PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 350 - SDHC Karte via CF-Adapter

JPL
16.12.2011, 10:58
Hallo,

Ich habe für meine Alpha 350 einen Adapter SD/SDHC auf CF-Karte. Ich habe schon mal im Forum gesucht aber keine konkrete Antwort gefunden sondern nur etwas über Performace-Probleme.

Meine Frage: Kann die A350 Schaden nehmen wenn ich die SDHC-Karte via CF-Adapter teste?

Hintergrund der Frage: Normalerweise würde ich die Karte einfach reinstecken und gut ist, es geht oder geht nicht aber ich habe mir schon mal am PC einen Kartenleser mit einer SDHC-Karte geschrottet, sprich nach dem Einsatz und Speciherversuch auf einer SDHC war der SD-Slot nicht mehr zu gebrauchen. Das wäre an der Kamera natürlich fatal weil ich da nicht selber mal schnell eine neue Schnittstelle einbauen kann.

rilerale
17.12.2011, 15:47
Hallo,

wenn es sich um einen Markenadapter handelt sollt es keine Probleme geben.
Im schlimmsten Fall würde die SD-Karte in der Kamera nicht funktionieren, aber die Kamera kann eigentlich keinen Schaden nehmen.
Bei Billigadaptern wäre ich da allerdings vorsichtig.

Allerdings ist mir der Grund für die Investition in einen SD-Adapter unklar.
Die CF-Karten sind in der Regel schneller und ein Adapter bremst die eh schon langsamere SD-Karte nochmals aus.

Gruß rilerale

JPL
18.12.2011, 19:04
Vielen Dank für die Antwort.

Es kommt schon mal vor das ich Fotos auf fremden Karten mache. Und man kann nicht von jedem verlangen sich eine CF-Karte zu kaufen. Eine SD-Karte hat ja mittlerweile fast jeder zu Hause.

Für mich selber nehme ich eine 4 GB CF Karte die ich nun schon einsetze seit ich die A350 habe.

Der Adapter ist also nur eine Ausweichlösung für ab und zu.

Viel Grüße

Jürgen

kadettilac2008
18.12.2011, 21:00
Hallo,
als ich noch mein 350er hatte, hab ich auch mal einen CF Adapter in der Kamera getestet.
Die SD Karten funktionierten nicht, ich hatte damals auch mehrere unterschiedliche Typen geprüft, ohne Erfolg.

Ob nun die Kamera Schaden nimmt weiß ich nicht, meiner hatte es jedenfalls nichts ausgemacht.

Gruß
Kadettilac2008

JPL
18.12.2011, 22:12
Hallo zusammen,

ich habe das mit dem Adapter vor ca. 10 min. mal getestet und es funktioneirt super. Der CF Adapter ist von delock (delock.com) und als Karte eine SanDisk 8 GB SDHC Karte.

Ein paar Testfotos mit Blitz im Wohnzimmer und das funktionierte einwandfrei.

Viele Grüße

Jürgen

Melodylion
19.12.2011, 00:16
Jetzt wäre natürlich die spannende Frage ob sich mit diesem Delock Adapter auch WIFI SD-Karten steuern lassen ;-)

Mal schauen ob ich den Adapter auch in der Schweiz bekomme.

Gruss
Melody

JPL
19.12.2011, 10:48
Hi,

ich habe den Adapter bei Pearl (www.pearl.de) gekauft. Die haben oben auch eine Schweizer Landesfahne insofern sind die auch in CH aktiv.

Frag doch einfach mal bei deren Kundenservice nach.

Fücksendung ist, zumindest in Deutschland, kein Problem. Ich hatte mir da auch etwas für die Telefonanlage bestellt was nicht zu meiner Hardware passte und das wurde anstandslos zurückgenommen - ist bei uns hier ja auch gesetzlich geregelt.

Viele Grüße

Jürgen