PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter plus CZ 24/70mm..Jemand Erfahrungen???

marfil
11.12.2011, 19:20
Hallo,

aus gegebenem Anlass wollte ich fragen, ob jemand mit dieser Kombi (Sony 2x Konverter..oder vergleichbare Konverter) mit dem Zeiss 24/70mm hat (an VF!!!).

Auch, wenn diese Kombination fast "pervers" scheint, würde sie mir in manchen Situationen, wo ich auf geringstes Gepäck angewiesen bin, weiterhelfen.

Falls jemand also diesbezügliche Erfahrungen hat, würde ich mich freuen, von diesen zu lesen.

Bitte AUSSCHLIEßLICH das 24/70 plus Konverter (egal, welcher) an Vollformat!

Relevant wären Erfahrungen mit nahezu voll geöffneter Blende, oder minimal abgeblendet...

*thomasD*
11.12.2011, 19:46
Es gibt für alles Gründe.
NUR: Ein 1,7/50er von Minolta ist kleiner und leichter, ein 1,4/50 von Minolta oder Sony geringfügig schwerer und länger als der 2x Konverter. Geringes Gepäck ist also kein Grund.

marfil
11.12.2011, 19:52
Hallo Thomas,

das 24/70 ist mein meistgenutztes Reportageobjektiv.

In manchen Fällen ist es aber nahezu unmöglich, mehr als die Kamera+ 1 Objektiv mitzuführen. Der Konverter passt notfalls in die Hosentasche....und könnte die Brennweite entsprechend verlängern, was fallweise notwendig wäre- und in diesem Umfang (140mm) für meinen Bedarf ausreichend ist.

Ein kleines Teleobjektiv ist in solchen (seltenen) Fällen eben nicht einsetzbar- der Konverter jedoch schon.

Es scheitert nicht daran, dass ich keine passenden Teles hätte, sondern daran, dass ich sie in solchen Fällen nicht nutzen kann......ich hoffe, ich habs jetzt halbwegs verständlich formuliert.

Ich will bloß nicht unnötigerweise 400,- Euro ausgeben, wenn die Kombination keine halbwegs brauchbaren Ergebnisse bringt!

turboengine
11.12.2011, 20:09
Der Sony-Konverter passt nicht an das 24-70. Freundliche Menschen haben in der Wiki hierzu eine Kompatibilitätsliste zusammengetragen. Das CZ Vario Sonnar mit einem Konverter zu benutzen halte ich nicht für zweckmässig. Es dürfte besser sein, zu croppen.

Abgesehen davon wäre es "Kunstschändung". :D:evil:

konzertpix.de
11.12.2011, 20:11
Ich hab das 24-70 nicht, weshalb ich meine Rückfrage nicht selber beantworten kann. Aber stellen muß ich sie dennoch: läßt die Hinterlinse am 24-70er überhaupt noch Platz für die Montage eines Konverters?

Beim 16-35er z.B. geht das rein mechanisch nicht (wobei ich nie auf die Idee käme, es zu versuchen) und auch beim Tamron 28-75er passt keiner drauf. Und um wieder zum 24-70 zurückzukommen: hier muß der Konverter auch noch SSM-tauglich sein...

Edit: die Schweizer Fraktion war schneller :shock: :D

marfil
11.12.2011, 20:12
Abgesehen davon wäre es "Kunstschändung". :D:evil:

..da ist grundsätzlich was Wahres dran....

Wenn sich der Konverter nicht montieren lässt, hat sich das Thema auch von selbst erledigt. ...

Danke.

*thomasD*
11.12.2011, 20:22
...
Ups - muss grad erkennen dass ich nicht richtig gelesen habe. Ich hatte die 24er Festbrennweite im Kopf - daher mein Hinweis auf das 50er. :oops:

Blitz Blank
11.12.2011, 23:53
Wäre das 28-135 eine Alternative?

Frank

marfil
12.12.2011, 00:02
Wäre das 28-135 eine Alternative?

Frank

Leider nein.

Das 24/70 setze ich zu 90% mit Offenblende ein, die ich auch unbedingt benötige. Der Konverter wäre nur eine Ergänzung, falls ich mit den 70mm und Crop davon nicht auskomme. In diesen Fällen kann ich normalerweise auch auf die Lichtstärke verzichten.

turboengine
12.12.2011, 01:13
Ich empfehle das 2.8/135. Klein und abgeblendet auf 5.6 auch an der 900 OK.

aidualk
12.12.2011, 08:02
Das 24/70 setze ich zu 90% mit Offenblende ein, die ich auch unbedingt benötige.
Ich empfehle das 2.8/135. Klein und abgeblendet auf 5.6 auch an der 900 OK.

:cool:

About Schmidt
12.12.2011, 08:25
Ich kann nur von meiner Erfahrung mit Tamron TK 1,4 und 24-70 an der A700 sprechen. Bis auf ein paar Versuche habe ich ich es schnell wieder bleiben lassen. Das ist einfach unbefriedigend obwohl der TK an und für sich recht gut ist.

Gruß Wolfgang

phootobern
12.12.2011, 08:32
Leider nein.

Das 24/70 setze ich zu 90% mit Offenblende ein, die ich auch unbedingt benötige. Der Konverter wäre nur eine Ergänzung, falls ich mit den 70mm und Crop davon nicht auskomme. In diesen Fällen kann ich normalerweise auch auf die Lichtstärke verzichten.

Der Crop wird in 99% besser sein als das Bild mit dem Konverter. Nicht zu vergessen ist dass du mit einem TC 2x noch ca. 2 Blenden abblenden musst um etwas brauchbares zu bekommen. Da wird das bereits erwähnte 28-135 um Welten besser sein.

