Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i: kaum Scharfeinstellung im Bereich 28 - 35 mm möglich
Habe schon seit ca. 2 Jahren die DIMAGE 7 i und seit einigen Tagen stelle ich fest, dass viele Aufnahmen im Bereich 28 -35 mm unscharf werden. Der Schärfesignalpunkt ist immer rot. Dann zücke ich die Dimage 7 von meiner Tochter - identische Einstellungen, gleicher Standort, gleiches Objekt wird anvisiert - und der Schärfesignalpunkt der D 7 geht sofort auf weiss. Über 35 mm habe ich dagegen bei meiner 7 i keine Probleme. Was kann denn das plötzlich sein?
Dimagier_Horst
13.09.2004, 18:26
Das dürfte eine Dejustierung sein, ab nach Bremen...
TorstenG
13.09.2004, 18:47
Jepp, Linse "verrutscht", da kann man nix machen, außer halt nach Bremen schicken!
Hi Justin,
ich schliesse mich an, aber nebenbei...willkommen im Forum :)
Viele Grüße
Tina
Besten Dank für die bisherigen Kommentare. Dann werd' ich wohl mal in den sauren Apfel beissen müssen und die 7 i zum Check bzw. zur Reparatur nach Bremen schicken. Nur kleine Anmerkung noch: die 7 i ist von mir immer mit Samthandschuhen angefasst worden, und trotzdem ist diese Macke (womögl. Dejustierung der Linsen o.ä.) aufgetreten. Hm.
Hallo zusammen!
Mir fällt auch auf, dass Bilder oft unscharf sind, obwohl laut Sucher die Schärfe OK ist (ich habe eine Dimage 7 Hi). Dieser Effekt ist bei mir unabhängig von der verwendeten Brennweite (ich verwende meistens das große AF-Feld).
Mich würde auch interessieren, ob ihr hauptsächlich mit dem flexiblen Focuspunkt oder mit dem AF-Feld mit Sensorwahl arbeitet und welcher der beiden Modi am ehesten zu empfehlen ist.
Mich würde auch interessieren, ob ihr hauptsächlich mit dem flexiblen Focuspunkt oder mit dem AF-Feld mit Sensorwahl arbeitet und welcher der beiden Modi am ehesten zu empfehlen ist.
zu 99% nur den flexiblen Punkt, weil man da ganz sicher sein kann, worauf dieCam scharfstellt :)
Viele Grüße
Tina
zu 99% nur den flexiblen Punkt, weil man da ganz sicher sein kann, worauf dieCam scharfstellt :)
Viele Grüße
Tina
So mache ich es seit einiger Zeit auch.
Davor habe ich oft mit dem großen AF-Feld gearbeitet und hatte viel mehr unscharfe Bilder.