PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55: LiveView Fokuspunkt und Bild Fokuspunkt unterscheiden sich? (Focus-Shift?)

Rap
22.12.2011, 15:07
Hallo zusammen,

ich habe nun ein paar monate eine A55. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Body und die Kamera liefert in den meisten Situationen schöne Bilder. Jetzt habe ich mal wieder ein paar Makros gemacht (Minolta 50 mm 3,5 Macro) und über den LiveView Hauptbildschirm manuell den Fokus gesetzt (inkl. Vergrößerungsanzeige). Die LiveView Vorschau ist "knackscharf" gewesen, das gemachte Bild nicht.

Mir ist das vorher auch schon aufgefallen, dachte aber immer es liegt an verwacklern bei langer Verschlusszeit oder ähnlichem. Dieses Mal habe ich zum Test noch einmal ein wenig außer Fokus gestellt (wieder optisch über LiveView Hauptbildschirm) und siehe da, dass Ergebnis wird plötzlich besser. Der Fokus sitzt. Ich habe hier im Forum gesucht aber nichts gefunden zu dem Thema. Hat jemand ähnliches beobachtet und woran könnte es liegen? Das LiveView Bild wird ja vom "Hauptsensor" gemacht und müsste daher ja auch dem späteren Bild entsprechen. Wenn jetzt irgend was mit dem AF wäre ok, aber wie kann soetwas passieren?

Wie kann es sein, dass die "Fokusverschiebung" zu einem im späteren Bild besser sitzenden Fokus führt? Ist das auf die ungleichmäßige Schärfentiefe (Vor- und hinter dem Fokuspunkt in Abhängigkeit der Blende) zurückzuführen? Also der LiveView wird wahrscheinlich mit komplett offener Blende gemacht, oder? Dann sehe ich im LiveView das 3,5er Ergebnis? Das Bild müsste somit aber ja eigentlich mit 8er Blende beim tatsächlichen Bild einen "breiteren" DOF-Bereich haben (ich glaube fast drei mal so breit und auch noch nach vorne hin). Ungünstigerweise kann man im "Vorschaumodus" (Weiss jetzt nicht wie der genau heißt, aber Ihr wisst schon: LiveView wird mit tatsächlichen Bildparametern betrieben) nicht die lokale Bildvergrößerung (Fokushilfe) aktivieren, so das ich das nicht prüfen kann.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Ich bin da ratlos. :roll:

Gruß
Kai

---------- Post added 22.12.2011 at 14:15 ----------

Noch schnell ein Update...

Es scheint eine Art "Backfokus" vorzuliegen, wovon man ja hier im traditionellen Sinne nicht ausgehen kann da ja kein AF im Spiel ist, oder? Also der LiveView Fokuspunkt liegt deutlich vor dem Fokuspunkt des gemachten bildes.

Gruß
Kai

Dicker Daumen
22.12.2011, 15:17
Hallo Kai ,
erst 'mal herzlich willkommen.

Hast Du das Objektiv auf Back- / Front-Fokus überprüft?
Das wäre m.E. der erste Schritt.

--- edith --- Du warst mit Deinem Update etwas scneller. :D

raul
22.12.2011, 15:28
Hallo,

du hast zum testen aber ein Stativ benutzt, oder? Frage nur sicherheitshalber nach, weil es nicht in deiner Beschreibung stand.

Grüße,
raul

Rap
22.12.2011, 15:38
Ein Back- oder Frontfokus ist ja eine Differenz zwischen AF-Fokus und dem tatsächlichen Bild-Fokus, oder? Was ist das genau? Eine Verkippung der Linsen, die dazu führt das der Weg der Weg/Winkel des Lichtes auf dem AF-Sensor ein anderer ist als auf dem Bildsensor, oder?

Durch die SLT-Kamera im Manuellen-Modus mit LiveView müsste doch der Fokus genau sein, egal ob das Objektv einen Back- oder Frontfokus hat, da ich ja mit dem Bildsensor den Fokus einstelle? Oder ist die A55 auf den AF ausgerichtet und es wird von der Software automatisch eine Kompensation des AF gemacht? Dann hätte aber die "Vergrößerungsfunktion" nur wenig sinn bei solchen Anwendungen wie Makro. Bei Portraits usw. ist das wegen des "großen" DOF dann ja nicht so relevant vielleicht.

Vielleicht verstehe ich auch Back- oder Frontfokus noch nicht richtig.

Gruß
Kai

---------- Post added 22.12.2011 at 14:39 ----------

Hi,

ja Stativ, IR oder auch Kabelauslöser. SteadyShot ist aus.

