PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magda | Portrait

gugler
11.12.2011, 21:41
Hallo!
Hier bin ich wieder mal mit einem Bild. ;)
843/DSC00270_5_3.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137967)

Hier ist nun mein Versuch:
Diesesmal allerdings auch unentsätigt.
843/DSC00270_2.2_1000px_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138051)

Ich hab mal noch ein Bild hinzugefügt!
843/DSC00241_4_1000px.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138260)

gpo
11.12.2011, 23:49
Moin

es traut sich wieder keiner :roll:

OK klassiche Pose und eigentlich gut :top:

nur du hast die junge Frau nicht gerade hauttonfreundlich beleuchtet :cry:
da brauchen wir nicht lange reden, es muss ja nicht Beautyretusche nach Hollywood sein...

aber Stempel und Korrekturpinsel braucht es schon :top:
was sagt dein Modell dazu :?:
Mfg gpo

wolfsspitz
12.12.2011, 17:25
Wenn es so wenig Resonanz gibt kann es am Bild selbst liegen. Ich halte es für einen engagierten Amateur, erst Recht für einen Profis, als unwürdig.

Der Bildschnitt baut keinerlei Spannung auf, es wirkt langweilig. Einzig die Augen, insbesondere die Lichtreflexe sind ok.

Dem Model macht dieses Bild sicher keine Freude. Hautunreinheiten werden nicht einmal ansatzweise unterdrückt, mit PS wäre es ein Leichtes gewesen. Nicht mißverstehen, ich lehne es auch ab missratene Bilder in PS hinzubiegen. Aber optimieren sollte man schon. Das ist vergleichbar mit dezenter Retusche in der Dunkelkammer.

Shooty
12.12.2011, 18:41
soooo ich versuch mal was ausführlicheres ;)

Generell gefällt mir der Ausschnitt schonmalsehr gut, das könnt eman so kaufen ;)
Das Bild sieht aber für mich generell wie "passables" Rohmaterial aus.
Die Hautunreinheiten die noch vorhanden sind sollten für meinen Geschmack unbedingt weg. Beim Licht hätte man auch mehr machen können. ICH hätte noch von hinten mindestens ein haarlicht gesetzt um die Haare minimal aufzuhellen das sie sich rechts besser vom Hintergrund abheben. (Kann aber geschmackssache sein)

Dann hab ich den Eendruck das das Bild eventuell bissi Gelbstichig ist? (Auf die Schnelle hier bei falschem Licht angesehen .. keine ahnung ob Wirklich)

Auch solch kleinigkeiten die das Haar das da vorm linken Auge herumfällt gehört für mich noch weg.

Die Augen sind ungleich und mam hat gegefühl das die Dame schielt wenn man länger drauf guckt ^^

Alles in allem wirkt es für mich wie ein Bild das mit Blitz im hochformat gemacht wurde, sie hatte zufälligerweise die Nase richtung Lichtquelle und dadurch wirkt das Bild einfach ganz nett Ausgeleuchtet .... aber das wars auch schon.

Also für einfach mal so draufgeknipst okay ... mehr seh ich aber ehrlichgesagt nicht drin.

Der Ausdruck von der Dame ist leider auch nicht so der schönste, aber ich weis ja nicht was ihr wolltet :)

gugler
12.12.2011, 22:58
Danke euch sehr für die vielen hilfreichen Tipps.
Damit ihr wisst das ich euch auch wahrnehme hab ich mich da gleich nochmal an den Pc gesetzt und hab versucht das auch umzusetzen.

Was dabei herausgekommen ist seht ihr im Anfangspost.;)
Da erhoffe ich mir natürlich auch diesemal wieder Kritik. :D

gugler
15.12.2011, 21:18
Auf einmal ist wieder stille....:shock::oops:

Shooty
15.12.2011, 21:57
Naja es hat sich nicht sonderlich viel geändert.

zwar nimmer ganz so rohdatich dafür aber nun unangenehm Geld und immernoch für mich nicht fertig anmutend .... :flop:

gugler
15.12.2011, 22:06
Naja es hat sich nicht sonderlich viel geändert.

zwar nimmer ganz so rohdatich dafür aber nun unangenehm Geld und immernoch für mich nicht fertig anmutend .... :flop:

Danke für deine Meinung!

