Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Wireless Blitzfunktion

maximalism
17.12.2011, 13:33
Hi! Ich bin ganz neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!
Ich möchte den Blitz "hvl-f42am" mit der sony a55 als externen blitzgerät nutzen.
Leider kam ich bis jetzt nur so weit dass der externe Blitz nur auslöst wenn der interne Blitz der Kamera blitzt! Das stört ziemlich auf den Bildern. Gibt es eine möglichkeit den Externen Blitz via Wireless mit der Kamera auszulösen ohne dass ich den internen Blitz aufklappe???

koopi
17.12.2011, 14:14
Hi,

leider musst du den internen Blitz aufklappen bei der WL-Funktion.
Es gibt Folien, die man vor den internen Blitz setzen kann, die das Licht weitgehend blocken und nur den Infrarotteil durchlassen. Eventuell kannst du es damit versuchen.

Viele Grüße
Jens

maximalism
17.12.2011, 14:18
oh mann des is echt schade. mit zugeklapptem blitz lässt sich das problem wohl nur mit funk adaptern lösen oder?

koopi
17.12.2011, 14:38
Ja Funkadapter, oder Blitzadapter mit PC-Synch-Kabel.
Musst bloß schauen, dass du einen Adapter findest, den die Kamera als Blitz identifiziert, sonst bleibt dein Bildschirm dunkel (such mal im Forum, da findest du noch einiges).
Alternativ kannst du auch ein TTL-Kabel nehmen (3,5m bei enjoyyourcamera.de für etwas unter 30 Euronen).

Anders geht's leider nicht :-( (oder es weiß noch jemand Rat hier...)

erich_k
17.12.2011, 14:58
oh mann des is echt schade. mit zugeklapptem blitz lässt sich das problem wohl nur mit funk adaptern lösen oder?

Aber damit kein TTL oder ADI möglich!

koopi
17.12.2011, 15:21
Aber damit kein TTL oder ADI möglich!

Das ginge dann wirklich nur mit dem TTL-Kabel.