PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder belichten lassen, Papier

Saih
22.12.2011, 20:40
Hallo ihr alle,

irgendwie habe ich das Gefühl, dieses Thema paßt nicht hier her, falls es eine geeignetere Kategorie gibt, dann bitte nach dorthin verschieben.

Ich suche einen Onlineanbieter, der Fotos zum einen gut auf das Papier bringt, und zum anderen verschiedene Papierstärken anbietet. Weiß nicht, wie ich es erklären soll, es gibt die normalen Fotos und dann solche, die wirken, als wären sie auf Pappe "gedruckt". Diese gibt es dann einzeln oder aber auch als Fotobücher. Weiß jemand, was ich meine? Es soll ein Geschenk werden und eben ganz besonders aussehen, nicht wie das gewöhnliche Foto, was man im Drogeriemarkt bestellt und abholt.

Mit anderen Worten, ich suche einen guten Anbieter, der verschiedene Papierstärken und dergleichen anbietet und sauber arbeitet. CE*E-Fotobuch käme nicht in Frage. Wo gibt es sowas? Wenn online sowas nicht möglich ist, beträfe es den Raum Bonn/Köln.

Saih

hobbyfotograf1978
22.12.2011, 20:42
Die erste und beste Anlaufstelle: http://www.saal-digital.de/

Saih
22.12.2011, 20:54
Danke!

Saih
23.12.2011, 18:19
Hm, habe mich jetzt mal dort umgesehen, auf jeden Fall ist es besser als das, was ich bisher kannte. Aber die Frage nach den "Pappabzügen" bleibt bestehen? Gibt es heute sowas überhaupt noch? Also Fotoabzüge auf Papier, was sehr fest und stark ist (wie Pappe eben)? Wenn ja, wo? :?

baerlichkeit
23.12.2011, 18:47
Hi,
du könntest die entwickelten Fotos selbst auf Karton ziehen, das ist, abhängig von der Größe, nicht sehr kompliziert.

Ich habe gute Erfahrungen mit Dorée Mount gemacht, selbstklebender Karton.

http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?btUid=bt_Article&iDf_id=c0a8736c:721965:fd099a79b3:-5eee

Ich hoffe der Link funktioniert.

Saal ist übrigens sehr zu empfehlen, ich bestelle seit Jahren meine Bilder da.

Grüße
Andreas

DerKruemel
23.12.2011, 20:04
Was mich beim Saal stört ist dass die Bilder dunkler ausbelichtet werden als sie hingeschickt werden.
Im nachhinein stört es mich aber nicht, da die 2Bilder etwas dunkler deutlich besser aussehen. Aber wenn man einen 1:1 Abzug möchte sollte man es vorher etwas aufhellen.

Die Ausbelichtungen sind ansonsten top:top:

oglala
23.12.2011, 20:55
Was mich beim Saal stört ist dass die Bilder dunkler ausbelichtet werden als sie hingeschickt werden.
Im nachhinein stört es mich aber nicht, da die 2Bilder etwas dunkler deutlich besser aussehen. Aber wenn man einen 1:1 Abzug möchte sollte man es vorher etwas aufhellen.

Die Ausbelichtungen sind ansonsten top:top:

Saal ist in der Tat ein kleines bisschen steiler als eine völlig neutrale Ausbelichtung. Die hatte ich bis jetzt aber nur von Fujifilm und der Unterschied ist keine Welt.

Allerdings ist Saal angenehm konsistent, man kann sich also darauf einstellen. Ich jedenfalls bin zufrieden.

hobbyfotograf1978
23.12.2011, 21:16
@ Der Kruemmel: das Problem hatte ich auch und ich habe bis dato entweder bei Aldi bestellt, da kamen die Bilder 1:1 zurück in Punkto Helligkeit oder ich habe bei Saal 10 Cent mehr pro Abzug bezahlt und die von denen nachbelichten lassen. Das funktionierte eigentlich immer sehr zufriedenstellend.

Krass war ein Fotofreund, der hat Samstag Abends! 20 Bilder online im Kleinformat in Auftrag gegeben und Montags um 12h waren die bei ihm im Briefkasten... :shock:

metallography
24.12.2011, 12:07
Hi,

ich weiss nicht ob es das trifft, aber hier zwei links:

keine Belichtung in dem Sinne, aber in einem Pentaxforum durchgehend als guter Druck empfohlen und verschiedene Papiere zur Auswahl, gute Beratung:
http://www.digitaloriginal.de/info/media.php?id=0

wird für kniffelige analoge Sachen gerne empfohlen und können auch digital auf Fotopapier (PE und Baryth), wegen Papierstärke müsste man nachfragen:
http://www.photostudio13.de/products/uebersicht.html

Wilma

Saih
27.12.2011, 17:49
Hi,
du könntest die entwickelten Fotos selbst auf Karton ziehen, das ist, abhängig von der Größe, nicht sehr kompliziert.

