Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibt's denn so für Foto-Alben?
Koenigsteiner
12.09.2004, 20:33
Hallo zusammen,
mittlerweile häufen sich bei mir nun die Stapel mit den ausbelichteten Bildern (die aus der analogen Zeit noch gar nicht mitgerechnet...).
Ich denke darüber nach, meine Bilder mal langsam in einer besseren Form zu zeigen als immer nur in Stapeln, welche dann rumgereicht werden.
Natürlich fällt mir da sofort das gute, alte Fotoalbum ein.
Nun war ich am Freitag mal in einem Fotoladen und hab geguggt :shock: .
Also, es gibt ja jede Menge, alle Sorten, alle Arten, na ja, so für den täglichen Gebrauch, sag ich mal, also nichts hochwertiges.
Das größte Problem war aber, das fast alle mit Folie eingeschweißt sind und ich so nicht innen rein sehen konnte :flop:
Aber vieleicht hat ja von euch hier einer einen guten Tip, welche Alben nicht schlecht sind.
Also: ich suche Alben, die Fotos etwas gehobener, wertiger präsentieren.
Nicht für meine Urlaubsbilder, nein, sondern für meine "kreativen Künstlerfotos" :cool:
Einsteckalben fallen deshalb schon mal aus, denn ich möchte die Bilder einkleben. Was für'n Leim nimmt man da eigentlich?
Weiter sollte eine leichte, weiße Trennseite zum Schutz der Bilder drin sein, schön wäre es noch, wenn irgend ein Muster/Prägung auf den Seiten wäre...
Und natürlich soll es stabil und gut gebunden sein, denn es soll ja lange halten (...aber vergoldet muß es nicht sein ;) )
Und dann wären da noch Panorama-Bilder...
So, ich denke, ihr wißt jetzt, was ich suche.
Übrigens: ich hab auch an ein komplett gedrucktes Buch schon gedacht (wie hier in einem Beitrag berichtet wurde), aber das gefällt mir nicht so und fällt deshalb aus.
Wer hat Adressen, Links, Tips oder Hinweise?
Ich freue mich über jeden Tip...
DANKE!
Koenigsteiner
13.09.2004, 13:27
Hm..... *verwundert gugg*....
also entweder intressiert meine Frage "kein Schw...", weil ihre eure Daten nur auf diesen neumodigen Zeug's wie CD-Rom, DVD, Harddisc usw. dem Daten-Gau überlast ;) ....oder meine Ansprüche sind einfach zu hoch :shock:
...oder hab't ihr meine Frage nur überlesen??? :cry:
Dimagier_Horst
13.09.2004, 13:35
Naja, es gibt etwa 7.250 unterschiedliche Alben in D unterschiedlicher Preisgruppen.
Was sagt es Dir jetzt, wenn ich Dir "Walther" FA-312-L empfehle? Zum Einkleben nehme ich Herma 1250.
Das ist nach meinem Geschmack schon ganz nett. Wirklich gut kommen aber erst die Präsentationsutensilien, die man bei Monochrom (Link habe ich gerade nicht) beziehen kann.
Vielleicht gibst Du noch als Orientierung irgend einen Preisrahmen an? Und säurefreies Papier wäre vielleicht auch nicht schlecht...
...die man bei Monochrom (Link habe ich gerade nicht) beziehen kann.
Links sind manchmal sehr naheliegend (http://www.monochrom.de/MonoC/asp/main.asp?wb=1146) ;)
Viele Grüße
Tina
CharlyII
13.09.2004, 14:05
Hallo,
wenn´s wirklich etwas wertiges sein soll, dann suchst Du Dir am besten eine(n) Buchbinder(in) in Deiner Nähe, und lässt Dir das Abum / die Alben genau nach Deinen Wünschen fertigen. Wir haben das bei unseren Hochzeiten (jaaa, einmal standesamtlich, und einmal kirchlich :D ) gemacht, und sind sowohl vom Album (halt jeweils einmalig) begeistert, als auch vom Preis sehr positiv überrascht gewesen.
