PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walimex 1.4/85 - Blitzen geht nicht

englishservices
20.12.2011, 23:20
Nur zur Info: Mit der A77 (FW 1.04) kann man mit dem MF Walimex Objektiv nicht blitzen. Zumindest habe ich's nicht geschaft. Ich glaube die Kamera hat nicht genug Info, um "intelligent" zu blitzen. Nicht Manual Blitzen, nicht WL, nicht fill-flash, nicht rear curtain. Oder hat einer von euch eine andere Erfahrung mit den Walimex Objektiven und der A77 gemacht?
Ich hatte mich am Anfang sehr gefreut, dass ich jetzt dieses Objektiv weger der Focus-peaking besser verwenden kann als mit der A700. Aber kein Blitzen! Donnerwetter!

jubor
21.12.2011, 09:04
Nur zur Info: Mit der A77 (FW 1.04) kann man mit dem MF Walimex Objektiv nicht blitzen. Zumindest habe ich's nicht geschaft. Ich glaube die Kamera hat nicht genug Info, um "intelligent" zu blitzen. Nicht Manual Blitzen, nicht WL, nicht fill-flash, nicht rear curtain. Oder hat einer von euch eine andere Erfahrung mit den Walimex Objektiven und der A77 gemacht?
Ich hatte mich am Anfang sehr gefreut, dass ich jetzt dieses Objektiv weger der Focus-peaking besser verwenden kann als mit der A700. Aber kein Blitzen! Donnerwetter!

Ich habe es gerade probiert und habe sowohl mit dem internen als auch mit dem Systemblitz keine Probleme.

englishservices
21.12.2011, 12:52
Komisch. Woran könnte das bei mir liegen?

steve.hatton
21.12.2011, 13:02
Welcher Blitz ?

wolfram.rinke
22.12.2011, 08:26

Hat die Kamera ausgelöst? Könnte es sein, dass eine Kameraeinstellung ein Auslösen des Blitzes verhindert hat? Hast du geprüft, daß kein Kontaktproblem besteht? Hast du ein Foto mit vollständigen EXIF wo die Kamera ausgelöst hat, aber nicht der Blitz, so wie du es erwartet hast?

DonFredo
22.12.2011, 08:38
Morgens,

ich habe der Fragestellung des TO mal einen eigenen Thread spendiert. ;)

mrbrown
22.12.2011, 10:11
Kann es daran liegen, dass das Walimex keinen Chip hat und evtl. Blitzen auf ADI steht?

Geht es (bei gleichen Einstellungen) mit einem anderen Objektiv (evtl. testen mit einem mit AF und Chip und einem mit MF und ohne Chip?)

(Zur Info: Habe weder die A77 noch das Objektiv.)

englishservices
22.12.2011, 14:48
Ich hatte es mit dem HVL 58 und dem HVL 42 probiert. Die Kamera löste gar nicht aus. Ich drückte auf den Knopf (ja, den richtigen!) und nichts passierte. Es funktionierte weder in ADI noch TTL noch manual.
Ohne blitzen zu wollen, funktioniert das Objektiv mit der A77 prima. Die Kamera ist ja auf "Auslösen ohne Objektiv" eingestellt.

Nun habe ich's noch mal probiert und es funktioniert mit beiden Blitzen auf der Kamera. WL geht nicht und mit der pop-up Blitz geht's auch gar nicht.
Eure Fragen haben irgendwie geholfen. Aber komisch finde ich's trotzdem, dass es gestern und letzte Woche unter den gleichen Bedingungen nicht ging.

jubor
22.12.2011, 15:50
Ich hatte es mit dem HVL 58 und dem HVL 42 probiert. Die Kamera löste gar nicht aus. Ich drückte auf den Knopf (ja, den richtigen!) und nichts passierte. Es funktionierte weder in ADI noch TTL noch manual.
Ohne blitzen zu wollen, funktioniert das Objektiv mit der A77 prima. Die Kamera ist ja auf "Auslösen ohne Objektiv" eingestellt.

Nun habe ich's noch mal probiert und es funktioniert mit beiden Blitzen auf der Kamera. WL geht nicht und mit der pop-up Blitz geht's auch gar nicht.
Eure Fragen haben irgendwie geholfen. Aber komisch finde ich's trotzdem, dass es gestern und letzte Woche unter den gleichen Bedingungen nicht ging.

Ich habe es auch gerade noch einmal probiert und die Kamera hat ebenfalls nicht WL (mit dem HVL-43) und nicht mit dem internen Blitz ausgelöst. Nachdem es neulich ging, aber ich noch einmal die Objektive gewechselt (35mm und 85mm) und bei allen weiteren Versuchen funktioniert jetzt wieder alles normal.
Ich kann den Fehler aber auch nicht eingrenzen und eine Wiederholung habe ich auch nicht hinbekommen.

wolfram.rinke
22.12.2011, 16:48

Zum WL-Blitzen kann ich nur soviel sagen, dass Sony eine überarbeitete Version des WL-Blitzprotokolles entwickelt hat (3.Generation). HVL-43 und HVL-58 können als Controller und Empfänger für das neue Protokoll konfiguriert werden.

Kann es sein, dass deine WL-Blitzkonfiguratuion nicht richtig ist (Protokoll, Blitzgruppe, etc.)?

Hier ein Link zu diesem Thema: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_setups.php#wireless und ein weiterer Link für WL-Setups:
http://www.friedmanarchives.com/newsletters/newsletter-09-01/index.htm