Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierige Produktfotos
Hallo,
da bin ich mal wieder und ich möchte euch mal wieder um Kritik bitten.
Schmuck zu fotografieren ist ein Thema für sich, denn es ist sehr schwierig durch das Licht keine Reflektionen zu bekommen, die den Schmuck verfälschen.
Anbei mal ein Bild von einem Ring.
Entfernt
Und noch eins von einem Halsschmuck.
Entfernt
Danke für die Kritik, welche sich auf das Bild und nicht auf das Objekt beziehen soll.
LG Jörg
P.S. Durch das Skalieren auf Forumsformat hat die Bildschärfe gelitten und beim Ring kommt es zu unschönen Artefakten beim Freistellen.
Das ist im Original weniger sichtbar.
Schmuck zu fotografieren ist ein Thema für sich, denn es ist sehr schwierig durch das Licht keine Reflektionen zu bekommen, die den Schmuck verfälschen.
Moin Jörg
Bild 2 sieht doch schon gut aus :top:...
mir erscheint es etwas zu kühl, aber sonst stimmt hier schon alles ;)
Keine Reflektionen...
an der Stelle irrst du aber, denn gerade bei Schmuck sind es >>> nur die Reflektionen die das Bild machen:top:
egal welches Metall....nur die schönen Lichtspiegelungen pushen die Emotionen...
damit es einer kauft....
das dann besonders in Steinen und die Krönung das Diamantfunkeln in Brillis :cool:
in so fern ist Bild 1 irgendwie unklar...vor allem in der Schärfe und der Beleuchtung.
da würde ich auch nochmal rangehen...
Frage wäre, was für ein Objektiv...und Blende für diese Matsche verantwortlich war ;)
Mfg gpo
Moin Jörg
Bild 2 sieht doch schon gut aus :top:...
mir erscheint es etwas zu kühl, aber sonst stimmt hier schon alles ;)
Keine Reflektionen...
an der Stelle irrst du aber, denn gerade bei Schmuck sind es >>> nur die Reflektionen die das Bild machen:top:
egal welches Metall....nur die schönen Lichtspiegelungen pushen die Emotionen...
damit es einer kauft....
das dann besonders in Steinen und die Krönung das Diamantfunkeln in Brillis :cool:
in so fern ist Bild 1 irgendwie unklar...vor allem in der Schärfe und der Beleuchtung.
da würde ich auch nochmal rangehen...
Frage wäre, was für ein Objektiv...und Blende für diese Matsche verantwortlich war ;)
Mfg gpo
Hallo gpo...
ich arbeite in der Schmuckbrange und ich muss dir leider widersprechen.
Denn es dürfen nur die Reflektionen des Steins wie er auch natürlich erscheint auf Produktfotos zu sehen sein.
Alles andere würde eine Verfälschung des Objekts darstellen, worauf auch mein Arbeitgeber sehr viel wert legt.
Der Ring ist keine Matsche, sondern ein Rutilquarz mit seiner natürlichen Struktur.
Es gilt dabei die hinterschliffene Rückseite von vorne darzustellen, die auch nur von vorne ihre Wirkung zeigt.
Schaust du dir den Stein von der Rückseite an, so schaut er völlig anders aus.
Bei Brillianten liegst du schon richtig, da kommt es auf die Reflektionen an und deren Funkeln.
Doch Schmucksteine dürfen keine Spiegelungen von der Beleuchtung oder der Umgebung aufweisen.
Auch das Metall darf bei unseren Produktfotos nicht funkeln, sondern soll so natürlich wie möglich sein.
Zumal mattiertes Platin oder Gold eh nicht funkelt.;)
Die Reflektion im Stein selbst muss jedoch hervorgehoben werden.
Als Objektiv habe ich übrigens ein Tamron 17-50 f2,8 eingesetzt.
Aber danke für deine Kritik!;)
LG Jörg
Hallo gpo...
ich arbeite in der Schmuckbrange und ich muss dir leider widersprechen.
Denn es dürfen nur die Reflektionen des Steins wie er auch natürlich erscheint auf Produktfotos zu sehen sein.
LG Jörg
Moin
sicher weißt du ....
das ich KEINEN Widerspruch dulde ;)
denn was ich anmerkte ist auf den Punkt nur....
natürlich kann man in drei Sätzen eben nicht Schmuckfotografie erklären und erlernen :top:
aber wenn du Branchenkundig bist...
dann hast du sehr wohl verstanden>>> worum es eigentlich geht :?:
denn in der Fotografie(Schmuck) kann es nicht um "Verfälschen" gehen, sondern Optimieren ist angesagt :top:
bekanntlich sind ja gerade deshalb Schmuckläden mit Glitzerleuchten vollgehängt...
was nix anders ist wie an der Fleischtheke das spezielle Rotlicht was die Frische demonstrieren soll :top:
geht dein Kunde mit dem Matschering vor die Tür...bei diesem Wetter...
