PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony HVL43 oder Nissin Di866 II?

hosimpson
22.12.2011, 09:46
Guten Morgen,

erst habe ich zwischen HVL43 und Metz 50 geschwankt, mich dann aufgrund der für mich besseren Haptik und (Bedienungsanleitung runtergeladen) der stimmigeren Bedienung für den Sony entschieden.
Dann wurde ich auf den Nissin Di866 II aufmerksam, der für den gleichen Preis deutlich mehr Leistung bringt - zumindest auf dem Papier.:?:
Ich bin Anfänger und möchte den Blitz um

auf Veranstaltungen mehr Reichweite zu haben
mich am WL zu Versuchen (Kinder und Produkte)

Für den ersten Punkt ist eine schnelle, zuverlässige Automatik wahrscheinlich wichtig für den zweiten manuelle Feinheiten. In der Automatik scheint mir der Sony klar vorne zu liegen (Unterbelichtung beim Nissin, Ausleuchtung am unteren Bildrand, Brennweite beim Zoom). Manuell bietet der Nissin allerdings etwas mehr. Auch die Bedienung (Display) des Nissin scheint mir ziemlich gut gelöst.

Was jetzt? Könnt ihr mir den entscheidenden Hinweis geben? Meine aktuelle Überlegung ist erstmal den Sony wegen der Automatik - da kann ich mich mehr aufs Bild konzentrieren. Und später erweitern um "manuelle" Reichweite mit Yongnuo 560 und RF602 oder ähnlichen.

Am Samstag möchte ich mein Geschenk unter den Baum legen.

Nightstalker
22.12.2011, 11:46
Nun, die Entscheidung kann ich dir leider auch nicht abnehmen da es mir ähnlich geht / ging. Ich hab noch keinen Blitz gekauft werde mir aber den Nissin nehmen, warum ist für mich einfach: Mehr Leistung bei geringerem Preis.

Mit der Frage Sony oder Nissin beschwörst du aber die "Kaufeniemalsdritterstellerundwenndannnurmetzblitze-Geister" herauf, ich hab diese bzw. eine ähnliche Frage selbst gestellt und auch einige Leute beobachtet die es getan haben und die Antworten waren recht einstimmig und konstant: Sony oder wenn schon was anderes sein muss dann den Metz, der Rest ist Müll.