Ich habe gute Erfahrungen mit Dorée Mount gemacht, selbstklebender Karton.

http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?btUid=bt_Article&iDf_id=c0a8736c:721965:fd099a79b3:-5eee

Ich hoffe der Link funktioniert.

Saal ist übrigens sehr zu empfehlen, ich bestelle seit Jahren meine Bilder da.

Grüße
Andreas

Ah danke, Boesner kenne ich und bin sogar sehr regelmässig dort. Werde beim nächsten mal Ausschau halten. Werde jedoch für meinen Wunschzweck schauen, ob es nicht doch anders geht, als selbst aufkleben. Für spätere Sachen aber sicher eine interessante Lösung!

Saal werde ich demnächst auf jeden Fall testen, haben ja doch einige Möglichkeiten mehr. Wenn die Bilder tatsächlich zu dunkel werden, hilft wohl nur weiter suchen oder tatsächlich für die Entwicklung aufzuhellen. (Hat jemand es mit der Profiversion dort schon mal versucht? Wo man ein Farbprofil mit beilegen kann?)

Saih

Saih
27.12.2011, 17:55
Hi,

ich weiss nicht ob es das trifft, aber hier zwei links:

keine Belichtung in dem Sinne, aber in einem Pentaxforum durchgehend als guter Druck empfohlen und verschiedene Papiere zur Auswahl, gute Beratung:
http://www.digitaloriginal.de/info/media.php?id=0

wird für kniffelige analoge Sachen gerne empfohlen und können auch digital auf Fotopapier (PE und Baryth), wegen Papierstärke müsste man nachfragen:
http://www.photostudio13.de/products/uebersicht.html

Wilma

Hallo Wilma,

ja, im ersten Link ist genau das, was ich suche. Fotokarton und darunter ein anderes Papier was noch fester zu sein scheint. Da wurschtel ich mich dann auch mal durch. Der zweite Link ist auch nicht ganz uninteressant. Vielen, vielen Dank!!

Saih

Saih
23.02.2012, 22:24
So, wollte mich noch mal melden. Habe jetzt alle möglichen Sachen ausgetestet und vielleicht interessiert es ja jemanden, wie ich es wahrnehme.

Habe nun Aldi, DM und Saal miteinander verglichen. An sich sieht man bei allen kaum einen Unterschied, was mich doch sehr überrascht hat. Allerdings ist Saal immer einen Tick knackiger und schärfer. Wirkt etwas lebendiger und besser bzw. intensiver.

Und digitaloriginal ist sehr genial! Das Papier war zwar nicht ganz so fest/stark, wie ich es mir gewünscht hatte (gibt es vielleicht auch einfach nicht mehr), aber es reicht vollkommen und die Drucke sehen super aus. Vor allem in schwarz/weiss. Das schwarz (z.B. auf Fotokarton, matt) ist sowas von tief und krass, da wirken "normale" Fotos langweilig. Das war also ein super Tip und ich werde sicher öfter dort etwas drucken lassen, wenn es mal wieder ganz speziell werden soll, vor allem eben schwarz/weiss. :top:

metallography
23.02.2012, 22:35
Danke für die Rückmeldung.
Da die Meldungen zwar seit langem zu 100% positiv sind im Pentaxforum, ich aber selber noch nie dort hab arbeiten lassen, war ich zuerst am überlegen ob ich den Link poste...

Saih
24.02.2012, 20:18
Danke für die Rückmeldung.
Da die Meldungen zwar seit langem zu 100% positiv sind im Pentaxforum, ich aber selber noch nie dort hab arbeiten lassen, war ich zuerst am überlegen ob ich den Link poste...

Also ich bin froh, daß Du ihn gepostet hast. Kann die Sache auch zu 100% wirklich empfehlen. Selbst den Menschen, die die Drucke dann bekamen und mit Fotografie nicht viel am Hut haben, haben gesehen, daß es was besonderes ist. Es wird auch alles sehr sorgfältig, fast schon liebevoll verpackt. Die einzelnen Bilder in kleinen Gruppen mit einem Papier umwickelt, damit nichts zerkratzt, usw. Wenn etwas unklar ist, melden sich die Leute und fragen noch mal nach, bevor sie den Auftrag wirklich bearbeiten. Also auch der Service stimmt.

Demnächst probiere ich dann noch mal Saal aus, mit einem Fotobuch. Bin ich schon gespannt, wie das im Vergleich zu Cewe wird.