Mit GELD meinst du wohl gelb?! Und das kann ich aber nicht sehen :zuck:

Shooty
15.12.2011, 22:09
Oh ja Gelb :D

Geld wäre natürlich toll :) :top:

Okay dann sagen wir mal das Bild ist mir zu "warm" :)

gugler
15.12.2011, 22:13
Hab noch ein anderes Bild hochgeladen.
- andere Pose
- andere Ausleuchtung

Aber ich bin eben nicht der Schickimicki-bearbeiter... habe auch dieses mal nur ein paar korrekturen im Gesicht gemacht.

gugler
15.12.2011, 22:14
Oh ja Gelb :D

Geld wäre natürlich toll :) :top:

Okay dann sagen wir mal das Bild ist mir zu "warm" :)

Hihi;)

Das heißt...wie stellst du dir das vor... anderer WB oder eher ein bischen entsättigen wie beim ersten?:roll:

Shooty
15.12.2011, 22:22
Wenn du erlaubst zeig ichs am neusten Bild ....
Da isses für meinen Geschmack noch extremer ....

gugler
15.12.2011, 22:25
Wenn du erlaubst zeig ichs am neusten Bild ....
Da isses für meinen Geschmack noch extremer ....

ok gerne:top:

Shooty
15.12.2011, 22:33
Auf die schnelle WB grau auf dasa Augenweiß ...
6/so.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138261)

kann noch getuned werden, aber ich denke man sieht den krassen unterschied.

gpo
15.12.2011, 22:34
Auf einmal ist wieder stille....:shock::oops:

ja....Vorbereitung auf "stille Weihnacht" :D

was soll an sagen...so richtig mithelfen tust du auch nicht, deine eigene Meinung wäre durchaus gefragt...
denn ich mach meine Kommentare gerne davon abhängig welchen Stand ein Fotograf hat,
oder was er bezwecken wollte :?::top::cool:

du hast nun eine dritte Variante dazugestellt....
und so richtig besser wird es dadurch auch nicht :roll:

# dein Modell macht mir etwas Sorgen...sie kann (noch)nicht Posen,
jedenfalls sieht es deutlich verklemmt aus

# was du hättest sehen können...ihr linker Arm/die Armhaltung,
der doch nun verdreht aussieht und gegen die Figur geht

# WB...wie bei den beiden anderen stimmt hier der WB nicht...
das ganze Bild geht zu gelb, mir ist nicht klar ob das so gewollt ist

also.....;)
Mfg gpo

gugler
15.12.2011, 22:58
Auf die schnelle WB grau auf dasa Augenweiß ...
6/so.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=138261)

kann noch getuned werden, aber ich denke man sieht den krassen unterschied.
Danke... ja sieht um einiges kühler aus.

ja....Vorbereitung auf "stille Weihnacht" :D

was soll an sagen...so richtig mithelfen tust du auch nicht, deine eigene Meinung wäre durchaus gefragt...
denn ich mach meine Kommentare gerne davon abhängig welchen Stand ein Fotograf hat,
oder was er bezwecken wollte :?::top::cool:

Ok Weihnachten ist eine gute Ausrede..:cool:
Was wollte ich bezwecken.... hab aus langeweile ein paar Fotos geschoßen um ein bischen zu üben.

# dein Modell macht mir etwas Sorgen...sie kann (noch)nicht Posen,
jedenfalls sieht es deutlich verklemmt aus
Brauchst dir keine Sorgen machen Ihr gehts gut.:cool:
Sie ist auch kein Model... Sie ist meine Cousine und wir wollten wie schon gesagt aus langeweile ein paar Fotos schießen.... Die Posen hab nicht ich ihr gezeigt :roll: sondern sie hats selbst gemacht.