sieht er dann genauso aus....wie du ihn abgebildetet hast ;)
also....
ein Fotograf der sich auskennt(habe Platingilde und Schmuckkataloge gemacht)
redet natürlich mit den Fachleuten und hört sich GENAU an was die wollen...
nur Schmuckhersteller/Goldschmiede...sind eben auch KEINE Fotografen und genau da...liegt der Haken :cool:
ich kann es auch anders formulieren....
es kommt immer wieder vor das die Erzeuger eines Produktes gute Vorstellungen haben, was sie zeigen wollen...
nur ein Kunde der das vielleicht im Onlineshop sieht...wird es wohl kaum kaufen,
denn er müste den Erklärunsgtext lesen und verstehen und verdauen...
ob er dann noch kauft...ist NICHT gewährleistet :roll:
Produkfotos...sind dem nach immer Schummelbilder aber...
ich habe mich jahrelang geweigert die Schummelei auf die Spitze zu treiben...
sondern habe versucht mit allen Lichttricks diesen Maukenteilen doch ein paar Emotionen zu entlocken :top:
und das ist gut gelungen :cool:
die Kunden/Hersteller haben dann machmal noch aufgemuckt...dann aber eingesehen
das es nicht anders geht :!:
und an nur einen Beispiel kann man es festmachen>>> Gold(kannst auch Silber oder anders nehmen)
Gold>>> ist nicht druckbar und in der Reflektion entweder schwarz oder zeigt den Raum in der Spiegelung :shock:
erst die Fähigkeiten eines erfahrenen Fotografen führt das das "Gold" dann auch wie GOLD rüberkommt...
und DAS mein Freund...ist eben kein schummeln :P
es geht hier also nicht um richtig und falsch im physikalischem Sinne...
sondern man muss Wege finden, die dem Auge vorgaukeln....das es Schmuck ist :top:
Mfg gpo
poorboytommy
20.12.2011, 15:17
Hallo Gerd...es ist immer wieder beeindruckend Deine Postings zu lesen :top:...schon deshalb schaue ich hier jeden Tag in das Forum.
LG Tommy
Mein lieber gpo...
nun, ich bin kein Gold oder Silberschmied.
Ich mache etwas völlig anderes, worauf ich hier aber nicht näher eingehen will.
Doch möchte ich dir sagen, das ich keine Producktfotos für einen Onlinestore oder eine Fleichtheke mache, sondern für Magazine oder auch Bücher.
Hier wird nichts vorgegaukelt und Matsche beim Schmuck ist Ansichtssache.
Da wir mit unserem Atelier Weltweit anerkannt sind und auch keinen Billigramsch verkaufen, wird wohl keine Art von Bildern gewünscht sein, die den Schein eines Produktes vermarkten sollen, welcher anschliessend nicht erfüllt wird.
Doch scheinbar habe ich hier etwas losgetreten, was wohl völlig falsch verstanden wird.
Darum... Bitte liebe Moderatoren... Thread schliessen und entfernen!!!
Ich möchte keine Grundsatzdiskusionen über Reflektionen in Stein führen und im schlimmsten Falle meinen Arbeitgeber in ein schlechtes Licht rücken!
Deshalb... Sofort schliessen und löschen!!!! Danke!
LG Jörg
Dicker Daumen
20.12.2011, 15:22
Hallo Gerd...es ist immer wieder beeindruckend Deine Postings zu lesen :top:...schon deshalb schaue ich hier jeden Tag in das Forum.
LG Tommy
Geht mir auch so daher lese ich den Beitrag auch interessiert mit und wenn ich Eure beiden Fachleute (jeder auf seinem Gebiet) richtig verstehe, dann ist meine Erkenntnis daraus:
Der Hersteller (u. Materialkenner) möchte das Produkt so dargestellt haben, WIE ES IST.
Der Verkäufer MUSS das Produkt so darstellen, dass es Begehrlichkeit weckt, DASS ES GEKAUFT WIRD.
Ergo für z.B. ebay-Verkäufer: Was glitzert wird gekauft.
Der Hersteller (u. Materialkenner) möchte das Produkt so dargestellt haben, WIE ES IST.
Was ja gar nicht geht. Eine Abbildung kann nie genauso aussehen, wie ein dreidimensionales Objekt. Dazu kommt, dass auch der Schmuck selbst je nach Betrachtungswinkel, Lichteinfall und Lichtfarbe unterschiedlich aussehen kann.
Ich finde die gezeigten Ergebnisse gut gelungen, wobei ich zu den Farben natürlich nichts sagen kann.
Ich möchte mich entschuldigen, dass ich diese beiden Fotos eingestellt habe und um Kritik gebeten habe.
Dabei ist eine Situation entstanden, die ich so nicht gewollt habe.
Deshalb gebe ich hiermit zu, das es ein Fehler war gerade diese Bilder einzustellen.
In Zukunft werde ich keine Bilder mehr dieser Art unter die Rubrik "Bitte um Bildkritik" mehr einstellen.
