PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55 mit Metz SCA 3083

koopi
16.12.2011, 13:55
Hallo zusammen,

ich habe eine A55 und einen Metz MZ 40 (sowohl einen MZ1 als auch einen MZ2). In einer früheren Anfrage hatte ich schon rausgefunden, dass der MZ40 mit dem alten Adapter kein entfesseltes Blitzen erlaubt (Blitz zündet zu früh w/Vorblitz). Auch die aktuellen Metz Adapter haben ja wohl noch ein Problem mit der A55.

Nun habe ich mir einen Metz SCA 3083 geholt, um damit dem MZ40 zum entfesselten Blitzen zu bewegen, da dieser ja über eine Vorblitzunterdrückung verfügt.

Leider funktioniert auch dies nicht bei mir. Der Blitz löst zwar aus, aber nicht synchron. Die Belichtungszeit habe ich schon mal testweise hochgesetzt, also liegt es nicht an der Synchronzeit, sondern doch irgendwie an der Blitzart der A55.

Um die grundsätzliche Funktion zu testen, habe ich mal den MZ40-1 auf die Kamera gesetzt mit dem alten SCA-Adapter (der mit der Metz-Automatik ja gut auf der Kamera funktioniert) und habe versucht damit dem MZ40-2 mit SCA3083 anzutriggern (und umgekehrt). In beiden Fällen funktioniert dies einwandfrei (wobei hier natürlich ohne Vorblitz gearbeitet wurde).

Nun meine Frage: hat schon jemand die A55 mit dem MZ40 und SC3083 zur Zusammenarbeit bewegen können? Und wenn ja: welche Einstellungen an Cam und Blitz habt ihr vorgenommen?

Alternativ: Gibt es einen sehr kleinen und leichten (und günstigen) Blitz für die A55, der den MZ40 triggern könnte und keinen Vorblitz aussendet, denn der MZ40 ist schon ziemlich schwer auf der Cam, um ihn nur zum Triggern zu nutzen. Diese kleine Blitz sollte jedoch nicht zu einem schwarzen Display auf der A55 (wie bei Studioblitzen) führen.

Danke schonmal für eure Antworten!

koopi
16.12.2011, 17:16
So, ich habe die Antwort jetzt selbst gefunden und dachte, ich poste sie hier nochmal, denn vielleicht interessiert sie ja jemanden.

Mit dem SCA3083 darf die Kamera nicht im WL-Modus stehen! Dann klappt es und zwar problemlos bis zur Sync-Zeit von 1/160.

Hat jetzt noch jemand eine Idee, wie ich den internen Blitz soweit abschwächen kann, dass er zwar noch den Metz auslöst, aber kaum noch Wirkung im Bild zeigt?

x100
16.12.2011, 17:30
Hmm... Ob es mit dem SCA 3083 auch funktioniert, weiß ich nicht, aber fürs normale WL-Blitzen ist es kein Problem: Es gibt von Metz eine IR-Klammer für irgendeinen Blitz. Dieser wird vor dem internen befestigt und schwächt ihn sehr stark ab. Müsstest mal im Forum nachschauen, da steht bestimmt was zu drin. Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

hameln
16.12.2011, 18:49
Das ist die IR-Klammer, die mit dem Mecablitz 15 MS-1 (eine Art Ringblitz, Ring mit zwei Blitzern) mitgeliefert wird.

koopi
31.12.2011, 16:11
Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, die gut funktioniert.
Hier gibt es eine Platte, die nur das IR-Licht durchlässt: http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Blitzausloeser-fuer-Studioblitze/Universal-Blitzausloeser-Quenox-fuer-Digitalkameras::2498.html

Für 2 EUR funktioniert sie mit dem SCA3083.