Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 70-300USD Vergleich Minolta 75-300 (2 Zwischen)

Poepi
14.12.2011, 19:34
Hallo und guten Tag.
Ich besitze eine Sony A33 und habe am Samstag das Tamron 70-300 USD im Roten Markt, drausen testen können. Habe mehrere Bilder im größten Telebereich mit Stativ und verschiedene Blenden fotografieren dürfen. Danach habe ich genau das gleiche mit meinem Minolta 75-300 (2 Zwischen) gemacht. Dann im PC die Aufnahmen verglichen.
Zu meinem Erstaunen waren alle Bilder, egal welche Blende, mit dem Minolta schärfer. Da ich nicht der große Experte bin, stelle ich die Frage, kann das so sein, oder habe ich ein schlechtes Tamron erwischt?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Poepi

KingCon
15.12.2011, 00:13
Zeig uns doch die Bilder, dann können wir das auch beurteilen.

Ich habe leichte Zweifel an deiner Kernaussage, lasse mich aber gerne von Bildern überzeugen :lol:

Nightstalker
15.12.2011, 14:02
Wie schon erwähnt, es kann ein schlechtes Exemplar gewesen sein oder es war einfach dummer Zufall.

Hast du mit beiden Objektiven die identen Voraussetzungen gehabt? Das kann auch entscheidend sein!

Wie schon gesagt wurde, bitte stell uns deine Fotos zur Verfügung, dann fällt ein Urteil leichter, so kann ich nur sagen dass das Tamron eines der besten Teleobjektive in seiner Klasse ist, das Sony G ist meiner Meinung nach von der optischen Leistung her identisch!

Beispielfotos vom Tamron SP 70-300 USD (https://picasaweb.google.com/109982850532962966443/TamronSP70300USD2?authuser=0&authkey=Gv1sRgCLvmhOWmy4ecCw&feat=directlink)

lg

Poepi
15.12.2011, 18:57
Hallo,
die gemachten Bilder, habe ich leider schon gelöscht. Ist zwar schade, aber werde versuchen, nochmals neue zu machen und dann stelle ich ser hier ein. Schonmal vielen Dank.

Gruß
Poepi

Poepi
19.12.2011, 20:22
Hallo, ich habe neue Vergleichsbilder gemacht.

Tamron 70-300
http://www.flickr.com/photos/66328150@N02/6538870141/in/photostream/
Minolta 75-300
http://www.flickr.com/photos/66328150@N02/6538927585/in/photostream/
Tamron 70-300
http://www.flickr.com/photos/66328150@N02/6538863701/in/photostream/
Minolta 75-300
http://www.flickr.com/photos/66328150@N02/6538858871/in/photostream/

Die Bilder wurden unter gleichen Bedingungen, gleiche Entfernung gemacht. Bitte um
Antworten. Wie seht ihr das?

Gruß
Poepi

minfox
19.12.2011, 20:43
Alles prima!

combonattor
19.12.2011, 21:03
Hallo, ich habe neue Vergleichsbilder gemacht.

Die Bilder wurden unter gleichen Bedingungen, gleiche Entfernung gemacht. Bitte um
Antworten. Wie seht ihr das?

Gruß
Poepi
Sehr klein , für einen Vergleich , meine Meinung nach, nicht verwendbar.
Gruß,Alex

Nightstalker
19.12.2011, 22:57
Bei den beiden letzten Bildern erkennt man das Minolta sofort > CA
Die CA sind so stark dass man garnicht erkennt ob das Motiv scharf ist.

Bei den beiden ersten hätte ich vermutet du hast dich beim Beschriften geirrt, mein Tamron liefert genau das was du als Bild vom Minolta reingestellt hast. Bist du sicher dass du das richtige Bild genommen hast?? Wenn ja dann ist dieses Tamron kein gutes Beispiel.

Lg

Poepi
20.12.2011, 00:20
Bei den beiden letzten Bildern erkennt man das Minolta sofort > CA
Die CA sind so stark dass man garnicht erkennt ob das Motiv scharf ist.