Ich mag Kritik sehr gerne, da sie hifreich ist!
Doch in Zukunft möchte ich dies nur noch mit Bildern tun, welche privater Natur sind und nicht mit meiner Arbeit zu tun haben.
Es war einfach nur ein Fehler...
LG Jörg
poorboytommy
20.12.2011, 15:37
Der Verkäufer MUSS das Produkt so darstellen, dass es Begehrlichkeit weckt, DASS ES GEKAUFT WIRD.
so sehe ich das auch und das ist sicherlich auch die Schwierigkeit es beiden gerecht zu machen.
aber warum den Thread schließen es ist doch alles easy und harmonisch hier, wenn es aber Dein Wunsch ist werde ich nichts mehr schreiben hier...mit den schließen ist so eine Sache, hatte da auch schon mal meine Erfahrungen gemacht :oops:
LG Tommy
so sehe ich das auch und das ist sicherlich auch die Schwierigkeit es beiden gerecht zu machen.
aber warum den Thread schließen es ist doch alles easy und harmonisch hier, wenn es aber Dein Wunsch ist werde ich nichts mehr schreiben hier...mit den schließen ist so eine Sache, hatte da auch schon mal meine Erfahrungen gemacht :oops:
LG Tommy
Es geht mir nicht darum, das etwas geschrieben wird...
Ich war nur vieleicht ein bischen... dumm??? ... das ich ausgerechnet Produktfotos zur Bildkritik eingestellt habe, ohne zu ahnen, was daraus entsteht.
Das ist so ähnlich, wie wenn man ein Portrait gemacht hat und jemand meint das Modell schaut aber doof aus, so ne grosse Nase und so einen kleinen Mund.
Das ganze wird damit schnell verzwickt und man muss zusehr Rechenschaft über wieso, weshalb und warum ablegen muss.
Dabei kann ich mit Kritik sehr sehr gut umgehen...
LG Jörg
Dicker Daumen
20.12.2011, 15:45
... Darum... Bitte liebe Moderatoren... Thread schliessen und entfernen!!! LG Jörg
Deine Bedenken kann ich teilweise verstehen, aber warum sollte dieser Thread geschlossen werden? - Nimm doch einfach Deine Fotos 'raus.
Das Thema und was Gerd dazu zu sagen hat finde ich schon interessant.
Moin
es ist immer wieder erstaunlich....wei schnell man Rückzieher macht..wenn einem Antwort nicht passt :roll:
Fotografie ist NICHT demokratisch und
wie wir hier jeden Tag sehen können, wir dein und dasselbe sehr unterschiedlich bewertet:top:
wie schon erklärt...
liegt der Trick in der Werbefotografe(und Schmuck gehört dazu)...die Sache auf die Spitze zu treiben
und wie ich erwähnte, die Schummeleien so moderat ausfallen zu lassen...das sie nicht mehr relavant erscheinen :top:
und jorre dabei ist es egal>>> Wohin man ein Bild stellt...
letztlich dient es Werbezwecken und soll Aufmerksamkeit erheischen :top::cool::D
ich habe dich weder beschimpft, sondern nur Fakten auf die Tisch gepackt,
die alle nachweislich funktionieren :top:
was Bild 1 angeht aber...
sehe ich da noch reichlich Erklärunsgbedarf...:roll:
# was soll der rubbelige Untergrund im Schatten
# wieso ist es nicht freigestellt
# wieso diese Schärfe
# wieso das Objektiv
# usw...
man sieht ein Objekt und du sagst Schmuck dazu....:?:
ich sehe das anders und habs erklärt :cool:
Mfg gpo
Deine Bedenken kann ich teilweise verstehen, aber warum sollte dieser Thread geschlossen werden? - Nimm doch einfach Deine Fotos 'raus.
Das Thema und was Gerd dazu zu sagen hat finde ich schon interessant.
Oder so...;)
Ja, ich fände es auch interssant, wenn es nicht gerade um unser Produkt gehen würde.
Daher hat die Sache für mich einen faden Beigeschmack bekommen.
Versteht mich nicht falsch... es ist halt wie es ist.
Ach ja... wie schwer es ist Gold zu fotografieren... das erlebe ich täglich.
LG Jörg
Jörg, vielleicht hättest du dann vorher genau sagen sollen, was für Abnehmer deine Bilder nehmen. Man kennt halt diese Glitzerstern-Werbebilder und Gerd hatte da ja auch viele Aufträge und kennt sich damit aus.
Erzähl doch mal, wie das bei dir läuft, anstatt dass ihr euch jetzt die Köppe einschlagt! Es ist doch total interessant zu wissen, warum bei dir KEINE Sternchen sein dürfen.
