon zum Verständnis.
Ja, die Nikon User haben es auch nicht leicht!;)
Was uns wichtiger sein sollte, neue Photos und ein paar Daten der Alpha 37 sind just bei SAR aufgetaucht!
Ernst-Dieter
Interessant! Hast Du da einen Link auf den Kommentar?
Yep, hier:
http://www.sonyalpharumors.com/nikon-will-also-use-the-upcoming-new-24-megapixel-ff-sensor/#comments
Thom Hogan
17 hours ago | Reply
It seems pretty clear from the available information and pictures that the D3200 sensor is not a Sony. The Sony Exmor’s have a very specific fabrification and pin layout; the D3200′s is quite different in virtually every physical respect. Thus, the best possible case would be that Nikon licensed sensel/ADC designs from Sony and then completely relaid out the power/data lines and had the chip made by someone else. But that seems unlikely, given Nikon’s direct access to Aptina, Renasys, and others.
Moreover, initial test data shows that the sensor doesn’t perform like an Exmor.
So we’re left with the conclusion that this is yet another of Nikon’s one-off designs, probably in collaboration with a fab partner, just like the D3100′s was.
If the US$1500 price for an entry FX body is correct, that, too, would tend to indicate non Sony sensor use. Running even a high volume FX sensor on a heavily used fab is costly for a vendor like Sony, who is running lots of very high volume smaller sensors and wants to prioritize to that (more profit). It’s more likely that Nikon found a fab partner with significant unused capacity who’s willing to take low returns (rather than no returns). Again, that’s if the US$1500 price is correct, as that would imply an under US$100 FX sensor cost, something we haven’t seen to date and I doubt Sony would be overly willing to provide.
Das heißt im Klartext, dass nicht nur die Sony imaging division unter Druck kommt, sondern auch Sony Semi Conductors - alles im Bereich Einstiegs-FX-Sensoren und -Kameras.
michaelbrandtner
28.04.2012, 12:22
Yep, hier:
http://www.sonyalpharumors.com/nikon-will-also-use-the-upcoming-new-24-megapixel-ff-sensor/#comments
Danke!
der_isch
28.04.2012, 12:39
Was uns wichtiger sein sollte, neue Photos und ein paar Daten der Alpha 37 sind just bei SAR aufgetaucht!
Ernst-Dieter
sehe ich das richtig, daß das unterhalb des Verriegelungsknopfes noch der AF-MF-Schieber ist? Dann würden entgegen anders lautenden Befürchtungen die alten Objektive ja weiterhin unterstützt....