Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meike Batteriegriff
Hallo!
Hab mir zu meiner neuen Alpha 580 einen Meike Batteriegriff gekauft. Nun meine Frage, an die, die auch einen Meike BG haben: wenn ich in das hintere Fach einen Akku einlege (egal ob Original oder Nachbau) gibt die Kamera immer die Meldung, der Akku sei nicht kompatibel. Ist das bei jedem Meike BG so? Schaltet der erst um wenn der erste Akku leer ist? Im vorderen Fach funktionieren alle Akkus.
Bin gespannt.
Hallo...
ich meine diese problematik schon öffter gelesen zu haben.
Ausprobieren!!!
Da ich den Original BG von Sony habe, kann ich nur sagen das es beim Sony egel ist, wo der Akku drin ist.
Aber ich glaube bei Meike und alle anderen Phottix usw. ist das Phenomen das gleiche.
Sind einfach funktionierende Nachbauten aus China, welche allerdings auch nur einen Bruchteil kosten.
Also probiere es aus und schau mal was paasiert.
LG Jörg
Hallo,
Beim dem Meike-BG (und verm. den meisten anderen Fremd-BGs) kommuniziert offensichtlich nur der vordere Akku mit der Kamera. Deshalb die Fehlermeldung, wenn nur im hinteren Fach ein Akku ist. Die Akkus werden üblicherweise quasi parallel entladen, dh. es wird immer der Akku verwendet, der die höhere Klemmenspannung hat. Dadurch wird ständig zwischen den Akkus umgeschaltet. Das ist eigentlich die klassische Methode. Erst mit den "intelligenteren" Akkus, die eine genaue Ladezustandskontrolle ermöglichen, kann man dann die Akkus zuverlässig nacheinander entladen.
Gruß
Ingolf
Ist das bei jedem Meike BG so?
Ja, so steht es auch in der Anleitung.
Ich hab jetzt einen komplett leeren Akku einmal ins vordere, einmal ins hintere Fach getan. Irgendwie hat er sich dann seinen Strom doch geholt. Nur einzeln funktioniert es nicht. Aber damit kann ich nun leben.
Der Original BG an meiner Alpha 700 ist aber schon ein ganz anderes Kaliber... kostet aber auch das fünffache :shock:
Vielen Dank und Grüße,
Frank
Mich würde jetzt mal interessieren, warum der Sonygriff beide Fächer kontrolliert und der Meike nur einen. Es muß doch einen Grund haben. Ich stelle mir vor, daß der Sonygriff zur Zeit immer nur einen Akku benutzt und wenn der am Limit ist, schaltet er auf den 2. Akku. Während beim Meike die Akkus parallel geschaltet sein müßten, da nur ein Fach kontolliert wird. Wäre es möglich, daß eine Parallelschaltung von LIionen Akkus Probleme verursachen könnte? Sony hätte dann eine Sicherheit eingebaut. Nur ne Frage. Ich weiß es nicht und möchte kein Problem mit meinen Akkus bekommen, denn ich habe auch den Meike Griff. Im Moment verwende ich nur den Akku, der von der Kamera erkannt wird und wechle ihn aus, wenn er am Limit ist. Also nicht beide im Griff.
Gruß, Joachim
Nummer-6
19.12.2011, 20:24
.....
Während beim Maike die Akkus parallel geschaltet sein müßten, da nur ein Fach kontolliert wird. Wäre es möglich, daß eine Parallelschaltung von LIionen Akkus Probleme verursachen könnte? Sony hätte dann eine Sicherheit eingebaut. Nur ne Frage. Ich weiß es nicht und möchte kein Problem mit meinen Akkus bekommen, denn ich habe auch den Maike Griff. Im Moment verwende ich nur den Akku, der von der Kamera erkannt wird und wechle ihn aus, wenn er am Limit ist. Also nicht beide im Griff.
Gruß, Joachim
Hallo Joachim,
die Einzelnutzung eines Akkus im Nachbaugriff ist die sicherste Lösung. Hat auch noch andere Vorteile: 2ter Akku in der warmen Jachentasche, weniger Gewicht an der Kamera, usw.
Eine direkte Paralellschaltung der Litiumakkus kann ich mir auch beim "freundlichen Chinesen" nicht vorstellen, das führt nämlich im ungünstigsten Falle zur Zerstörung des entladenen Akkus bei Einlegen eines vollen Akkus in das andere Fach. Irgendwie werden die Techniker auch im Nachbaugriff das wohl verhindert haben (FET-Schaltstufe o.ä.). Ich hoffe das wenigstens...:shock:
Irgendwer sollte mal so einen Meike, Phottix Griff prüfen und auseinander nehmen, ich habe leider noch keinen und auch keine deratige Haftpflichtversicherung um es an fremdemn Eigentum zu versuchen.:oops:
Also Sicherheit vor Kompfort, 2ter Akku in der warmen Tasche und gut is... ;)
Grüße von Günter aus Hessen.