Moin
es ist immer wieder erstaunlich....wei schnell man Rückzieher macht..wenn einem Antwort nicht passt :roll:
Fotografie ist NICHT demokratisch und
wie wir hier jeden Tag sehen können, wir dein und dasselbe sehr unterschiedlich bewertet:top:
wie schon erklärt...
liegt der Trick in der Werbefotografe(und Schmuck gehört dazu)...die Sache auf die Spitze zu treiben
und wie ich erwähnte, die Schummeleien so moderat ausfallen zu lassen...das sie nicht mehr relavant erscheinen :top:
und jorre dabei ist es egal>>> Wohin man ein Bild stellt...
letztlich dient es Werbezwecken und soll Aufmerksamkeit erheischen :top::cool::D
ich habe dich weder beschimpft, sondern nur Fakten auf die Tisch gepackt,
die alle nachweislich funktionieren :top:
was Bild 1 angeht aber...
sehe ich da noch reichlich Erklärunsgbedarf...:roll:
# was soll der rubbelige Untergrund im Schatten
# wieso ist es nicht freigestellt
# wieso diese Schärfe
# wieso das Objektiv
# usw...
man sieht ein Objekt und du sagst Schmuck dazu....:?:
ich sehe das anders und habs erklärt :cool:
Mfg gpo
-Der rubbelige Untergrund ist die Textur eines Stoffes.
-Es ist freigestellt, jedoch beim Skalieren ist mir fast alles flöten gegangen und alles wirkt nicht mehr so homogen und pixelig, wegen der komprimierungsrate um auf die Datengrösse zu kommen.
-die Schärfe ist so gewünscht, damit die Rutilnadeln sichtbar sind... die Kugeln sind matt und rau.
-Dieses Objektiv, weil ich kein anderes für diesen Zweck habe.
Es ist auch kein Foto für Werbezwecke.
Und wieso unterliegt die Fotografie keiner Demokratie???
Und wieso nimmst du es dir herraus, der absolut allwissende Vollprofi der Schmuckfotografie zu sein?
Vieleicht bist du das ja sogar... keine Ahnung;)
Ich bin jedenfalls nicht beleidigt, sondern es gibt durchaus verschiedene Erwartungen, wie etwas auszusehen hat.
Das legt niemand anderes fest, als der Urheber.
Wenn ein jeder vorgeschrieben bekommt, wie sein Produkt auszusehen hat, der bekommt wohl Probleme.
LG Jörg
der_knipser
20.12.2011, 16:27
.... Es ist auch kein Foto für Werbezwecke.Das sehe ich als den Knackpunkt dieser Diskussion, dass Du nicht erwähnt hast, für welchen Zweck Deine Bilder sind.
Jörg, vielleicht hättest du dann vorher genau sagen sollen, was für Abnehmer deine Bilder nehmen. Man kennt halt diese Glitzerstern-Werbebilder und Gerd hatte da ja auch viele Aufträge und kennt sich damit aus.
Erzähl doch mal, wie das bei dir läuft, anstatt dass ihr euch jetzt die Köppe einschlagt! Es ist doch total interessant zu wissen, warum bei dir KEINE Sternchen sein dürfen.
Hallo Dana,
wir hauen uns doch hier keine Köppe ein.
Ich hab ja eingeräumt, das es ein Fehler war gerade diese Fotos einzustellen.
Glitzern dürfen diese Steine nicht, weil es eben keine Klitzersteine sind, sondern ein völlig anderes Schliffbild haben.
Die Steine werden von der Rückseite beschliffen und durch den Reflektionswinkel des Brechungsindex des jeweiligen Steins ausschliesslich von der Vorderseite zu sehen sind.
Das stellt die Schwierigkeit dar, denn sobald der Winkel der Kamera zum Objekt nicht stimmt sieht man nämlich garnichts mehr.
Diese art der Bearbeitung ist ziemlich einzigartig und sehr schwierig zu gestalten.
Es ist bei dem Ring z.B. nur ein Bruchteil von dem eingearbeitet, was der Betrachter dann von der Vorderseite zu Gesicht bekommt.
Das ist die Kunst die Reflektion des Steins zu nutzen.
Doch genau das ist auch das Problem einen solchen Stein zu fotografieren, denn siehst du die Reflektion, dann ist deine Kamera im Stein zu sehen.
Würde ich eine lichtstarke Festbrennweite einsetzen, oder ein Makro, dann würde ich wahrscheinlich noch mehr Probleme bekommen, da ich quasi durch den Stein fokusieren muss, jedoch der Stein im gesamten scharf abgebildet werden soll.
Ist wirklich vieleicht zuviel gemologisches Wissen von nöten um das alles umsetzen zu können.
Einfacher ausgedrückt verhält es sich so, als wolle man durch eine Linse mit Totalreflektion fotografieren wollen, wobei die Linse das Objekt darstellt.
Die Steine haben alle viel weniger Einschnitte auf der (unsichtbaren) Rückseite als der Betrachter von der Vorderseite sieht.
LG Jörg
Dicker Daumen
20.12.2011, 16:42
Hallo Jörg,
das hast Du wunderbar erklärt. :top:
(Und warum nicht gleich?) - Ist jetzt aber nicht böse gemeint, hätte aber Missverständnisse verhindert!
