PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer Bericht

Camobs
12.12.2011, 16:07
Hallo!

Ich hab mit vom Weihnachtsgeld einen Zweitbody zu meiner Alpha 700 gegönnt. Hab lang überlegt, was es sein soll, aber bei einem Angebot von 555.- Eu (mit 18-55 Obj.) für eine 580 hab ich nicht nein sagen können. Eigentlich wollte ich nur den Body, denn das Kit-Teil ist schrott und kommt in die Bucht - vielleicht bringt´s ja 30.- oder 40.- EU. Dann hat der Body gut 500.- neu gekostet.
Wenn man die Haptik der 700 gewöhnt ist, ist es schon ein ganz schöner Unterschied. Hab zur 580 aber gleich einen Batteriegriff dazugekauft - mit dem geht´s. Aber die 700 fühlt sich um Welten wertiger an. Das war´s aber dann so ziemlich.
Was die 580 leistet ist erstaunlich. Zum Sucher: sooo schlecht ist der auch wieder nicht. An den der 700 kommt er natürlich nicht ran, aber ich hatte mal ne 350 und dafür eine Sucherlupe von Pentax. Drauf damit und gut wars. Damit kann ich nun wirklich gut leben.
Bildqualität ist marginal besser als bei der 700. Ebenso das Rauschverhalten - da liegen wieder Welten dazwischen. Die Zusatzfunktionen machen auch Spaß, wie etwa HDR, Panorama und vor allem filmen in HD. Mit guten Objektiven lassen sich da phänomenal gute Videos drehen. Daß dabei der AF nicht funktioniert stört mich wenig, denn die manuelle Nachführung geht mit etwas Geschick sehr gut. Nur muß ein externes Mikro her, denn das eingebaute nimmt zwar die Kamerageräusche auf, aber was es aufnehmen soll - Fehlanzeige.
So, nun weiß ich nicht mehr, was erst- und was Zweitbody ist...:roll:
Zu erwähnen ist natürlich auch der Live View. An der 700 hat er mir nie gefehlt. Aber wenn man ihn hat, will man ihn nicht mehr missen. V. a. weil ich in letzter Zeit viel Makros fotografiere.
Fazit: für gut 500.- EU bekommt man eine Kamera, die so gut wie keine Wünsche offen lässt. Ein Profi wird sich natürlich was anderes kaufen, aber nach oben ist immer Luft. Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht.

Viele Grüße,
Frank

jorre
14.12.2011, 08:59
Hallo Frank,

du teilst deine Meinung mit der meinen.
Die A580 ist einem abgeshen vom Gehäuse für den Preis wirklich ein Paket, welches man bei der Konkurenz für diesen Preis vergeblich sucht.

In einem Punkt stimme ich dir jedoch nicht ganz zu.

Ein Profi wird mit der A580 sicherlich bessere Fotos machen können als ein Laie mit einer Profikamera.

Ein guter Freund fotografiert beruflich mit einer Canon Vollformat und privat mit einer Canon 50D.

Aber er macht auch mit einer kleinen Panasonic wirklich beeindruckende Bilder.
Vorgestern zeigte er mir ein Bild, welches er mit seinem Iphone 4 geschossen hatte.

das wollte ich zunächst nicht glauben... doch er hatte den richtigen Blick und das passende Motiv perfekt eingefangen.

Das dieses Foto sich kaum für einen Grossformatdruck eignet brauche ich wohl nicht zu erwähnen... doch insgesamt war es wirklich klasse.

Beruflich kommt bei mir auch oft meine A580 zu gange und die Ergebnisse meiner Produckfotografie sind in diversen Katalogen, Zeitschriften und Fahnen zu sehen.

Weder die Printagenturen noch sonst wer hat sich jemals darüber beschwert, das die Qualität nicht stimmen würde.

Vergleiche ich meine Producktfotos mit denen welche in einem von unserer Firma beauftragten Fotoschmiede mit einer Haselblad und Leaf Aufsatz gemacht werden... so besteht kein Zweifel darin, das die Mittelformatkamera bessere Bilder macht.

Doch selbst im Grossformatprint kommt echte Ernüchterung auf.

Somit schneidet die A580 tatsächlich sehr gut ab.

LG Jörg

otiium
14.12.2011, 11:08
hi,

ist bei Euch auch so, wenn ihr ohne Blitz mit ISO1600 oder 800 im LV in innen Räumen fotografiert, dass das AF Backfocus hat?

jorre
14.12.2011, 11:28
hi,

ist bei Euch auch so, wenn ihr ohne Blitz mit ISO1600 oder 800 im LV in innen Räumen fotografiert, dass das AF Backfocus hat?

Hallo...
das kann man pauschal nicht so sagen.
Ist das zu belichte Objekt kontrastarm, so findet der AF schlecht sein Ziel.
Im WW Bereich hat der AF dann noch mehr Probleme.

Oft hilft dann nur noch manuell zu fokusieren.

Dunkle Räume sind eben auch für den AF dunkel.

