Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenprobleme Laptop
Hi Forumler
Ich habe hier einen neueren Laptop, bei dem einige Sektoren auf der Festplatte defekt sein könnten. HD Tune meldet es zumindest so.
Gibt es ein Programm, mit dem man versuchen könnte, diese zu reparieren?
Oder würde schon ein Format C: ausreichen?
Auf dieser Festplatte sind auch alle Daten, mit denen die komplette Installation aufgespielt werden kann. Sind diese Daten weg, wenn ich die Festplatte formatiere?
About Schmidt
18.12.2011, 12:46
Ob deine Daten nach dem Formatieren alle weg sind, kann ich dir nicht korrekt beantworten, ich befürchte ja, wenn es keine Schnellformatierung war. Soweit mir bekannt, lassen sich mit etwas Aufwand auch formatierte Festplatten wieder herstellen.
Aber dein Problem hatte ich auch, vor allem, bei mir fuhr der Laptop manchmal nicht mehr korrekt hoch. Also habe ich mit Acronis meine Festplatte geklont und einfach eine neue eingebaut. Seither läuft das System wieder einwandfrei. Wegen der 50-100 Euro, was eine Festplatte kostet, würde ich mich keiner Gefahr eines Komplettabsturzes aussetzen.
Gruß Wolfgang
Naja wenn es ein neueres Laptop ist wäre es wohl am einfachsten die Platte auf Garantie tauschen zu lassen oder?
rainerstollwetter
18.12.2011, 13:36
Hallo zusammen,
defekte Sektoren auf Festplatten sind eher der Normalfall. Das Betriebssystem sorgt in der Regel dafür dass statt der defekten Sektoren andere beschrieben werden. Du solltest erst tätig werden wenn sich die Zahl der defekten Sektoren deutlich vermehrt oder das Betriebssystem Probleme hat die Platte zu lesen.
Eine vollständige Datensicherung auf einem anderen Träger ist natürlich Pflicht!
Einzelne defekte Sektoren sind keinesfalls ein Grund für einen Plattentausch auf Garantie.
Rainer
Naja wenn es ein neueres Laptop ist wäre es wohl am einfachsten die Platte auf Garantie tauschen zu lassen oder?
Tja, wenn das so einfach wäre!
Defekte Sektoren sind nicht unbedingt ein Hardware-Fehler!
noebchen
18.12.2011, 14:01
Hallo Zusammen,
Zitat: rainerstollvetter
defekte Sektoren auf Festplatten sind eher der Normalfall
Das defekte Sektoren auf einer Festplatte normal sein sollen, ist nach meinem Verständnis und Kenntnissen, was Rechner betrifft, nicht richtig. Vor allen Dingen, wenn die Festplatte neu ist.
Außerdem um Gottes-Willen nicht formatieren. Egal ob schnell oder gründlich. Alles ist weg.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass man ein Scandisk durchführt. Dadurch
werden, wenn Sektoren beschädigt sind, eingekapselt und man kann die Festplatte ohne Probleme weiter benutzen. Wenn die Sektoren natürlich in den Startdateien von dem Betriebssystem verletzt sind, dann kann der Rechner natürlich nicht mehr richtig booten.
Als Programm könnte man z.B. "Tune-Up" nehmen. Oder kostenlos aus dem Internet, aber in Englisch, "Hard Drive ScanDisk Pro". Findet man bei Google.
Und wie auch schon richtig von "rainerstollvetter" gesagt wurde:
Datensichrung als Erstes ist Pflicht.
Gruß
noebchen
Oder würde schon ein Format C: ausreichen?
Auf dieser Festplatte sind auch alle Daten, mit denen die komplette Installation aufgespielt werden kann. Sind diese Daten weg, wenn ich die Festplatte formatiere?
meistenteil liegen die Daten für die Instalation in einer Extra Partion. Also nicht auf der C Partion. Defekte Sektoren Reparieren ist nie gut. Windows kann sie ausschliessen.
Es gibt aber von den meisten Festplattenherstellern ein Tool zum überprüfen der Festplatte. Ich würde dies erstmal testen.
Ansonsten Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse rein. Die installationpartion sichern, und auf eine neue Festplatte kopieren.
Beim spiegeln von Festplatten übernimmt er auf die neue Festplatte die defekten Sektoren.
Hei Erich,
es ist tatsächlich so, das erst der Anstieg an fehlerhaften Sektoren bedenklich innerhalb einer gewissen Zeit. Die anfäglich und im Laufe der Zeit einzlen hinzugekommen Sektor sind da nicht so kritisch wie eine Menge in kurzer Zeit.
Grundsätzlich werden diese Sektoren via Firmware eh ausgemappt und daher nicht erkennbar für dich als User, ausser es hat einen getroffen der grad Daten enthalten hat.
Wenn das NB noch neu genug ist, kannst du es ja mit einem Garantieaustausch versuchen. Dazu brauchst du nur handfestere Argumente. Die kriegst du wenn du das Laufwerk identifizieren kannst und dann ein Diagnoseprogramm vom Hersteller laufen läßtt. Das gibts inzwischen von fast jedem Hersteller. Damit kannst du auch den Notebookherstellersupport überzeugen.
Zur Formatierung:
So lange du wirklich nur formatierst und nicht partitionierst sollte immer noch das aktuelle logische Laufwerk betroffen sein. Die Wiederherstellungsdateien liegen üblicherweise in einer eigenen Partition die nicht gemountet ist und zumeist auch über das Boot-Menü aufrufbar ist.
Wenn du die HDD selbst tauscht, kannst du dir mit zb. CloneZilla die gesamte HDD bitweise auf die neue kopieren, solange die neue gleich groß oder größer ist. D.h. das du auch die Partitionen (alle) da mitnimmst und damit auch die Wiederherstellung.
HTH
rainerstollwetter
18.12.2011, 15:14
Vielleicht hilft das weiter: defekte Sektoren unter Windows (http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK)
Rainer
webwolfs
18.12.2011, 15:24
Aktuelle Festplatten übernehmen das Management für defekte Sektoren normalerweise innerhalb der eigenen Elektronik. Wenn das Betriebssystem hier tätig werden muss, dann weil die Anzahl der vorgesehenen Ersatzsektoren bereits nicht mehr ausreicht. Daher: Sichern, was noch benötigt wird. Platte bzw. ganzen Laptop umtauschen.
Probiere mal dieses Tool:
Crystal Disk Info (http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html)
Es liest die S.M.A.R.T.-Protokolle der Festplatte aus und meldet dir, ob die Festplatte reif für eine Reklamation ist. Wenn dort alles in Ordnung ist, solltest du mit einem Scandisk durch Windows schon zum Ziel kommen. Bei mir ging mal bei einer WD-Notebook-Festplatte das rote Warnlabel an. Sie wurde anstandslos direkt von WD innerhalb von 2-3 Wochen gegen ein neues Exemplar umgetauscht.
Rudolf