Hallo Jörg,
das hast Du wunderbar erklärt. :top:
(Und warum nicht gleich?) - Ist jetzt aber nicht böse gemeint, hätte aber Missverständnisse verhindert!
Danke... ja war ein wenig irreführend.
In einem Buch findest du auf jeden Fall den nötigen Begleittext!
Das hab ich einfach nicht bedacht, da ich all dies täglich mache.;)
So wird man einfach ein bischen blind.:cool:
LG Jörg
Nein...wir hauen uns nicht die Köppe ein :lol:
nur wenn ich mir nun DEINE letzte Erklärung anschaue...
dazu DAS Bild 1....verstehe ich nur Bahnfof :shock:
nichts, aber auch gar nichts von deiner "Noterklärung" ....kommt in dem Bild rüber :?:
dazu weißt du sicher längst selbst das>>> Bilder die erklärt werden müssen...
eigentlich für die Tonne sind ;)
also was bleibt???
ich war doch nicht 40 Jahre lang Hartz Empfänger....sondern habe sowas JEDEN Tag gemacht...
udn wenn meine Erklärungen nicht reichen...dann hätten es Kunden schon längst gemerkt:cool:
und sei sicher...die reden ganz anders mit dir...lassen es dich dreimal machen
udn verabschieden sich unbezahlt mit dem Spruch>>> damit kann ich nicht leben....
und dann ist Ende der Durchsage :cool:
auch deine Ansichten zu dem Objektiv(was du hast) stimmen nur erst recht nicht...
eien 100-150er Macrofestbrennweite...ist das einzige was du machen kannst
dann natürlich ordentlich Licht :top:(Schmucklicht)
und wa spassiert eiegntlich wenn dein effekt nur von rüclwärst betrachtet werden kann...
wie sieht dann dieses Teil....am Finger aus:?:
Mfg gpo
Nein...wir hauen uns nicht die Köppe ein :lol:
nur wenn ich mir nun DEINE letzte Erklärung anschaue...
dazu DAS Bild 1....verstehe ich nur Bahnfof :shock:
nichts, aber auch gar nichts von deiner "Noterklärung" ....kommt in dem Bild rüber :?:
dazu weißt du sicher längst selbst das>>> Bilder die erklärt werden müssen...
eigentlich für die Tonne sind ;)
also was bleibt???
ich war doch nicht 40 Jahre lang Hartz Empfänger....sondern habe sowas JEDEN Tag gemacht...
udn wenn meine Erklärungen nicht reichen...dann hätten es Kunden schon längst gemerkt:cool:
und sei sicher...die reden ganz anders mit dir...lassen es dich dreimal machen
udn verabschieden sich unbezahlt mit dem Spruch>>> damit kann ich nicht leben....
und dann ist Ende der Durchsage :cool:
auch deine Ansichten zu dem Objektiv(was du hast) stimmen nur erst recht nicht...
eien 100-150er Macrofestbrennweite...ist das einzige was du machen kannst
dann natürlich ordentlich Licht :top:(Schmucklicht)
und wa spassiert eiegntlich wenn dein effekt nur von rüclwärst betrachtet werden kann...
wie sieht dann dieses Teil....am Finger aus:?:
Mfg gpo
Manche Dinge brauchen einfach eine Erklärung!
Dann sind es deine Worte, die beleidigend wirken nicht meine!
Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gelesen, das man die Einschnitte nur von der Vorderseite so sieht, wie man sie sieht.
Also nur am getragenen Ring.
Ich habe nie deine Fähigkeiten angezweifelt, finde jedoch deine Wortwahl nicht schön.
Dann kommt noch dazu, das sich nicht ein jeder einfach mal jedes Objektiv leisten kann, was er gerade mal braucht oder haben möchte.
Aber.... soviel sei gesagt...
Ich respektiere deine Meinung doch ich sehe dich nicht als Grossmeister an.
Man kann sich auch in einem anderen Ton in einem forum unterhalten, denn du bist nicht mein Auftraggeber, der mir mit erhobenen Zeigefinger Dinge an den Kopf zu schmeissen hat.
Ich nehme nun die beiden Bilder raus und gut ist.
Dennoch mit freundlichen Grüssen...
Jörg
So... Bilder gelöscht und gut ist!:top:
Ich wünsch euch einen schönen Tag!
LG Jörg
Neonsquare
20.12.2011, 18:05
Von wegen Abbildung der "Wahrheit" in diesem Zusammenhang: Ist es nicht so, dass man bei der Abbildung solcher Produkte nicht gerade auch das "Potential" abbildet? Das Produkt kann doch - im richtigen Licht - so aussehen. Es geht ja nicht darum, per Photoshop irgendwas hinzumalen was da nicht sein kann.
Natürlich kann man mit geeigneter Beleuchtung die "Schummelei" auch übertreiben - aber zu einem gewissen Grad möchte man das "Potential" des Produkts doch auch in der Abbildung sehen können. Oder nicht?
Gruß,
Jochen
Danke für das verschieben ins Caffee...
Nun kann ich auch mal darüber äußeren, wie sehr mir diese Diskusion auf die Nerven gegangen ist und wie sehr hier eine bestimmte Person mit seinen angreifenden Worten und Äußerungen einen hier aus dem Forum vertreiben versucht.
Wie ich auch schon von anderen gehört habe wurden sie auch schon mit diesen Worten angepfiffen.
Solche Personen sollten sich nicht wundern, wenn sie gemieden werden und genau das zerstören wo sie sich gerne rumtreiben.
Nämlich das Forum.
Wenn sich die Tonlage und Angriffe hier zunehmend auf ein so herablassendes Niveau beschrenken sollte... dann bedeutet das für mich, das ich zum stillen Forumsmitglied ohne Beiträge werde.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
LG Jörg
wie sehr mir diese Diskusion auf die Nerven gegangen ist und wie sehr hier eine bestimmte Person mit seinen angreifenden Worten und Äußerungen einen hier aus dem Forum vertreiben versucht.
Wie ich auch schon von anderen gehört habe wurden sie auch schon mit diesen Worten angepfiffen.
Solche Personen sollten sich nicht wundern, wenn sie gemieden werden und genau das zerstören wo sie sich gerne rumtreiben.
Nämlich das Forum.
Wenn sich die Tonlage und Angriffe hier zunehmend auf ein so herablassendes Niveau beschrenken sollte... dann bedeutet das für mich, das ich zum stillen Forumsmitglied ohne Beiträge werde.
LG Jörg
ööööhm....wer ist da wohl gemeint :?::cool::shock:
der_knipser
20.12.2011, 22:13
Wenn Sprache (das ist das Ding, in das man seine Worte kleidet, um etwas mitzuteilen) von Hamburg in Richtung Süden abgeschickt wird, dann kommt sie aufgrund ihrer nördlichen Färbung im Hunsrück viel kühler an, als sie gemeint war. Das kann im Süden der Republik Bauchschmerzen verursachen, deren Symptome sich in zurückgezogenen Bildern äußern können.
Man vermutete, dass die derzeitigen Wetter- oder Temperaturverhältnisse damit zu tun haben könnten, aber das hat sich aus mindestens zwei Gründen nicht bestätigt. Diese Erscheinung taucht auch im Sommer auf, und ich kann trotz Schnee und Eis die Herzlichkeit in den Texten erkennen.
Mehr isses eigentlich nicht.
Naja, mit Verlaub ... ich kenne durchaus ein paar Nordlichter, aber gpo's rechthaberische Halsstarrigkeit erscheint mir manchmal auch nicht nur relativ nah dran sondern durchaus grenzüberschreitend zu sozialer Inkompetenz.
Man muss auch mal ablassen können ...
@gpo: es drängt sich zumindest mir förmlich der Verdacht auf, dass Du die Grenze zwischen rauhem Charme und Verletzung des öfteren nicht aus den Augen verlierst sondern bewusst überschreitest. Sowas nennt man euphemistisch manchmal Provokation. Das sollte man als Stilmittel wohldosiert einsetzen, denn sonst nutzt es sich ab und man landet in der öffentlichen Wahrnehmung (nicht unbedingt in der Deiner Freunde) in der Statler & Waldorf Ecke.
Viele Grüße,
Markus
Wenn Sprache (das ist das Ding, in das man seine Worte kleidet, um etwas mitzuteilen) von Hamburg in Richtung Süden abgeschickt wird, dann kommt sie aufgrund ihrer nördlichen Färbung im Hunsrück viel kühler an, als sie gemeint war. Das kann im Süden der Republik Bauchschmerzen verursachen, deren Symptome sich in zurückgezogenen Bildern äußern können.
Man vermutete, dass die derzeitigen Wetter- oder Temperaturverhältnisse damit zu tun haben könnten, aber das hat sich aus mindestens zwei Gründen nicht bestätigt. Diese Erscheinung taucht auch im Sommer auf, und ich kann trotz Schnee und Eis die Herzlichkeit in den Texten erkennen.
Auch wir im eher südlich gelegenen Hunsrück sind in der Lage weniger gefällige Worte unsre eigenen zu nenen, so wie die Hessen dies auch können.
Jedoch sind wir im Hunsrück auch in der Lage diese zu unterbilden.
Dies können auch die Hessen... denn ich kenne ein paar und du scheinst es ja auch mit deinen schlichtenden Worten zu bestätigen.
Jedoch habe ich keine negative Einstellung zur nördlichen Wortwahl, allerdings ein Problem mit der Arroganz eines Trolls.
Wer auch immer sich angesprochen fühlen mag.;)
Mehr isses eigentlich nicht.:top:
LG Jörg
---------- Post added 20.12.2011 at 21:27 ----------
So... und nun iss aber auch wirklich gut und schluss ende aus mit diesem Thema!!!!!
Bald ist Weihnachten und ich bin ein Freund von Harmonie!
Auch wenn diese oft von Stress getrübt wird!
Jetzt hören wir mal damit auf!:top::beer:
LG Jörg
---------- Post added 20.12.2011 at 21:30 ----------
Naja, mit Verlaub ... ich kenne durchaus ein paar Nordlichter, aber gpo's rechthaberische Halsstarrigkeit erscheint mir manchmal auch nicht nur relativ nah dran sondern durchaus grenzüberschreitend zu sozialer Inkompetenz.
Man muss auch mal ablassen können ...
@gpo: es drängt sich zumindest mir förmlich der Verdacht auf, dass Du die Grenze zwischen rauhem Charme und Verletzung des öfteren nicht aus den Augen verlierst sondern bewusst überschreitest. Sowas nennt man euphemistisch manchmal Provokation. Das sollte man als Stilmittel wohldosiert einsetzen, denn sonst nutzt es sich ab und man landet in der öffentlichen Wahrnehmung (nicht unbedingt in der Deiner Freunde) in der Statler & Waldorf Ecke.
Viele Grüße,
Markus
:top: dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Auch wenn ich eigentlich mit diesem Thema abschliessen wollte!:top:
OK....
nun habe ich gleich zwei Feinde....
wenn sich noch ein dritter erbarmt, könnte man nach deutschen Recht einen Verein aufmachen....:top:
die Frage wäre nur....wie wird der dann benannt :?::cry::cool:
Mfg gpo
h_Till_w
20.12.2011, 22:37
OK....
wenn sich noch ein dritter erbarmt, könnte man nach deutschen Recht einen Verein aufmachen....:top:
Mfg gpo
oh das ist einfach
Anti GPO ^^
poorboytommy
20.12.2011, 22:38
Jörg Du stellst die Bilder ins Album und bittest um Kritik um dann zu schreiben das Dir die Diskussion auf die Nerven gegangen ist. Dann stell es doch gleich in die Kiste.
Dann bekommst Du Kritik zu Deinen 2 Bildern und bezeichnest den der Dir die gewünschte Kritik gibt als Troll :zuck:
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen:roll:
LG Tommy
OK....
Mfg gpo
Hach Gott, nein ich bin nicht Dein Feind. Wieso auch? Mir ist es eigentlich ziemlich hupe, wie Du Dich darstellst. Offensichtlich scheinst Du Dich aber auch noch darin zu sonnen, dass ich das Empfinden habe, dass Du manchen Leuten absichtlich vor den Kopf stößt.
Ich habe nichts gegen Dich, aber wärst Du in meinem Team, würde ich Dir sehr schnell Aufgaben zuordnen, die man auch prima alleine machen kann :-p
Viele Grüße,
Markus
ja danke fürs Teamwork :top:
du vergißt aber das Fotografie nix mit Teamwork zu tun hat
entweder man kann es...oder man läst es :top:
und vielleicht zitierst du mal die Trollabschnitte...
dann können andere vielleicht darauf reagieren...das Forenteam z.B. :cool:
Mfg gpo
Nun habe ich diesen Thread vom ersten Moment an mit verfolgt. Die Art wie da Kritik geführt wurde gefiel mir nicht immer, doch ich dachte mir ihr bekommt das in den Griff. Leider waren die Bilder dann weg und ich hab den Thread mit Absicht ins Café umgebettet, in der Hoffnung das würde sich wieder einrenken. War eine falsche Annahme. :zuck:
Ich bin kein Freund von Kritik in Form von zart geworfenen Wattebäuschen. Kritik darf ruhig deutlich sein, verletzen darf sie jedoch nicht und Arroganz beginnt leider dort, wo sich der Kritiker auf eine höhere Stufe stellt und von oben herab argumentiert. Nicht selten liegt die Wahrheit irgendwo zwischen zwei Standpunkten - vergesst das nicht. Und noch eines sei mir an dieser Stelle erlaubt. Berufserfahrung ist nicht alles. Und immer wieder wie eine wehende Fahne ins Feld geführt nutzt sie sich als Argument schnell ab. Die Fotografie verändert sich, neue Ideen kommen und alte Regeln können an Bedeutung verlieren. Das ist der Lauf der Dinge. Manche Dinge haben allerdings auch Bestand, wie z.B. das schöne Wort Reflexion, das sogar in der Fotografie auch vor 40 Jahren schon mit x geschrieben wurde. ;)
Nun habt euch wieder lieb, gönnt euch eine Tüte Nächstenliebe und Gelassenheit. Das Fest der Liebe steht vor der Tür. :D
Nun habt euch wieder lieb, gönnt euch eine Tüte Nächstenliebe und Gelassenheit. Das Fest der Liebe steht vor der Tür. :D
Na gut, hast ja Recht. :) Ich bin schon raus ... (also aus dem Thread ;))
Viele Grüße,
Markus
Jörg Du stellst die Bilder ins Album und bittest um Kritik um dann zu schreiben das Dir die Diskussion auf die Nerven gegangen ist. Dann stell es doch gleich in die Kiste.