Wie gesagt: dann hast Du es exakt so, wie Du es wünschst, Einband, Papier, Schutzblatt, Seitenzahl ... .. .
LG
Bernhard
Koenigsteiner
13.09.2004, 14:13
...Was sagt es Dir jetzt, wenn ich Dir "Walther" FA-312-L empfehle? Zum Einkleben nehme ich Herma 1250.
Vielleicht gibst Du noch als Orientierung irgend einen Preisrahmen an? Und säurefreies Papier wäre vielleicht auch nicht schlecht...
Hallo Horst! Danke für die Info!
Hast schon recht: unter einer "Walther" würde ich nicht auf Anhieb ein Fotoalbum vermuten ;) , aber so habe ich wenigstens erst mal einen Anhaltspunkt...
Und der Preis sollte den zweistelligen Rahmen nicht überschreiten...
Koenigsteiner
13.09.2004, 14:14
...die man bei Monochrom (Link habe ich gerade nicht) beziehen kann.
Links sind manchmal sehr naheliegend (http://www.monochrom.de/MonoC/asp/main.asp?wb=1146) ;)
Viele Grüße
Tina
...sag jetzt nicht, das der Link aus unserer Linkliste ist :evil:
Koenigsteiner
13.09.2004, 14:17
@CharlyII: an einen Buchbinder hab ich auch schon gedacht, aber dann wegen dem vermeintlich hohen Preis wieder verworfen.
Dein Beispiel zeigt mir, das ich es doch mal versuchen sollte.
Danke!
CharlyII
13.09.2004, 14:36
@CharlyII: an einen Buchbinder hab ich auch schon gedacht, aber dann wegen dem vermeintlich hohen Preis wieder verworfen.
Danke!
Hallo Thomas,
war auch zuerst skeptisch, aber - wenn Du Dir einen Ein-Mann/Frau-Betrieb aussuchst, solltest Du eigentlich genau so angenehm übberascht werden, wie wir damals!
LG
Bernhard
newdimage
13.09.2004, 14:47
Danke!
Diesem Trugschluss verfallen leider zu viele Kunden.
Man meint, blos weil jemand Werbung macht, bietet er günstig an. Dabei hat der Profi um die Ecke häufig die besseren Angebote, da er viel flexibler reagieren kann und keinen enormen Wasserkopf finanzieren muss, Stichwort: Verwaltung, Werbung etc..
Frank
Koenigsteiner
13.09.2004, 14:48
[quote="Tina
Viele Grüße
Tina[/quote]
hab gerade mal gukuckt: geniale Seite :top: genau das was ich suche :top:
newdimage
13.09.2004, 14:50
Die Zweite
Versuche Dich selbst als Buchbinder. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, wo jemand Alben selbst gestaltet hat.
Hochwertiges Zubehör sollte jeder Künstlerbedarf anbieten.
Frank
Alessandra
13.09.2004, 16:09
Ich habe kürzlich bei Bekannten ein Fotoalbum eines Profifotografen aus London gesehen - super schön.
Es waren Familien-Bilder -alle Quadratisch und auf eine ca 3o cm langen Fotopapierstreifen belichtet. Die Bilder - mit einen feinen dunklen Rand aussen - staden jeweils ziemlich rechts. Das Ganze war mit zwei Schreibauben zwischen richtig festen Karton gebunden und zwischen den Bilder jeweils schwarzer Karton und diese Spinnenweb-Papier. Ich denke sowas kann man selbst basteln und es sah wirklich klasse aus - auch Panoramen könnte man so präsentieren. Von Goldbuch gibt es für sowas die "Bauteile" auch zukaufen - habe ich zumindest gelesen - hab' mich noch nicht weiter darum gekümmert
Koenigsteiner
13.09.2004, 20:48
Hallo Allesandra,
danke für deinen Tip. Kannst Du "Goldbuch" etwas näher erläutern? Hab schon gegoogld aber nichts gefunden :cry:
Alessandra
14.09.2004, 13:25
http://www.goldbuch.de/german/schraubalben.htm
Guck mal da! Die haben auch einen Shop-Locator....
Gruß!
Alessandra