Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Akku NP 400
ChristianR
20.12.2011, 11:49
Guten Tag an das Forum!
Ich habe das Problem, dass sich bei mir ein NP 400 Original-Akku nach gut 5 Jahren "verabschiedet" hat (heiß geworden auf dem Ladegerät).
Welche Bezugsquelle würdet ihr mir empfehlen, wenn ich einen guten Ersatz-Akku kaufen möchte?
Vielen herzlichen Dank Euch für Eure Unterstützung
Christian
Hallo Christian,
da ich der Meinung bin, dass die Originalakkus von besserer Dauerhaltbarkeit sind als die meisten Zubehörakkus, kann ich dir zunächst dazu raten.
Neue, originale NP-400 sind noch bei Runtime in Bremen erhältlich.
Du kannst jedoch auch die baugleichen Originalakkus von Sigma (BP21) oder Pentax (D-LI50) verwenden.
Alle haben jedoch stolze Preise.
An Zubehörakkus in nachvollziehbarer Qualität habe ich einen von Hähnel in gebrauch.
Dieser scheint die gleiche Kapazität wie die originalen Akkus zu haben. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich jedoch noch nichts sagen.
Mancher hat auch Glück mit der Methode, einfach die billigsten Noname-Akkus zu verwenden.
Nach meiner Erfahrung behalten viele davon nicht lange ihre volle Kapazität oder die Spannung bricht im Gebrauch früh und aprupt ab.
schnuffel91
22.12.2011, 22:13
Ich hab gute Erfahrungen mit den Akkus von Hama gemacht. Sind seit zwei Jahren im Einsatz ohne merklichen Leistungsverlust.
Neue, originale NP-400 sind noch bei Runtime in Bremen erhältlich.
Naja, "neu" ist relativ. Wie lange ist Minolta jetzt aus dem SLR-Geschäft? Ich weiß nicht, ob ein LiIon-Akku, der sechs Jahre lang kein Ladegerät gesehen hat, wirklich noch so eine gute Idee ist. Die Dinger werden ja leider auch durchs bloße Herumliegen nicht besser.
An Zubehörakkus in nachvollziehbarer Qualität habe ich einen von Hähnel in gebrauch.
Dito, das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen.
Hansevogel
23.12.2011, 11:30
Ich weiß nicht, ob ein LiIon-Akku, der sechs Jahre lang kein Ladegerät gesehen hat, wirklich noch so eine gute Idee ist. Die Dinger werden ja leider auch durchs bloße Herumliegen nicht besser.
Da, wie oben erwähnt, Sigma und Pentax baugleiche Akkus verwendet, bekommt man ohne Schwierigkeiten fertigungsfrische Ware.
In meiner (erweiterten) Familie haben wir sechs Kameras, die diesen Akku benötigen.
Gruß: Joachim
Da, wie oben erwähnt, Sigma und Pentax baugleiche Akkus verwendet, bekommt man ohne Schwierigkeiten fertigungsfrische Ware.
Ja, natürlich. Nachdem das oben bereits erwähnt wurde, habe ich es nicht mehr erwähnt. ;) Aber einen Akku mit Minolta-Aufdruck würde ich jetzt wirklich nicht mehr kaufen.