# was du hättest sehen können...ihr linker Arm/die Armhaltung,
der doch nun verdreht aussieht und gegen die Figur geht
Der ist nicht verdreht... das sind Ihre Muskeln... sie ist Sportlerin:P

# WB...wie bei den beiden anderen stimmt hier der WB nicht...
das ganze Bild geht zu gelb, mir ist nicht klar ob das so gewollt ist
Ok der Weißabgleich... an den kann ich mich nochmal ranmachen.;)

gpo
16.12.2011, 00:03
OK....
nun sind wir einen Schritt weiter :top:...das ist schon mal gut

ich vermisse nur die Eigenkritik....Sportlerin sehe ich ihr nicht direkt an
der Arm scheint trotzdem verdreht...

und da ich Hellsehen kann vermute ich, sie stützt sich auf dem Hocker wo sie sitzt ;)
und genau dann entsteht diese "sportliche Haltung"...
denn wir sehen ja nur...die Ausgangslage, also das fotografische Endprodukt :top:
stört dich diese Haltung nicht :?:

(und du kannst beruhigt sein...auch hennesbender hatte mal bei seinem Zangenlicht,
genauso so ein musclegirl gemacht....da war es der innere Oberschenkelmuskel :lol:)

Posen...tja der Fotograf sollte "führen"...das heißt nicht diktieren oder bestimmen,
denn dein Modell ...kann ja nicht gleichzeitig auf einem Monitor Kontrolle gegen sich selbst ausüben

Üben...klaro hast du nun was gelernt, also hohl dir deine Sportlerin nochmal ran :top:

WB....must du selbst entscheiden( ist dein Moni kalibriert?)
Mfg gpo

gugler
16.12.2011, 07:40
Sportlerin sehe ich ihr nicht direkt an
der Arm scheint trotzdem verdreht...
Das soll/muss man ja auch nicht sehen... hab nur ich jetzt so gesagt.
Vl kannst mir auch mal sagen welchen Arm du meinst... immerhin hat sie 2 wie jeder andere und wenn ich will kann ich beide als verderht sehen. :roll:

und da ich Hellsehen kann vermute ich, sie stützt sich auf dem Hocker wo sie sitzt ;)
und genau dann entsteht diese "sportliche Haltung"...
denn wir sehen ja nur...die Ausgangslage, also das fotografische Endprodukt :top:
stört dich diese Haltung nicht :?:
Dann würd ich das hellsehen mal lieber bleiben lassen, denn da war kein Hocker. :P
Sie hat vorne ihre zweite Hand gehalten.
Ja ich geb dir ja recht, die Haltung sieht etwas komisch aus. :?

Posen...tja der Fotograf sollte "führen"...das heißt nicht diktieren oder bestimmen,
denn dein Modell ...kann ja nicht gleichzeitig auf einem Monitor Kontrolle gegen sich selbst ausüben
Ja das sollte ich... nur hab ich das noch nirgends gelernt... also bin ich wieder beim Üben, wie ich schon sagte.

Üben...klaro hast du nun was gelernt, also hohl dir deine Sportlerin nochmal ran :top:
Genau ich lerne ja mit. Hoffentlich. :cool::lol:
Und so gefällt mir das. Denn wenn alle nichts schreiben und nur denken 'ach schon wieder so ein sch... Bild' dann kann ich auch nichts lernen. :roll:

WB....must du selbst entscheiden( ist dein Moni kalibriert?)
Ja klar... damit kann man ja noch spielen. Nein. Ich hab 2 und beide sind nicht kalibriert, und beide zeigen das Bild unterschiedlich an. Ich kann sie leider auch nicht einigermaßen gleich einstellen. Nur mit diesem Windows kalibrier Programm hab ich mich ein bischen gespielt. Aber das ist ja nichts wirklich echtes. ;)

gpo
16.12.2011, 13:43
Moin

nun ja...bist ja nicht erst seit einem Tag im Forum ;) und kennst wohl die Rituale...