Bei den beiden ersten hätte ich vermutet du hast dich beim Beschriften geirrt, mein Tamron liefert genau das was du als Bild vom Minolta reingestellt hast. Bist du sicher dass du das richtige Bild genommen hast?? Wenn ja dann ist dieses Tamron kein gutes Beispiel.

Lg

Ja, absolut sicher
LG

Nightstalker
20.12.2011, 13:34
Ja, absolut sicher
LG

Ich zieh mir die Bilder hier grade ins Photoshop, da kann ich mehr sagen, gestern war nur eben am Handy geschaut... ich meld mich gleich :-)

EDIT: So hab das mal eben im Photoshop angeschaut, also da die Fotos leider nicht in Originalgröße vorhanden sind (ev. kannst du das nachreichen) kann ich jetzt mal nur sicher sagen dass man auch bei den beiden ersten Bildern was Minolta klar anhand der CAs erkennt. Schärfemäßig würde ich jetzt mal sagen dass beim Tamron entweder der Fokus nicht 100% gesessen hat oder es ganz leicht verwackelt war. Hast du mit Fernauslöser / Selbstauslöser gearbeitet oder direkt am Stativ ausgelöst > letzteres könnte schon die Ursache sein.

Das Tamron zeigt aber gaaaaaanz eindeutig seine Stärke beim CA > nahezu NULL im Zentrum und nur minimalst an den Rändern, das Minolta kann da nicht mithalten. Vielleichtr resultiert die gefühlsmäßig geringere Schärfe bzw. der schwächere Kontrast beim Tamron auch daher dass die Vergütung besser mit CA umgeht. Dazu reicht MEIN Fachwissen aber auch nicht aus um das zu beurteilen.

Ein DEZENTES Nachschärfen im Photoshop macht aus dem Tamron Bild jedenfalls ein absolut makelloses, knackscharfes Bild ohne große Störungen während beim Minolta die CAs verhältnismäßig kompliziert zu beheben sind (natürlich gibt es dauch da Hilfsmittel und Objektivprofile für Lightroom usw.).

Ich seh, an den Beispielen zumindest, tatsächlich keine groben Schwächen des Tamron, vielleicht geht es schärfer aber wie gesagt, das ist eine Kleinigkeit die ev. sogar schon durch ein Anheben der Nachschärfung in der Kamera (bei JPG Modus) ausgebügelt werden kann. Wie gesagt, mein Tamron macht (bei entsprechenden Voraussetzungen) top Fotos also das Tamron kann schon ganz gut :)

lg

TONI_B
20.12.2011, 16:16
Vielleichtr resultiert die gefühlsmäßig geringere Schärfe bzw. der schwächere Kontrast beim Tamron auch daher dass die Vergütung besser mit CA umgeht.Eine Vergütung hat keinen Einfluss auf die CAs...

Nightstalker
20.12.2011, 16:37
Eine Vergütung hat keinen Einfluss auf die CAs...

Sondern was hat einen Einfluss? Ich weiß es nicht ;) Wie gesagt mein Fachwissen über Objektive ist begrenzt, ich weiß wie die in etwa funktionieren und ich seh ob und was gut und was nicht gut ist aber warum das eine mehr oder weniger CA hat als das andere weiß ich nicht. Es könnte aber denk ich trotzdem ein Zusammenhang bestehen...!?

lg

TONI_B
20.12.2011, 18:35
Sondern was hat einen Einfluss? Ich weiß es nicht ;) Wie gesagt mein Fachwissen über Objektive ist begrenzt, ich weiß wie die in etwa funktionieren und ich seh ob und was gut und was nicht gut ist aber warum das eine mehr oder weniger CA hat als das andere weiß ich nicht. Es könnte aber denk ich trotzdem ein Zusammenhang bestehen...!?

lgCAs werden durch die Wahl der Linsendaten (hauptsächlich Brechungsindex und Dispersion) verursacht bzw. vermieden. Die Vergütung wirkt auf die Reflexionen an den Glas-Luft-Flächen und erhöhen damit die Transmission und vermindern dadurch Mehr- und Vielfachreflexionen, was wiederum den Kontrast erhöht. Eine gute Vergütung sollte aber farbneutral sein d.h. über den gesamten spektralen Bereich gleich wirken. Damit gibt es aber keinen Einfluss auf die Farbfehler.

fhaferkamp
20.12.2011, 18:58

lg

CAs (Chromatische Aberrationen) werden bei Objektiven dadurch verursacht, dass die Brechkraft der Linsen für unterschiedliche Wellenlängen des Lichtes (Farben) leicht abweichend ist und die Lichtstrahlen nicht mehr exakt in einem Punkt zusammenfallen. Dies ist zunächst eine unvermeidbare physikalische Eigenschaft jeder Linse. Als Gegenmaßnahmen verwenden die Objektivhersteller Glassorten mit unterschiedlichen Brechungsindizes, die geschickt miteinander kombiniert werden müssen, so dass sich die Abweichungen möglichst gut für das gesamte Linsensystem aufheben. Neben unterschiedlichen Glassorten kommen als Gegenmaßnahme asphärisch geschliffene Linsen zum Einsatz. Je mehr Aufwand getrieben wird, um CAs auszugleichen, desto teurer werden die Objektive leider auch. Insofern ist jede Konstruktion ein Kompromiss. Selbst teuerste Objektive zeigen in der Regel unter bestimmten Bedingungen noch Rest-CAs.

TONI_B hat bereits während meines Tippens beschrieben, warum die Vergütung keinen Einfluss auf die Farbfehler hat.

Nightstalker
20.12.2011, 19:55
Ok jetzt is es klar :-) nix desto trotz ist in dem Punkt das Tamron klar überlegen.

Poepi
20.12.2011, 20:28
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, aber meine Frage ist wohl immer noch nicht beantwortet.
Möchte doch nur wissen, welches von den beiden Objektiven das bessere ist.
Lohnt es sich das Tamron zu kaufen? Oder soll ich das Minolta behalten?
Vielen Dank
Gruß
Gerhard

leonisa
20.12.2011, 20:47
Hallo Gerhard,
ich kenne Leider keinen von die beiden Objektiven, aber deine Tests Foto sagen wenig aus,
vergleiche mal die beiden Tests von Kurt Munger, die sind echt Gut gemacht.;)

http://kurtmunger.com/75300bigbeercanid59.html

http://kurtmunger.com/tamron_70_300mm_f_4_5_6id290.html

Rainer Zufall
21.12.2011, 12:10
vielen Dank für die Antworten, aber meine Frage ist wohl immer noch nicht beantwortet.
Möchte doch nur wissen, welches von den beiden Objektiven das bessere ist.
Lohnt es sich das Tamron zu kaufen? Oder soll ich das Minolta behalten?

Die Antwort auf deine Frage hast du dir doch schon im ersten Post selber gegeben: du empfindest das Minolta als besser weil schärfer. Ich gehe dann einmal davon aus, dass du mit dem Tamron nie glücklich werden wirst. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Tamron - musste aber auch eine andere Entscheidung treffen, da ich noch kein Objektiv in diesem Brennweitenbereich hatte.

Nightstalker
21.12.2011, 13:28
Ja genau, in deinem Fall ist es nicht so einfach eine Empfehlung auszusprechen, das musst du selbst abwiegen.

Hättest du noch kein Objektiv dann hätte ich dir klar das Tamron empfohlen, es ist nicht besser aber auch nicht schlechter als das Sony G und das ist ein Argument.

Da du mit deinem 75-300 Minolta aber zufrieden bist, es sogar als schärfer empfindest, wiegt das und die Tatsache dass du für das Tamron auch nochmal Geld austgeben müsstest die Vorteile wieder auf. Das Tamron hat weniger CA und bietet mit dem USD ev. einen Vorteil bei der Fokusgeschwindigkeit, auch der "manual focus override" ist ein kleines Plus aber wenn du es nicht scharf genug findest ist es die Investition ev. einfach nicht wert für dich.

lg