Und selbst das AF Hilfslicht bei einem Aufsteckblitz kommt da schnell an seine Grenzen wenn es sich im WW abspielt.

Licht ist eben das A und O beim fotografieren.

Will man dennoch eine Lowlight Aufname machen... so muss man eben zu anderen Mitteln greifen um gute Ergebnisse zu erziehlen.

Die Lowlight Fotografie war schon immer eine Herausforderung... da helfen auch hohe ISO Einstellnungen nicht immer.

LG Jörg

leonisa
20.12.2011, 21:44
Hallo Frank,
und welche hat den Besseren AF?
Besseren, spricht Geschwindigkeit und auch Genauigkeit :)

Tommy28
21.12.2011, 20:26
Ich habe mal die A550, die ich gut kenne mit der A580 verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Druckpunkt bein Auslösen bei der A580 viel besser ist, als bei der A550, bei der ich so oft auslöse, obwohl ich nur scharfstellen will. Dies ist bei der A580 gleich gut wie bei der A900.
2. Der Weissabgleich ist bei der A550 viel natürlicher. Ich musste bei der A550 praktisch nie etwas einstellen, alles war perfekt mit der AUTO Einstellung. Bei der A580 ist bei Glühlampenlicht alles viel dunkler, rotstichiger, unnatürlicher, ein weisses Blatt wird nicht weiss. Hat jemand dazu auch Erfahrungen gemacht.
3. Beim Blitzen mit Live View hat die A580 eine Verzögerung, ohne Live View ist alles normal, und der Blitz löst sofort aus. Bei der A550 ist kein Unterschied zwischen mit und ohne Live View. Kann das jemand bestätigen. Manchmal denke ich, mit der A580 stimmt irgend etwas nicht.
4. Sonst ist die A580 eine Super Kamera, mit vielen Funktionen, welche die A550 nicht hat, wie z.B Panorama.
5. Der Sucher der A580 ist wirklich schlechter, als der der A550.
6. Ich mache oft Fotos mit ca 1 sec. Belichtungszeit mit Stativ. Wenn ich bei der A550 vegessen habe den SteadyShot auszuschalten ist nichts passiert, bei der A580 werden die Bilder sichtbar unscharf bei eingeschaltetem SS.
7. Die A580 gefällt mir insgesamt schon besser, besonders der Druckpunkt beim scharfstellen/auslösen. Wenn nur die Sache mit dem Weissabgleich nicht wäre, und der doch etwas schlechtere Sucher als bei der A550.

Gruss Tommy28

Zaar
21.12.2011, 22:43
Hallo Tommy,

das Blitzproblem ist bekannt und auch bei den SLTs A33 und A55 vorhanden. Glücklicherweise trifft es bei der A580 aber nur den Liveview.

Was mich aber interessieren würde, hier mal Angaben von der Sony Website:

A550:

Feststellung der Augenhöhe, Penta-Dach-Spiegel
Fokusmattscheibe: Spherical Mattscheibe (sphärische Mikrowaben)
Sichtfeld (%): 95
Vergrößerung (50mm-Objektiv bei unendlich): 0,80fach
Augenabstand: Ca. 19 mm vom Okular
Dioptrienausgleich: -2.5 bis +1.0 Dioptrien
A580

Feststellung der Augenhöhe, Penta-Dach-Spiegel
Fokusmattscheibe: Spherical Mattscheibe (sphärische Mikrowaben)
Sichtfeld (%): 95
Vergrößerung (50mm-Objektiv bei unendlich): 0,80fach
Augenabstand: Ca. 19 mm vom Okular
Dioptrienausgleich: -2.5 bis +1.0 Dioptrien
Hm ...

Nach Deinem Eindruck ist der Sucher der A550 eindeutig besser. Was genau gibt Dir dieses Gefühl? Kannst Du beschreiben, was im Sucher der A550 besser ist?

Viele Grüße,
Markus

oskar13
21.12.2011, 23:37
Genau so wie mit dem Sucher verhält es mit dem Auslösedruckpunkt.

Dabei ist mir aufgefallen, das der Druckpunkt bein Auslösen bei der A580 viel besser ist, als bei der A550, bei der ich so oft auslöse, obwohl ich nur scharfstellen will.

Da ist auch kein Unterschied vorhanden. Vorausgesetzt beide Cameras sind in Ordnung.

Tommy28
22.12.2011, 19:10
Hallo zusammen,
also, mit dem Sucher habt ihr Recht. Die sind gleich. Ich hab jetzt ein wenig am Einstellrad (Dioptrin) gedreht, und siehe da, ich sehe auch an der A580 was, wenn ich durchschaue.:oops:
Beim Auslösedruckpunkt ist aber sicher ein Unterschied, wenn auch nicht so stark wie ich dachte.
Jetzt müsste nur noch die Sache mit dem Auto Weissabgleich und dem SteadyShot geklärt werden. Kann da jemand was sagen? Gibt es da Unterschiede?

Gruss Tommy28

kadettilac2008
22.12.2011, 20:39
Hallo,
das mit dem SSS weiß ich nicht genau, letzendlich wird ja aber empfohlen, diesen auf dem Stativ auszuschalten.
Ich weiß nicht, ob Du auch Raw benutzt.
Ich mache immer in Raw und jpg Aufnahmen, damit hast Du in jedem Fall am PC die Möglichkeit, den Weißabgleich manuell einzustellen.
Das finde ich hin und wieder recht hilfreich.

Gruß
Kadettilac2008:top:

otiium
22.12.2011, 20:40
Hallo zusammen,
also, mit dem Sucher habt ihr Recht. Die sind gleich. Ich hab jetzt ein wenig am Einstellrad (Dioptrin) gedreht, und siehe da, ich sehe auch an der A580 was, wenn ich durchschaue.:oops:
Beim Auslösedruckpunkt ist aber sicher ein Unterschied, wenn auch nicht so stark wie ich dachte.
Jetzt müsste nur noch die Sache mit dem Auto Weissabgleich und dem SteadyShot geklärt werden. Kann da jemand was sagen? Gibt es da Unterschiede?

Gruss Tommy28
Ja, WB bei Glühbirnen ist besch....n .
StSh k.A.

Camobs
26.12.2011, 00:46
@ leonisa: sorry, daß ich jetzt auf Deine Frage, welche nun den "besseren" AF hat, antworte.
Leider musste ich nun erstmal feststellen, nachdem ich die Kamera im Studio mit größeren Blendenöffnungen verwendete, daß sie einen Backfokus hat. Was tun, Weihnachten, Silvester etc, bis ich meine Kamera wieder habe, wenn ich sie einschicke, kann es Anfang oder Mitte Januar werden. Dann erinnerte ich mich an einen Thread, in dem ein Mitglied beschrieb, wie er den Backfokus bei seiner Alpha 700 reparierte.
So, das muss bei der 580 auch gehen. Gedacht, getan. Das geht so einfach, daß der Fokus innerhalb einer viertel Stunde saß. Und zwar perfekt.
Aber nun zu Deiner Frage: Schnelligkeit: würde ich sagen ist ungefähr gleich.
Genauigkeit: liegt die 700 einen Tick vorn, da der AF der 580 manchmal etwas nervös ist - ist aber auch objektivabhängig. Etwas schneller finde ich den der 580.
Aber was ich immer beeindruckender finde, ist die Bildqualität - die ist phänomenal. Natürlich müssen die Objektive passen. Wenn ich mein Sigma 2,8 70 EX DG Makro ansetze und leicht abblende sind die Bilder so messerscharf, daß man Angst haben muss.
Auch die JPG´s sind bei der 580 besser, da schärfer und brillanter. Bei JPG´s habe ich keine Lust jedes Bild zu bearbeiten. Die müssen gut sein, so wie sie aus der Kamera kommen. Zum Bearbeiten gibts das RAW-Format.
Insgesamt kann man sagen, daß der AF gleichauf ist - die eine ist da einen Tick besser, die andere da. Aber wenn das Motiv hell ist und schöne Kontraste bietet, ist die 580 blitzschnell - vor allem auch im Live-View Modus.

Viele Grüße,
Frank

Giovanni
26.12.2011, 02:05
das Kit-Teil ist schrott
Was veranlasst dich zu dieser Aussage?

leonisa
26.12.2011, 10:10
Danke Frank,
da wo ich gelesen habe das Die A580 im Sache AF bessere ist (als die A700 und A900) war im Freien bei Foto-jagt, Vogel usw.
uhm, wie geht das mit den B/F Focus einstellen bei der A580?

otiium
26.12.2011, 13:08
, wie geht das mit den B/F Focus einstellen bei der A580?

das würde mich auch interessieren, da meine im LV-Modus BF hat :(

DonFredo
26.12.2011, 13:10
....uhm, wie geht das mit den B/F Focus einstellen bei der A580?
Wie bei der 700er :?:

:arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=772829&postcount=1

Camobs
26.12.2011, 13:51
...genau so hab ich es gemacht. Der Aufkleber geht sehr gut weg. Ich hab erst mal alle drei Schrauben um eine viertel Drehung nach rechts gedreht. Und genau das wars - zufällig. Alle Tests danach verliefen positiv. Auch wenn man den Aufkleber wieder draufmacht, man sieht, wenn man vorsichtig war, nicht, daß man etwas daran gemacht hat.

@giovanni: das Kit-Objektiv wenn ich schon anfasse, bekomme ich eine Gänsehaut. Die Abbildungsqualität ist grenzwertig. Aber ich muss sagen, daß sie besser ist, als sie es beim 18-70 war, das bei meiner ersten Alpha 350 dabei war. Jedenfalls wird das Objektiv dem, was die Kamera v. a. in Sachen Bildqualität kann in keinster Weise gerecht. Aber wo Du Recht hast: solche Pauschalaussagen mag ich eigentlich auch nicht...

Viele Grüße,
Frank

otiium
26.12.2011, 13:56

Danke!

ich weiß nicht ob es mir hilft, da ich nur im LV-Modus BF habe?

leonisa
26.12.2011, 14:23

Super, Danke :top: