Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma, selbst einschicken oder über Händler ?

bbernhard
18.12.2011, 23:35
Hallo zusammen

Mein Sigma 10-20 1:4 -5.6 hat leider grobe Probleme mit dem Autofokus.
Kurz nach dem Kauf wars nicht arg, naja zumindest hab ichs aus Mangel an Erfahrung nicht bemerkt. Dachte eher das die Unschärfe bei SWW normal ist. Daher auch selten benutzt.
Kürzlich hab ichs wieder rausgeholt und festgestellt das es bei manuellem Fokusieren tadellose Bilder macht. Aber mit AF fährt es immer viel zu weit. Egal bei welcher Entfernung oder Brennweite.

Ist aber scheinbar kein Kameraproblem, denn meien anderen Objektive funktionieren astrein. Bei der Gegenprobe im Laden an einer anderen Cam zeigte das 10-20 genau die geichen Zickereien.

Nun dir Frage: Ist es besser das als "Privater" zu Sigma zu schicken, oder über den Laden ?
Garantie wäre noch vorhanden.

schöne Grüße
bb

jolini
19.12.2011, 00:30
Selbst einschicken!

Auf der Homepage gibt es einen Auftrag für Reparaturservice. Den füllst du aus und schickst ihn zusammen mit dem Objektiv an die angegebene Adresse. Das funktioniert problemlos. Selbst mehrere Male gemacht.

mfg / jolini

looser
19.12.2011, 09:54
Morgen,

ich kann Die nur empfählen immer wenn es möglich ist selber ein zu schicken.

1. Gehts schneller( die händler sammeln oft oder versenden wenn dann mal Zeit dafür ist)
2. Bei Problemem ist eine Kommunikation einfacher.
3. In kostenplichtigen Fällen nehmen Händler gerne eine Bearbeitungspauschale bzw. schlagen auf die tatsächlichen Kosten noch ordentlich was drauf. Ich habe sogar erlebt das Vollkulanzen garnicht weiter gegeben werden und dem Kunden mehrere Hundert € abgenommen werden :evil:

MFG Michael

hlenz
19.12.2011, 10:57
Hallo,

ich würde im Vorfeld eine E-Mail hinschicken und das Problem schildern.
Oft bitten sie nämlich darum, bei Objektivproblemen auch die Kamera einzusenden. Wenn du diese dann nachsenden müsstest, würde das die Reparaturdauer verlängern.

Derzeit solltest du bei Sigma mit ca. 4 Wochen Durchlaufzeit rechnen.

Jens N.
19.12.2011, 12:21
Berichte bitte mal das Ergebnis, ich bin gespannt, ob Sigma das überhaupt beheben kann oder will. Das Problem ist bei dem Objektiv durchaus bekannt, gab schonmal einen thread dazu und mein Exemplar zeigt dieses Verhalten -unabhängig von der Kamera- ebenfalls. Mich hat's allerdings nie sonderlich gestört und ich meine mich zu erinnern, daß Sigma das auch nicht beheben kann oder will wie gesagt.

leonisa
20.12.2011, 20:01
Also, weis nicht wie es in Deutschland ist, aber in Italien, wenn ich selbst das Objektiv Verschicke, bin ich für den Transport auch selbst Verantwortlich.
Wen mann ihn bei einen Autorisierten Händler abgibt, ist der bzw. Sigma verantwortlich.
Wegen die Wartezeiten, dauert es sicherlich langer.

bbernhard
20.12.2011, 21:08
Hallo,
bin aus Österreich.

Ja so isses. Der Nachteil des Transportrisikos bei "selbsteinschicken" ist natürlich bei mir.
Aber was soll besseres passieren wenn das Ding angenommen am Postweg verlorengeht ? Post muß und wird den Schaden ersetzen.

Darum hab ichs nun auch selbst gemacht. Der Weg ist sicher kürzer, und der Händler hat sich schon beim Verkauf nicht unbedingt durch eine logistische Meisterleistung ausgezeichnet.

Wenn ich mir vorstelle das geb ich beim dämlichen Verkäufer ab.
- Der bringts irgendwann (wenn halt grad Zeit ist) in deren Lager.
- Der noch dämlichere Lagerist schickts irgendwann in die Zentrale (wenn ihm langweilig ist).
- Die Zentrale schickts (falls es dort ankommt) zum .at Großhändler.
- Der .at Großhändler schickts (wenn er Lust und alle Zettel gefunden hat) dann nach sigma.de zum Europaservice.

Ne, das wird kompliziert.

Dann, irgendwann alles wieder retour.

gruß
bb

leonisa
20.12.2011, 21:14
Hallo,
bin aus Österreich.

Ja so isses. Der Nachteil des Transportrisikos bei "selbsteinschicken" ist natürlich bei mir.
Aber was soll besseres passieren wenn das Ding angenommen am Postweg verlorengeht ? Post muß und wird den Schaden ersetzen.

Darum hab ichs nun auch selbst gemacht. Der Weg ist sicher kürzer, und der Händler hat sich schon beim Verkauf nicht unbedingt durch eine logistische Meisterleistung ausgezeichnet.

Wenn ich mir vorstelle das geb ich beim dämlichen Verkäufer ab.
- Der bringts irgendwann (wenn halt grad Zeit ist) in deren Lager.
- Der noch dämlichere Lagerist schickts irgendwann in die Zentrale (wenn ihm langweilig ist).
- Die Zentrale schickts (falls es dort ankommt) zum .at Großhändler.
- Der .at Großhändler schickts (wenn er Lust und alle Zettel gefunden hat) dann nach sigma.de zum Europaservice.

Ne, das wird kompliziert.

Dann, irgendwann alles wieder retour.

gruß
bb

na Schau mal,:shock:
ich dachte das wäre nur in Italien so :lol::lol::lol:

Viel Glück für dein Objektiv:top: