Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für Blitzgerät

joke69
19.12.2011, 20:33
Ich möchte mir einen Blitz zulegen und habe keine Ahnung welcher, da ich bisher nur mit dem Onboardblitz auf meinen Kameras (700/580 usw.) fotografiert habe. Ansonsten nur ohne Blitz. Er sollte LZ so um 42 - 48 haben. Da mir der Hauseigene von Sony ein wenig zu teuer ist dachte ich an eine andere Firma, die ähnlich gut ist aber preiswerter. Bisher kam mir nur Metz in den Sinn, weil ich im Analogzeitalter mit Metz gute Erfahrung gemacht hatte.
Leider sehe ich bei den Angeboten nicht durch und würde dann gerne mal den Vor- und Nachteil von Sony und z.B. Metz wissen. Habe mal die Bezeichnungen weggelassen, weil ich nicht weiß was im Moment aktuell ist.
Für fachliche Beratung wäre ich dankbar.

Gruß, Joachim

Koenich
19.12.2011, 21:00
Hi.

Metz hat schon nen guten Ruf.
Ich persönlich benutze immer noch die guten alten 40-MZ2 bzw. MZ3 und vermisse wenig.
die Eigenautomatik funktioniert sehr gut, so dass ich TTL nicht vermisse.
An der A55 mit dem 3302M7 Adapter sogar scheinbar TTL, aber ich benutze weiter den vorblitzfreien A Modus.
Zweitreflektor ist auch an Bord.
Für mich ist das der Budgettip.

LG
Martin

curmet11
19.12.2011, 21:12
Hallo,

ja die alten Metze sind immer noch ein guter Tipp!:top:
Ich selbst habe meinen 40MZ2 wieder hervor gekramt, da man mit ihm im A-Modus auch Blitzserien mit 3 bzw. 5 Fps hinbekommt (passende Entfernung und genug Restlicht vorausgesetzt). Das kann keine TTL-Vorblitzlösung für bezahlbares Geld!
Ansonsten kann ich noch meinen 2. Lieblingsblitz, den 54MZ3 empfehlen (auch mit Diffusor im A-Modus verwendet).

LG

Ingo

looser
20.12.2011, 00:55
Nabend,

neu sollte der Nissin ein Tipp sein:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96181

Habe selber aber keinen. Bin noch mit meinem Metz 40MZ2 und dem 54MZ3 sehr zufrieden. Auch wenn mich beim 54er die Schwenkmechanik manchmal wahnsinnig machen kann.

Bei der Gelegenheit. Wenn einer nen Tipp hat diesen hakeligen Knopf tot zu legen, würde ich mich über eine PN freuen ;)

MFG Michael

joke69
20.12.2011, 15:26
OK, danke für die Antworten. Werde mich mal mit der Technik und Anwendung besagter Geräte beschäftigen.

Gruß, Joachim