Gruss Markus

TONI_B
12.12.2011, 10:14
Der Crop wird in 99% besser sein als das Bild mit dem Konverter...Diese 99% kann man wohl nach den Tests von Stuessi und mir in dieser Form hier nichtmehr stehen lassen, denn ein Konverter kann offenbar (leicht abgeblendet!) bessere Ergebnisse liefern als ein crop.

Wobei ich aber aufgrund der Tatsache, dass mit der Kombi schnell das Licht zu wenig werden wird und man daher die ISO hochschrauben muss, auch eher für ein zusätzliches Objektiv stimmen würde.

Mich würde eher das Wechseln stören - denn: wenn schon Wechsel (auf den Konverter) kann man ja gleich auf ein anderes (leichtes, kleines) Tele wechseln.

phootobern
12.12.2011, 10:20
Diese 99% kann man wohl nach den Tests von Stuessi und mir in dieser Form hier nichtmehr stehen lassen, denn ein Konverter kann offenbar (leicht abgeblendet!) bessere Ergebnisse liefern als ein crop.

Wen du bessere Erfahrungen mit TC 2x gemacht hast als ich, nehme ich die 99% gerne zurück.

Ich habe den Test gerade nicht gefunden, hast du mir den Link?

Danke und Gruss Markus

TONI_B
12.12.2011, 11:55
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111028&page=3
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111619

Da sieht man, dass die crops schlechter sein können als die Aufnahmen mit Konverter.

Trotzdem würde ich auch eher zu einer zusätzlichen Linse raten. Mir ging es nur um die Verallgemeinerung (99%). Ein Konverter hat durchaus seine Berechtigung zB. Für mich in der Astrofotografie.

turboengine
12.12.2011, 20:13
:cool:

Netter Smilie.
Gegenfrage: Welche effektive Offenblende hat ein 2.8/70 mit 2xKonverter.

Richtig. :cool: :cool: :cool:

marfil
12.12.2011, 20:32
Danke für Eure rege Anteilnahme an dem Thema- das aber- da der Konverter ja nicht kompatibel mit dem Objektiv ist- an sich schon beantwortet ist.

Aber um noch auf die eine oder andere Aussage einzugehen....

Ich nutze aktuell sehr häufig Crops, die auch meistens eine befriedigende Qualität liefern.

Es betrifft -beispielsweise- solche Detailaufnahmen, wie im verlinkten PDF (auch wenn da die Bildqualität schlecht ersichtlich ist).

http://zeiteisen.at/resources/Leseprobe-Zeiteisen-Ultimate---Watch-Secrets-Ausgabe-1.pdf

In manchen Bereichen ist das aber nicht ausreichend- und das Mitführen mehrerer Objektive aus verschiedenen Gründen fallweise nicht möglich.

turboengine
12.12.2011, 20:47
Ich komm nicht ganz mit:
Wann soll es nicht möglich sein, ein zweites Objektiv mitzunehmen?
Im Museum oder bei Dokumentarbildern für Kunden?

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, was einen daran hindern sollte schnell das 24-70 gegen ein 1.8/135 zu tauschen. Zumal man beim Konverter mit zwei Deckeln herumfummeln muss.

marfil
12.12.2011, 20:49
In einem Museum ist das kein Problem- aber beispielsweise in einem Reinraum.

In einem "Strampelanzug" lässt sich relativ wenig verstauen- und eine Tasche mitnehmen ist sowieso nicht. Den Konverter kann ich (ohne Deckel) notfalls in der Hand halten.

turboengine
12.12.2011, 20:56
Ah. Das ist aber ganz speziell.
Danke für die Klarstellung. Du willst also einen Konverter in das "Kamerakondom" mit hereinnehmen um Details zu fotografieren? Bei Reinräumen wird die Kamera meist ebenfalls verpackt.

Tja. Mit einem Kenko könnte man es mal probieren, da die Hinterlinse beim Zoomen vom Bajonett "wegfährt". Dann ist Platz für den Konverter. Man muss halt vorsichtig sein.

marfil
12.12.2011, 20:59
Du willst also einen Konverter in das "Kamerakondom" mit hereinnehmen um Details zu fotografieren?

Tja. Mit einem Kenko könnte man es mal probieren, da die Hinterlinse beim Zoomen vom Bajonett "wegfährt". Dann ist Platz für den Konverter. Man muss halt vorsichtig sein.

..schön formuliert...:lol:

Ja...das ist die Anwendung.

Hast Du den Kenko-Konverter?? Und wenn ja- wie schlägt der sich optisch in dieser Kombination?

turboengine
12.12.2011, 21:20
Ich hatte den Kenko bzw. Soligor, bis er mir in Mittenwald an der Karwendelspitze das Dammkar hinuntergerollt ist - so gut 500m. Auf eine Suche habe ich verzichtet. Er ist nun der Ötzi unter den Konvertern. :D
Da ich Konverter nur am 2.8/200 verwende, kam danach der Original APO. Darum kann ich es selber derzeit nicht testen. :roll:

marfil
12.12.2011, 21:23
Ich hatte den Kenko bzw. Soligor, bis er mir in Mittenwald an der Karwendelspitze das Dammkar hinuntergerollt ist - so gut 500m. Auf eine Suche habe ich verzichtet. Er ist nun der Ötzi unter den Konvertern. :D

Na ein bisschen mehr sportliches Engagement- und Optimismus hinsichtlich der Nehmerqualitäten des Konverters hättest Du aber schon an den Tag legen können....:D

Danke jedenfalls für den Tip.

turboengine
12.12.2011, 21:46
Aufgrund des üblen Geräuschs bei den ersten drei Bodenkontakten habe ich davon abgesehen. Zwischenringe habe ich schon genug :)