mineral0
23.01.2012, 10:22
Hallo! Jetzt hat es auch micht erwischt. Habe gerade meinen Meike Batteriegriff bekommen. Aber bei mir geht überhaupt nichts. Habe schon 2 orig. Sonyakkus reingegeben, auch nur einen Einzigen jeweils vorne oder hinten, oder auch meinen Fremdakku (DELTA). Es kommt immer die Meldung: INKOMPATIBLE BATTERIE KORREKTES MODELL VERWENDEN Hat jemand von euch einen Rat, außer daß ich den Meike in den Mülleimer werfen soll? Lg. Mandy
Nummer-6
23.01.2012, 18:33
Hallo! Jetzt hat es auch micht erwischt. Habe gerade meinen Meike Batteriegriff bekommen. Aber bei mir geht überhaupt nichts. Habe schon 2 orig. Sonyakkus reingegeben, auch nur einen Einzigen jeweils vorne oder hinten, oder auch meinen Fremdakku (DELTA). Es kommt immer die Meldung: INKOMPATIBLE BATTERIE KORREKTES MODELL VERWENDEN Hat jemand von euch einen Rat, außer daß ich den Meike in den Mülleimer werfen soll? Lg. Mandy
Hallo Mandy,
ich will mal versuchen Dir zu helfen obwohl ich keinen Batteriegriff im Einsatz habe. Versuche mal die folgenden Maßnahmen in dieser Reihenfolge:
1.) Batteriegriff von Kamera abmontieren, Originalakku (geladen) in Kamera, Kamera einschalten. Alles OK? Prima dann ist die Kamera OK.
2.) Abmontierten Batteriegriff intensiv betrachen und mal die Kontakte am Schaft, der in die Kamera eingeführt wird, nachsehen. Irgendwelche Plastikfolie noch drauf oder Schmutz an den Kontakten? Auch in die "3 Löcher" (sind die Stromkontakte) schauen. Wenn da nichts zu bemängeln ist, die Kontakte an der Akkuschiene im Griff betrachten, Plastikfolienabdeckung noch drauf oder verschmutzt? Wenn auch ok dann im Griff die Kontakte zu Akkuschiene betrachten, auch nichts zu entdecken? Na gut dann weiter mit Punkt 3.
3.) Akku aus der Kamera entnehmen. Griff ohne eingelegten Akkus an die Kamera montieren. Einen Originalakku in Fach 2 legen. Griff einschalten, Kamera einschalten. Erfolg? Wenn nein dann Kamera aus, Griff aus und abmontieren. Punkt 1 wiederholen!
4.) wie Punkt 3 nur Akku in Fach 1 einlegen. Erfolg? Wenn nein dann Griff runter und Punkt 1 wiederholen.
5.) Punkt 3 und 4 mit vorher eingelegtem Akku im Griff wiederholen. Erfolg? Nein... Puh... dann gehen mir jetzt die Ideen aus. Dann hilft nur noch...
6.) Griff einpacken und zum Verkäufer zurückschicken mit möglichst genauer Beschreibung der eben ausgeführten Tätigkeiten, deines Kameratyps, und dann auf Rückerstattung pochen.
In die Tonne treten würde ich den neuen Griff nicht, das kann das "Chinamann" für dich erledigen.
Grüße von Günter
mineral0
23.01.2012, 19:47
Nein. Es geht nichts. Wenn ich den BG bei eingeschalteter Kamera einschiebe, dann läuft sie ca. 10sek. und dann kommt oben beschriebene Fehlermeldung. Es wär auch zu schön gewesen. Lg. Mandy
Metalspotter
23.01.2012, 20:05
Da würd ich auf ein Montagsmodell tippen.
Mein Nachbau läuft mit einem oder mit zwei Akkus problemlos. Allerdings muss der eine Akku auf der richtigen Seite eingelegt sein, welche genau kann ich Dir aber grad nicht sagen, da ich ca. 14km vom BG entfernt bin :D
mineral0
23.01.2012, 21:08
Da würd ich auf ein Montagsmodell tippen.
Mein Nachbau läuft mit einem oder mit zwei Akkus problemlos. Allerdings muss der eine Akku auf der richtigen Seite eingelegt sein, welche genau kann ich Dir aber grad nicht sagen, da ich ca. 14km vom BG entfernt bin :D
Sprichst du schon dezitiert von der a580 und vom Meike-Batteriegriff? Lg. Mandy
Metalspotter
23.01.2012, 21:08
Sonst würde es ja keinen Sinn machen, oder? ;)
Nummer-6
23.01.2012, 21:09
Hallo Mandy,
der Peter <Metalspotter.de> hat da schon Recht, Du hast ein fehlerhaftes Teil erstanden.
Schicke es zurück an den Verkäufer, vorher würde ich aber die Modalitäten klären, und bitte um Ersatzlieferung oder Rückerstattung des Kaufpreises. In den meisten Fällen ist das bei den Händlern aus Fernost kein Problem.
Irgendwelche "Bastelarbeiten" an dem neuen Teil würde ich unterlassen.
Grüße von Günter
mineral0
23.01.2012, 22:01
Es wird wohl am Besten sein. Außerdem habe ich mit dem Anbieter aus Polen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Obwohl es natürlich jetzt das erste mal ist, daß etwas schiefgelaufen ist. Auf alle Fälle bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen. Die Haptik mit meinen großen Händen ist mit dem Teil schon eine wesentlich bessere. Und auch von der Optik steht das Teil meiner 580er gut an. Mal sehen. Lg. Mandy