Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLT 55 erstmals GPS einschalten

ExGrambker
17.12.2011, 13:13
Hallo,

ich habe die SLT55 neu und bin sehr zufrieden bisher.
Allerdings hat die Kamera auch bei einen 2stündigen Ausflug draussen noch keine GPS-Daten erhalten.
Muss ich beim ersten Satelittenempfang was beachten?

Danke
Dieter

P.S.
Im Forum habe ich auch nichts genaues gefunden...oder übersehen :-)

pansono
17.12.2011, 14:09
Bei der A77 liegts im Menü unter dem Maulschlüssel Symbol und GPS ist Standardmäßig abgeschaltet - vermutlich ists bei der A55 genauso.
Außerdem kann man ja mit der Sony Software die GPS Assistenzdaten auf die Speicherkarte legen lassen damit das GPS schneller eine Position findet.

ExGrambker
17.12.2011, 14:32
Danke für die ANtwort.
GPS ist eingeschaltet.
Ich habe zwar gesehen, dass es im PMB-Launscher einen solchen Punkt gibt, wie aber bekomme ich die Daten auf die Karte?

guenter_w
17.12.2011, 15:17
Danke für die ANtwort.
GPS ist eingeschaltet.
Ich habe zwar gesehen, dass es im PMB-Launscher einen solchen Punkt gibt, wie aber bekomme ich die Daten auf die Karte?
Man könnte ja die Anleitung lesen...:flop:

Kamera per USB-Kabel an den PC anschließen und PMB-Launcher starten.

flemmingr
17.12.2011, 19:04
Hallo,
ich hatte schon mal die selbe Frage gestellt und eine bessere Antwort herhalten:

diese Daten herunterladen: http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat

Speichern in folgendem Verzeichnis auf der Speicherkarte:
E:\Private\SONY\GPS\

Viele Grüße
Achim

DonFredo
17.12.2011, 19:07
Außerdem sollte in der Kamera Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sein.

XJClaude
17.12.2011, 19:43
Ein 2 Stündiger Ausflug reicht nicht. Die Kamera empfängt nur GPS Daten
wenn sie eingeschaltet ist.

Das natürlich nur wenn die oben genannten Einstellungen gemacht sind.

ExGrambker
17.12.2011, 21:45
Danke flemmingr für den Tipp...

P.S.
Kamera war 2 Stunden an, Datum und Uhrzeit waren korrekt und die Anleitung habe ich gelesen, aber anscheinend nicht richtig verstanden ;-)

tino79
17.12.2011, 22:07
Dann hopp, raus und ausprobieren :)

pansono
17.12.2011, 22:12
Na bei dem Wetter schickt man doch keinen Hund äh User vor die Tür - ans Fenster stellen geht auch.

Minxd7
18.12.2011, 11:41
Hallo,
um die Unterstützungsdaten für GPS in die Kamera einzulesen gibt es ja 2 Möglichkeiten.
- wie schon beschrieben die Daten auf die Karte kopieren.
- Kamera mit PC verbinden und über den PMB-Launcher updaten.

Gruss
Minxd7

hameln
18.12.2011, 13:17
Leider ist das GPS-Modul der A55V ohnehin nicht wirklich umwerfend. Ich habe mit meiner Kamera auch häufig Probleme. Das Modul kommt an "echte" Outdoor-Geräte (wie z.B. Garmin) bei weitem nicht heran. Damit muss man wohl leben.

Ich hoffe, dass es bei der A77 besser ist.

MichaelN
18.12.2011, 13:43
Meine a55 hat bei freier Sicht in der Regel in weniger als 1 Minute die Position

koopi
18.12.2011, 20:39
Also mit aktuellen Unterstützungsdaten ist das GPS der A55 schon recht flott.

Grundsätzlich kann es Probleme mit GPS in folgenden Situationen geben:

bewölkter Himmel
Hohe Gebäude um dich herum
Starke Funk/Radiowellen in der Nähe

Der GPS-Sensor sitzt auf der linken Kameraseite. Diese also möglichst auch nicht mit der Hand verdecken.

Ansonsten hilft es bei mir oft, das GPS per Menü kurz auszuschalten und dann wieder einschalten und dann ohne sich weiterzubewegen einfach zu warten bis das Signal da ist. Geht dann in der Regel sehr schnell.

Minxd7
19.12.2011, 19:16
Hallo,
MichaelNN schrieb... Meine a55 hat bei freier Sicht in der Regel in weniger als 1 Minute die Position
Dem kann ich zustimmen.
Gruss
Rolf