Arm...schrieb ich, es ist "ihr linker" auf dem Bild der rechte
Hocker...war logisch nur eine Annahme

Posing... klar wenn DU nicht führst, machen die Leute was sie wollen,
oder was sie meinen...was üblich ist :oops:

dabei gebe ich zu bedenken das die junge Dame sich NICHT Sehen kann,
sie kann sich selbst NICHT kontrollieren...deshalb muss dann der Fotograf anfangen zu führen und lenken oder Hilfestellungen angeben :top:

dafür etwas Lehrstunde:

# Spiegel....
ich hatte für solche Sachen und gerade wenn Modell etwas unsicher waren...
im Studio immer einen großen Garderobenspiegel so fahrbar auf einem Gestell...
den hatte ich exakt neben der Kamera und das Modell angewiesen Posing selbst zu üben...
auch damit die Links-Rechts Verwicklungen...von ihr selbst gesehen wurden :top:

wenn sowas nicht vorhanden ist, findet sich meist in jeden Haushalt ein Spiegel am Schrank im Bad usw....
wo man mit ihr dann "vorüben könnte" :top:

# sportlich....
einer wichtigsten Punkte beim Portrait(bis ganze Figur) ist die Körperbeherrschung....
dabei ist es logisch das Muskeln je nach Fettgehalt sehr unterschiedlich rauskommen ;)

und es ist ein gewaltiger Unterschied...ob ein "Muskel ruht"...oder unter Spannung steht :P
Bestes Beispiel dazu, Beine von hinten normal oder>>> Mit Hackenschuhen bis zu HighHeels....
wenn dann noch eine Beugung dazu kommt...knallen die Muskel total raus...

sowas kann gut aussehen...muss aber nicht, deshalb muss der Fotograf das sehen und kontrollieren :top:

auf das Gesicht bezogen...gilt das gleiche :oops:
denn ein Ruheposing wie z.B bei Hennesbenders Modells mit leicht geöffnetem Mund...
ist was ganz anderes, als wenn man grinst oder lacht :top: oder spricht

wenns klemmt....lasse ich die Leute immer Zahlen zählen :shock::lol::cool:
beim zählen verzieht sich das Gesicht ungewollt und es kommen ganz andere Ausdrücke der Personen zustande...
im richtigen Moment...klickklack und feddich ist das Bild ;)

ein anderer Trick wäre....
Körper und Kopf...zu trennen :eek:...und da geht so,
fast alle Modelle haben eine Vorstellung wie sie stehen oder sitzen sollen...
das lasse ich sei "trocken üben"...
wenn dabei eine Körperstellung entsteht die mir "erfolgreich erscheint"....
animiere ich die Leute es solange zu wiederholen, das sie es selbst von allen aber auch bewust machen können....

Könnte so aussehen>>> Beine leicht breit und 45° zu Kamera, ab oberhalb Hüfte kommt die Schulter wieder leicht zurück...
der Körper geht auf Spannung und macht eine leichte Drehung....
auf dem Boden ist eine Markierung...woran sie/er sich halten muss :!:

in der Zeit des Übens...ist mir meist längt klar was für Gesichtsposen sie/er kann...
also von alleine mitmacht/Spiegel hilft hier wieder :top:

im Set nun nimmt die Persone die Position ein...und dreht immer mal die Schulter zu mir...
das ganze wird lutig moderiert...also nicht stocksteif befohlen....
klar ist, das meist verstanden noch nicht mal einer Minute :top: selbst bei unbeholfenen Personen.

und nun können sie sich >>> nur auf die "geplante Grimasse" konzentrieren...(Mimik)
es reichen dann meist 3-6 Bilder um sicher eines im Kasten zu haben :top:

damit dann es nicht langweilig wirkt...wir dann die Beinstellung gewechselt
und es geht von vorne los :cool:

# Licht und Posing....
bekanntlich muss man ja "einleuchten"....geschickt wäre es nun, die Personen machen lassen was sie wollen....
Leuchten stellen und verändern bis es passt und...immer mal abdrücken ;)

dann diese ca 10 Bilder und nur diese....am Moni mit Modell kontrollieren :top::top::top:

dabei MUSS nun folgendes auffallen :shock:
das Modell erkennt selbst ...wo sie doof guggt...du erkennst ob die Klamotte gut kommt....
beim zoomen ins Bild erkennt man...Hautprobleme kann das Licht umsetzen usw....

