Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deshaking in der Nachbearbeitung

vejo
14.12.2011, 14:20
Liebe Videospezialisten,

in den Weihnachtsferien werde ich mal meine A55 zum Schifahren mitnehmen.
Für (hoffentlich) Sonne-und-Schnee-Fotos und für erste Video-Versuche (vielleicht auch in Bewegung).

Nachdem schon Nachteile des Super Steadyshot bei der Videoaufnahme diskutiert wurden (Geräusch, Erwärmung), würde ich gerne das Wackelproblem "nach hinten" verlagern.
D.h. die Aufnahme 'roh' ohne SSS machen, und dann am Desktop Deshaking-Software drüberlaufen lassen.
Da ist auch mehr Zeit für die Suche nach den passenden Einstellungen.
Über Google habe ich den Deshaker von www.guthspot.se und das Videobearbeitungsprogramm VirtualDub gefunden.
Und ein erster Funktionstest war echt beeindruckend.
Aber: nachdem VirtualDub das AVCHD-Format nicht einlesen kann, musste ich die Kamera-Videodatei zuvor konvertieren (Qualitätsverlust).

Ich bin in Sachen Video völlig blank, daher ein paar naive Fragen:
- gibt es eine Möglichkeit, AVCHD-.MTS-Dateien in VirtualDub zu bearbeiten?
- wäre eine Aufnahme in .MP4 besser (kennt VirtualDub scheinbar auch nicht)?
- gibt es eine bessere Desktop-Deshaking-Methode?
- wie behandelt Ihr das Thema in einem generellen Workflow (Verwacklung/Bildparameter/Schnitt/Ton/Ausgabe)?
Nachdem Video eher die Ausnahme bleiben wird, möchte ich nicht viel Geld für Software ausgeben.

Danke und Grüße,
Jörg

Tira
14.12.2011, 14:32
Also das würde ich mir sparen. Du verlierst erheblich an Qualität, selbst mit dem besten Workflow. Gerade beim Skifahren sollte es eigentlich kalt genug sein für den eingebauten Stabi. Ich persönlich würde mir das Deshaking bei Urlaubsvideos keinesfalls mutwillig antun.

amateur
14.12.2011, 14:33
Moin,

Sony Vegas Movie Studio hat auch einen Deshaker. Der kann je nach Material ganz gute Ergebnisse erzielen. Ob der besser oder schlechter als die von Dir benannten Tools ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich nicht so im Thema bin. Eine befristete Testversion ist kostenlos erhältlich. Sony Vegas Movie Studio liest AVCHD direkt.

Viele Grüße

Stephan

hobbyfotograf1978
14.12.2011, 15:21
Vielleicht wäre Avidemux ja was für dich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux

vejo
15.12.2011, 09:43
An Ralph, Stephan und hobbyfotograf vielen Dank für die Tipps.

@Tira: Den Stabi werde ich angeschaltet lassen, zumal die angegebenen 9 Minuten Laufzeit weit mehr als benötigt sind.

Ich habe gestern Vegas Movie Studio runtergeladen und etwas getestet.
Tatsächlich lässt sich da der oben genannte Deshaker andocken und scheint zu funktionieren.
So wären die Anforderungen in einem Paket abgedeckt, prima!
Für's erste ist es das, zunächst brauche ich echtes "Futter" zum Nachbearbeiten.

lg Jörg

PS: ich geh' mal die Schi wachsen