Dann bekommst Du Kritik zu Deinen 2 Bildern und bezeichnest den der Dir die gewünschte Kritik gibt als Troll :zuck:
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen:roll:
LG Tommy
Nein, ich mag Kritik und kann auch gut damit leben.
Was ich jedoch nicht mag und auch darauf am Anfang angedeutet habe, das nicht das Objekt an sich kritisiert werden soll.
Ich hätte die Bilder vieleicht besser in die Kiste gestellt... das war sicherlich ein Fehler.
Die Sache wurde zu einer herablassenden Diskusion und das muss nicht sein.
Dazu ist genau das passiert, was nicht passieren sollte.
Wenn unsere Produkte als Matsche bezeichnet werden.
Jeder darf seine Meinung äusseren... aber was zu weit geht geht zu weit.
Ich kririsiere und stecke kritik ein. Allerdings nicht so herablassend.
@ CDAN
Ja, ich dachte auch das es sich beruhigt wenn ich die Bilder rausnehme.
Und ja... Reflektion schreibt man Reflexion:oops:
Dies ist mein schlimmstes Wort... ich sehe es täglich vor mir und neige immer wieder dazu es falsch zu schreiben.;)
LG Jörg und frohe Weihnachten schonmal...:icon_biggrin_xmas:
Ich bin kein Freund von Kritik in Form von zart geworfenen Wattebäuschen. Kritik darf ruhig deutlich sein, verletzen darf sie jedoch nicht und Arroganz beginnt leider dort, wo sich der Kritiker auf eine höhere Stufe stellt und von oben herab argumentiert. Nicht selten liegt die Wahrheit irgendwo zwischen zwei Standpunkten - vergesst das nicht. Und noch eines sei mir an dieser Stelle erlaubt. Berufserfahrung ist nicht alles. Und immer wieder wie eine wehende Fahne ins Feld geführt nutzt sie sich als Argument schnell ab. Die Fotografie verändert sich, neue Ideen kommen und alte Regeln können an Bedeutung verlieren. Das ist der Lauf der Dinge. Manche Dinge haben allerdings auch Bestand, wie z.B. das schöne Wort Reflexion, das sogar in der Fotografie auch vor 40 Jahren schon mit x geschrieben wurde. ;)Ich habe mich in dieser Diskussion ganz bewusst - auch wenn es mir schwer gefallen ist ;) - zurück gehalten und meine Gedanken nur per pn mitgeteilt. Jetzt kommt aber genau das, was ich dachte von "offizieller" Seite. Danke dafür! :top:
... bezeichnest den der Dir die gewünschte Kritik gibt als Troll :zuck:
->
Offensichtlich scheinst Du Dich aber auch noch darin zu sonnen, dass ich das Empfinden habe, dass Du manchen Leuten absichtlich vor den Kopf stößt.
Er meint es ja nur gut mit uns und glaubt fest an seine Lehrmethode. :shock:
Nur wenn es bitter schmeckt hilft es auch! Ihr seid ja so verweichlicht! :P
bydey
Gruppenkuscheln!!!!!
http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f050.gif
poorboytommy
21.12.2011, 11:16
Dazu ist genau das passiert, was nicht passieren sollte.
Wenn unsere Produkte als Matsche bezeichnet werden.
Jeder darf seine Meinung äusseren... aber was zu weit geht geht zu weit.
siehst Du genau das sehe ich immer als Problem hier...das ebend viele Sachen einfach falsch gedeutet werden.
Euer Produkt wurde nicht als Matsche bezeichnet sondern das Foto...jedenfalls habe ich das so verstanden, da ich schon öfters Kritiken von gpo gelesen ist das für mich vielleicht klar, jedenfalls schreibt er es öfters bei Bildern wo er glaubt das sie keine Schärfe haben...und glaub mir ich habe von gpo schon Kritik bekommen (zwar als PN und gewollt) dagegen war das hier Kuschelecke...aber ich schließe mich Dana ihrem Vorschlag an :umarm:
LG Tommy
Und ich möchte mich auch Dana anschliessen...
Blicken wir aufs Wochenende und freuen uns...
Ich bin alles andere als ein Streithammel und auch nicht rechthaberisch.
Also Friede, Freude Eierkuchen!
:umarm::umarm::umarm:
LG Jörg
Wieso kommt mir jetzt grad der "Text" piep piep in den Sinn. :zuck:;)
Aber besser ist das mit dem Friede, Freude...........
Nur selten bereue ich es einen oder mehrere Tage nicht im Forum gelesen zu haben - heute aber schon!
Abgesehen von den vielen Beiträgen die nichts direkt mit dem Thema zu tun haben, würden mich die Fotos wirklich interessieren.
Sicher eine blöde Frage, ich stell sie trotzdem: Kannst du sie mir per PN senden?
Grüße
Christian