Gruß
Kai

---------- Post added 22.12.2011 at 15:35 ----------

Ok, da mich das ganze nicht losgelassen hat und hier bei der Arbeit nicht so viel los ist habe ich mich ein wenig umgesehen und bin auf das Phänomen "Fokus-Shift" gestoßen.

Also wenn man die Blende verändert, verändert sich auch der Fokuspunkt. Das ist allerdings bei den meisten Objektiven mit normalen Brennweiten wohl nicht so drastisch zu sehen. Bei Makro Objektiven allerdings, scheint es merkliche Auswirkungen zu haben. Ich suche noch nach guten hier zitierbaren Quellen dafür...

Es würde bedeuten, dass für die Makrofotografie das Scharfstellen über den elektronischen Sucher der SLT-Kameras oder des LiveView eigentlich keine guten Ergebnisse liefern wird, nutzt man Makro-Objektive und bewegt sich irgendwo in einem kritischen Bereich (soweit ich das jetzt auf die Schnelle überblicken kann Anfang oder Ende des Arbeitsabsstandes des Objektives). Das ist natürlich sehr misslich dann mit einer SLT "extreme" Makros mit einem Makro Objektiv zu machen. Die Kombi lange Brennweite mit Raynox oder ähnlichem könnte nicht zu diesen Problemen führen. Ich muss das mal genauer nachforschen. Vielleicht kennt jemand von den "Makro-Freaks" des Forums bereits das Problem?!

Grundsätzlich brauche ich bei normalen, nicht "gestackten" Makros, ja eine sehr geschlossene Blende (F12 bis F22) für ein "großes" DOF. Dann wird auch die Diskrepanz zwischen dem LiveView beziehungsweise dem elektronischen Sucher (der arbeitet anscheinend mit weit offener Blende, damit man ja noch was sehen kann) größer, was bei dem Makro dann zu einem deutlichen "focus-shift" (Verschibung des Schärfepunktes) nach hinten führt.

Also das würde ich als ein recht großes Manko der SLT-Technik sehen. Eigentlich auch ein Grund warum man nicht generell über den Bildsensor die Schärfe einstellt und AF-Sensoren nutzt. Die wird man wohl in Zukunft nicht mehr los.

Gruß
Kai

wolfram.rinke
22.12.2011, 17:03
...

Also das würde ich als ein recht großes Manko der SLT-Technik sehen. Eigentlich auch ein Grund warum man nicht generell über den Bildsensor die Schärfe einstellt und AF-Sensoren nutzt. Die wird man wohl in Zukunft nicht mehr los.

Gruß
Kai

Das von dir beschriebene Problem hast du natürlich auch beim optischen Sucher und ist kein Problem der SLT-Technik. Um einen eventuellen Fokus-Shift zu prüfen gibt es auch eine Fokus-Abblend-Taste, da kannst du dann sehen wo der Fokus abgeblendet liegt.

Bei meinen beiden Minolta-Macros habe ich dieses Problem noch nicht gesehen, aber vielleicht hat dein Objektiv grundsätzlich im Zusammenspiel mit deiner kamera einen Fokus-Fehler, der beim Abblenden nun sich verstärkt bemerkbar macht.

Daher verwende ich nur mehr Kamera-Bodies die eine AF-Feinabstimmung unterstützen und das sind bei Sony nur die A850/A900 und die neue A77 bzw. die NEX-Modelle mit dem LA-EA2 Adapter.

Wie schon öfters angemerkt, halte ich eine Freischaltung der AF-Feinabstimmung im Menü für Kamera-Modelle wie der A55/A65 oder der A560/A580 als sinnvoll und sogar verkaufsfördernd, da inzwischen alle Mittelklasse Modelle des Mitbewerbs die AF-Feinabstimmung auch Unterstützen. Vielleicht ist Sony gewillt, die nur dem Service zugängliche Software allgemein zur Verfügung zu stellen oder ein FW-Update mit einer Freischaltung der AF-Feinabstimmung bereitzustellen.

Rap
22.12.2011, 18:24
Daher verwende ich nur mehr Kamera-Bodies die eine AF-Feinabstimmung unterstützen und das sind bei Sony nur die A850/A900 und die neue A77 bzw. die NEX-Modelle mit dem LA-EA2 Adapter.

Wie schon öfters angemerkt, halte ich eine Freischaltung der AF-Feinabstimmung im Menü für Kamera-Modelle wie der A55/A65 oder der A560/A580 als sinnvoll und sogar verkaufsfördernd, da inzwischen alle Mittelklasse Modelle des Mitbewerbs die AF-Feinabstimmung auch Unterstützen. Vielleicht ist Sony gewillt, die nur dem Service zugängliche Software allgemein zur Verfügung zu stellen oder ein FW-Update mit einer Freischaltung der AF-Feinabstimmung bereitzustellen.