wenn das gemacht ist...entspannen sich die meisten Leute schon erheblich,
man kann ahnen was später dabei rauskommt, man erkennt mögliche Fehler,
mann kann diese Fehler ausmerzen :top:

dann schickst du dein Modell nochmal in die Visa, Haare nachordnen, Schmicke kontrollieren, Klamotten richten....
dann gehts erst richtig los :top::top::top: und du hast 60-80% der möflichen Macken korrigiert :cool: sicher :!:

während des shootings>>> vermeide dringend das LCD Glotzen :evil:
ein Fotograf schaut immer auf Modell, ihm entgeht KEINE Veränderunge, er greift SOFORT ein....:cool:

wenn du das NICHT machst...werden deine Portraits NIE besser denn das Geglotze,
anders gesagt die ständige Unterbrechungen...sind NICHT förderlich :roll::roll::roll:

so....und nun hole die deine Sportlerin, verpasse ihr ein WetTshirt...damit sie ihre Muskeln zeigen kann :D
Mfg gpo

gugler
16.12.2011, 16:39
So und jetzt bedank ich mich mal ganz herzlich bei dir!

also DANKE

Und wenn ich Zeit hab geh ich wieder Üben.:top:

Gepard
16.12.2011, 20:44
Auch ich möchte mich für diesen "Schnellkurs" bedanken.
Habe das noch nie so konzentriert und verständlich gelesen.:D
Kann alles aus meiner Erfahrung nachvollziehen, besonders das LCD glotzen.:oops:
Da erwisch ich mich immer wieder mal, aber es zerstört den Fluss und man macht es sich und dem Modell damit nur schwer.

gpo
16.12.2011, 22:11
....., besonders das LCD glotzen.:oops:
Da erwisch ich mich immer wieder mal, aber es zerstört den Fluss und man macht es sich und dem Modell damit nur schwer.

Moin

es ist ja nicht nur das es mir auffiel...
andere haben das auch schon gemerkt...Beispiele:

1) Fuji S3 ist ne lahme Kamera...
ja ja das sagen die Dauerfeuerknipser meist der Sport-Canon oder Edel-Nikon Fraktion :evil::roll::flop:

ein Pferdefotograf der die S3 nutzte wegen dem unnachahmlichem Dynamikumfang...
wunderte sich immer das ER...die besten Bilder hatte...
die mit den Fettbombern nicht....:shock:;):cool:
der Grund...die jungen wilden müssen ALLES am LCD sehen,
weil sie ihrer eigenem Arbeit, und das trotz Autofunktionen....nicht trauen :roll:
der S3 Man ...drückte nur ab und zu ab...eben wie "Fotografen" es machen :top:

2) vor ein paar Tagen...
habe ich ne Familie gemacht...die Kamera schaltet immer in den Serienmodus...
eigentlich hätte ich nun nervös sein müssen...
nö...habe das schlicht ignoriert...und trotzdem meien Bilder bekommen...weitergemacht

3) Fotografen im TV...
ist ja immer greil wenn sie so einen Erotikfritzen vor der Linse haben...
und irgendein Pummelchen...was groß rauskommen will....

und wieder diese ständige LCD Geglotze...
und nach jedem Schuß muste Pummelchen die Pose wechseln...ales blödsin :oops:
--------------

man hat immer Blickkontakt zum Modell....immer
wenn sie noch angezogen waren, habe ich es ihnen gesagt...das ich GENAU hinschaue,
sie hätten gehen können, aber keine hats gemacht,
weil sie sich freuten gute Bilder zu bekommen :top: wo alles stimmt :cool:
Mfg gpo

hpike
16.12.2011, 22:19
der Grund...die jungen wilden müssen ALLES am LCD sehen,
weil sie ihrer eigenem Arbeit, und das trotz Autofunktionen....nicht trauen :roll:
der S3 Man ...drückte nur ab und zu ab...eben wie "Fotografen" es machen :top:

Juchhu, dann bin ich Fotograf. :mrgreen: Ich mache das nämlich nie so, also zwischendurch auf den Monitor schauen.

Aber im Ernst, wahrscheinlich weil ich es von der analogen Fotografie her nicht anders kenne, schaue ich so gut wie nie auf dem Monitor. Höchstenfalls wenn ich mal ne Pause mache. Ich finde das lenkt nur ab und ich habe immer Angst davor, genau dann wenn ich grad schaue, den wichtigsten Augenblick zu verpasssen. Mit nem Modell könnte man das vielleicht unter Umständen wiederholen, in der Wildlife Fotografie sind manche Augenblicke fast unwiederbringbar.