PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externen Blitz steuern mit Metz 58 an Alpha 850

Zinzow
17.12.2011, 20:52
Möchte mit der Alpha 850 (trifft die 900 sicher auch) einen weiteren Blitz drahtlos steuern. Vorhanden sind der neue Metz 58. Kann ich damit Minolta und / oder Sony Blitze (drahtlos) fernsteuern?

Falls nicht, kann ich mit dem aufgesetzten Metz einen weiteren identischen Metz steuern?

Warum?
Möchte möglichst einfach eine drahtlose, kleine Blitzanlage mit 2-3 Blitzen zur Hand haben ohne Profi-Studioequipment anzuschaffen.

Danke

Nummer-6
17.12.2011, 21:40
Erster Teil der Frage Antwort: sehr wahrscheinlich ja.
Du musst aber ein Masterblitz taugliches Blitzgerät aufsetzen a850 und a900 haben ja keinen internen Blitz. Der Metz 58 AF-1 oder 2 ist als Masterblitz möglich und wird dann wahrscheinlich auch andere Slaveblitze von Sony richtig ansteuern.

Zweiter Teil der Frage Antwort: ja.
Metz mit Metz klappt sicher bei gleichen Geräten. Im Menü der Kamera sogar differenzierte Ansteuerung und Gewichtung der Blitzbelichtung durch Gruppenunterteilung möglich.

Grüße von Günter.

GerdS
17.12.2011, 22:05
Ja, der Metz macht alle "metzchen" der A850 und 900 mit.

Blitz auf der Kamera auf Master stellen und das Verhältnis der Blitzgruppen und den Kanal einstellen.
die weiteren Blitze auf Slave stellen und entweder der Gruppe RMT (Gruppe 1) oder der Gruppe RMT2 (Gruppe2) zuordnen.
In der Gruppe RMT können auch einfachere (moderne) Metz-, Sony- oder Minoltablite mitblitzen.

Der kleine 20'er Sony Blitz eignet sich auch sehr gut, um die Blitzgruppe RMT auszulösen und kleinere Sachen aufzuhellen!

Viel Spaß und viel Erfolg
Gerd

Zinzow
18.12.2011, 00:15
Vielen Dank.

Dann brauche ich "nur" noch einen geeigneten 2. Blitz ab LZ 50? Denke, das sollte klappen.

minfox
18.12.2011, 12:32
Dann brauche ich "nur" noch einen geeigneten 2. Blitz ab LZ 50?
Nein! Es funktioniert auch mit einem geeigneten 2. Blitz mit LZ kleiner als 50!

erich_k
18.12.2011, 12:37
Der Metz 58 AF-1 oder 2 ist als Masterblitz möglich und wird dann wahrscheinlich auch andere Slaveblitze von Sony richtig ansteuern.

Ich würde nicht mischen und bei Metz bleiben, wenn du schon den 58er hast.