Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i: kaum Scharfeinstellung im Bereich 28 - 35 mm möglich

Justin
13.09.2004, 18:23
Habe schon seit ca. 2 Jahren die DIMAGE 7 i und seit einigen Tagen stelle ich fest, dass viele Aufnahmen im Bereich 28 -35 mm unscharf werden. Der Schärfesignalpunkt ist immer rot. Dann zücke ich die Dimage 7 von meiner Tochter - identische Einstellungen, gleicher Standort, gleiches Objekt wird anvisiert - und der Schärfesignalpunkt der D 7 geht sofort auf weiss. Über 35 mm habe ich dagegen bei meiner 7 i keine Probleme. Was kann denn das plötzlich sein?

Dimagier_Horst
13.09.2004, 18:26
Das dürfte eine Dejustierung sein, ab nach Bremen...

TorstenG
13.09.2004, 18:47
Jepp, Linse "verrutscht", da kann man nix machen, außer halt nach Bremen schicken!

Tina
13.09.2004, 20:11
Hi Justin,

ich schliesse mich an, aber nebenbei...willkommen im Forum :)

Viele Grüße
Tina

Justin
14.09.2004, 11:13
Besten Dank für die bisherigen Kommentare. Dann werd' ich wohl mal in den sauren Apfel beissen müssen und die 7 i zum Check bzw. zur Reparatur nach Bremen schicken. Nur kleine Anmerkung noch: die 7 i ist von mir immer mit Samthandschuhen angefasst worden, und trotzdem ist diese Macke (womögl. Dejustierung der Linsen o.ä.) aufgetreten. Hm.

JoeJung
14.09.2004, 11:20
Hallo zusammen!

Mir fällt auch auf, dass Bilder oft unscharf sind, obwohl laut Sucher die Schärfe OK ist (ich habe eine Dimage 7 Hi). Dieser Effekt ist bei mir unabhängig von der verwendeten Brennweite (ich verwende meistens das große AF-Feld).

Mich würde auch interessieren, ob ihr hauptsächlich mit dem flexiblen Focuspunkt oder mit dem AF-Feld mit Sensorwahl arbeitet und welcher der beiden Modi am ehesten zu empfehlen ist.

Tina
14.09.2004, 11:32
Mich würde auch interessieren, ob ihr hauptsächlich mit dem flexiblen Focuspunkt oder mit dem AF-Feld mit Sensorwahl arbeitet und welcher der beiden Modi am ehesten zu empfehlen ist.

zu 99% nur den flexiblen Punkt, weil man da ganz sicher sein kann, worauf dieCam scharfstellt :)

Viele Grüße
Tina

MaGu
14.09.2004, 11:42

zu 99% nur den flexiblen Punkt, weil man da ganz sicher sein kann, worauf dieCam scharfstellt :)

Viele Grüße
Tina
So mache ich es seit einiger Zeit auch.
Davor habe ich oft mit dem großen AF-Feld gearbeitet und hatte viel mehr unscharfe Bilder.