Da die A55 bisher meine am ehesten in die Semiprofiliga gehende Kamera ist, bin ich noch nicht in den Genuss gekommen eine entsprechende "Freinabstimmung" besessen zu haben. Wird der Focus-Shift damit auch korrigiert oder handelt es sich um eine statische Korrektur eines Front- oder Backfocus?

Und das mit der Software würde ich auch unterstützen. Ich dennke nicht, dass die Kaufentscheidung A77 oder z.B. A55/A65 lediglich auf diesem Feature beruhen würde. Klar kann man dann wieder mit Profi- und Enthusiast-Liga argumentieren, aber wer 600€ für einen Kamera-Body ausgibt wird ohnehin eher im Enthusiast-Liga liegen und wer sich die 1200 € für die A77 leistet, der guckt wohl eher auf andere Features.

Ich werde mir dann wohl mal zwischen den Feiertagen ein wenig meine Objektive mit Testcharts angucken und mal sehen ob ich was grundsätzliches bei meinem Minolta Macro fesstellen kann.

Danke Wolfram

Mudvayne
22.12.2011, 22:13
Man kann die Vorschau vergrößern? Das höre ich zum ersten mal und ich würde sehr davon profitieren!
Ich wollte einen Regentropfen fokusieren und bin auch nach 50 Aufnahmen nicht ganz zufrieden gewesen :(

MichaelN
22.12.2011, 23:46
Ja, kann man. Nur leider nicht zusammen mit der Abblendtaste.

Mudvayne
23.12.2011, 00:50
Darf ich erfahren wie?

Rap
23.12.2011, 01:00
Per "default Einstellung" liegt die Funktion auf dem Knopf in der nähe des Objektivanschlusses (rechte Hand in Reichweite des kleinen Fingers). Gedrückt halten und Du bekommst eine "Vorschau" des Bildes mit den Einstellungen der Kamera. Es wird sozusagen ohne den Verschluss zu verfahren, so lange wie Du die Taste hälst, mit diesen Einstellungen ein Bild gemacht und auf dem LiveView oder dem elektronischen Sucher angezeigt.

Gruß
Kai

nidschki
23.12.2011, 01:20
Man kann die Vorschau vergrößern? Das höre ich zum ersten mal und ich würde sehr davon profitieren!
Ich wollte einen Regentropfen fokusieren und bin auch nach 50 Aufnahmen nicht ganz zufrieden gewesen :(

Die Funktion kann in den Einstellungen aktiviert werden (Zweites Register, erste Seite. Ich habe kein deutsches Menü, bei mir heißt der Punkt "Focus Magnifier").
Einfach während der Bildkomposition den Lösch/Mülleimer-Button drücken. Zweimal für eine 7,5-fache Vergrößerung, dreimal für eine 15-fache. Nur wie schon geschrieben, gleichzeitiges Abblenden geht leider nicht.

Mudvayne
23.12.2011, 01:37
Ja aber da kann ich nicht hineinzoomen :(

MichaelN
23.12.2011, 10:41
Schau mal am besten nochmal ins Handbuch

aidualk
23.12.2011, 10:53
Das Minolta 3,5/50 mm Macro hat eigentlich keinen Blendenshift, oder ist er zumindest so gering, dass er nicht erkennbar ist. Ich habe dieses Objektiv auch.

Und ja, du hast es schon soweit richtig verstanden, wenn du den live-view nimmst und darauf manuell scharf stellst, was ja gerade mit der live-view Vergrößerung sehr gut funktioniert, dann siehst du exakt das, was auch der Sensor sieht und aufnimmt, abgesehen von einem ggf. vorhandenen Blendenfehler.

Mach doch mal eine Testaufnahme mit Offenblende, diese müsste dann ja stimmen wenn es wirklich am Blendenshift liegen sollte. Aber wie gesagt, ich habe mit diesem Objektiv an der A33 keine Probleme.

viele Grüße

aidualk

Nachtrag: Ich habe eben nochmal mein Minolta 3,5/50mm an der A33 getestet: Es leidet nicht an Blendenfokusshift.
Die Schärfentiefe dehnt sich bei BL 11 nahezu im gleichem Verhältnis nach vorne/hinten aus wie bei Offenblende.
Hier die Aufnahmen beim Maßstab 1:2

6/35_50mm_Macro.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138529)

Der Fehler muss also an anderer Stelle gesucht werden. :zuck: