Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Permanent unscharfe Bilder
HorstiBorsti
13.09.2004, 16:26
Hallo,
ich habe meine A1 seit 12'03 und bisher ohne Probleme. Seit kurzem erhalte ich aber nur unscharfe Bilder mit Überstrahlungen bei hellen Bereichen. Sie sehen aus, als wenn die Frontlinse einen gleichmässigen Fettfilm hätte (hat sie natürlich nicht, auch keinen Vorsatzfilter).
Kennt jemand das Problem? Ist die Kamera defekt oder gibt es irgendeine Einstellung, die ich unwissend betätigt habe?
Viele Grüsse aus dem Bergischen
Horst
Hi HorstiBorsti
Kannst Du mal ein Bild in die Galerie einstellen?
Dann wäre die Fehleranalyse wesentlich leichter.
Hi Horst,
die Makrofunktion ist aber nicht aktiviert ? ;)
Viele Grüße
Tina
HorstiBorsti
13.09.2004, 18:03
@ Jornada: Zwei Bilder (Ursprünglich und Defekt) findest Du in der Galerie - Sonstiges
@ Tina: Die Makrofunktion ist aus - die Störungen erstrecken sich über den gesamten Zoombereich.
Viele Grüsse
Horst
Dimagier_Horst
13.09.2004, 18:13
Das sieht mir ein bisschen nach makroähnlicher Aufnahme aus. Passiert Dir das nur im Nahbereich?
HorstiBorsti
13.09.2004, 18:52
Der Bildausschnitt zeigt einen Stuhlbezug und entspricht ca. 20 * 35 cm, aufgenommen aus etwa 1,8 m Entfernung. Zoom: 105 mm Tele. Keine Makrofunktion. Die Bilder sehen alle so verschwommen aus, unabhängig vom gewählten Programm oder Belichtung ... :roll:
Gruß
Horst
Hallo,
kann das sein, dass der AS ne Fehlfunktion hat ? Haste den mal abgeschaltet ?
Gruss
Hotzi
Das ganze sieht doch nach einem Kuraufenthalt in Bremen aus!
mit den links lässt sich das angenehmer anschauen...
Normal (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aog&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
mit Fehler (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aoh&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Viele Grüße
Tina
HorstiBorsti
13.09.2004, 20:39
@ Hotzi: Mit und ohne AS gleich schlechtes Ergebnis. Wohlgemerkt, das Schärfesignal ist weiß - nicht rot. Eine bessere Einstellung ist auch manuell nicht möglich.
@ Ditmar: Ist schon etwas länger her, dass ich in Bremen war, kann mich nur noch an die Musikanten erinnern. Aber das Bergische Land ist auch ganz nett - ebenfalls mit Seen, Bäumen und Zäunen....
@ Tina: Danke, das hab ich gesucht.
Gruß
Horst
Hallo Horst
Wie hast du denn das normale Bild gemacht, da es je scharf ist?
Hansevogel
13.09.2004, 21:20
Wie hast du denn das normale Bild gemacht, da es je scharf ist?
Lt. Exif ist das Bild von 12/2003
Gruß: Hansevogel
solche Fotos habe ich auch gehabt bis mir einer sagte, ich solle mal die DMF ausschalten und alles war o.k.
Der AF stellt scharf du kommst unbewusst an das große Einstellrad und alles ist wieder unschraf :shock:
Kannst mal im Menu der A1 nachschauen ob DMF ein oder ausgeschaltet ist.
HorstiBorsti
14.09.2004, 16:20
Danke für den Tipp, aber DMF ist aus.
Viele Grüße
Horst