Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerblitze
Ich hätte gerne einen Aufsteckblitz für meine Kamera und einen zweiten, den ich aufs ein Stativ schiebe und von der Seite kommen lasse.
Zumeist werde ich aber wohl nur den Aufsteck blitz benutzen, wenn ich unterwegs bin.
Weil mir die Sonymodelle fürs erste rumgespiele viel zu teuer sind, bin ich bei der Suche auf den "YN 460" bzw Nachfolger gestoßen.
Welche Komponenten benötige ich, um beide Blitze gleichzeitig auszulösen?
- Adapter für den Aufsteckblitz, damit er auf die Kamera passt
- WL-Empfänger für 2. Blitz
-... ?
Sendet die Kamera selber kabellos das Blitzsignal, oder muss ich da auch noch Zubehör kaufen?
Hey,
Genau du brauchst einen Adapter für den Blitzschuh, gibt es aus China für ca.7€
(Wobei es auch den YN460-II mit Sony Blitzschuh gibt ;) )
Auslösen kannst du den Blitz entweder mit dem Aufklapp-Blitz der Kamera oder mit Wireless Auslösern die kosten so ca.35€.
Du solltest bedenken das der YN ein komplett manueller Blitz ist, was beim Entfesselt Blitzen kein Problem ist.
LG
Die Kamera kann ein drahtloses Blitzsginal senden, das versteht aber nur ein kompatibler Systemblitz (funktioniert über kodierte Blitzfolgen). Der Yongnuo ist ein komplett manuell einstellbarer Blitz, bedenke, er bietet keinerlei Automatiken. Also mit "schnell mal drauf und los" ist nichts.
Ich würde dir folgende Kombination empfehlen für den Anfang (weil sehr günstig):
gebrauchter Metz 40 MZ-2 mit SCA3301 für rund 30-40€ : Du bekommst hier einen relativ robusten Blitz, der im Automatikmodus sehr gut belichtete Bilder hinkriegt, ohne dass du dich um die Einstellungen kümmern musst. Manuell ist er auch sehr gut einstellbar. Schaut halt etwas altmodisch und seltsam aus, das Teil, hat aber auch richtig Power. Die Leitzahl 40 ist auf 50mm und ISO 100 bezogen, der Yongnuo ist ne Ecke schwächer.
So, damit hättest du den Blitz für auf die Kamera. Du möchtest jetzt auch noch Wireless Blitzen? Willst du, dass alles automatisch geht? Dann bleibt dir nur ein neuerer Systemblitz a la 5600HS-D oder Metz 54 MZ-3/4/4i.
Manuell reicht dir? Dann hol dir einen günstigen Funkauslöser. Im Forum findet man etliches zu den verschiedenen Modellen, da gibts einige brauchbare für wenig Geld.
Was machst du nun mit dem zweiten Blitz? Entweder du holst dir einen Yongnuo dazu, oder aber du nimmst einen Zweiten Metz 40 MZ-2! Da tauschst du einfach den Minoltafuß gegen den SCA Standardfuß (gibts für ein paar Euro im Netz). Einfach nur abziehen und den anderen dranstecken. Wenn du dir zwei Standardfüße holst, kannst du bei Bedarf auch zwei mit Funkauslöser verwenden.
Meine persönliche Lösung sieht so aus: 2 Metz 54 MZ-3 mit SCA3302 -> ordentlicher blitz für relativ wenig Geld, hat Power und bietet alle Funktionen. Manchmal hört man von Qualitätsproblemen, der 5600HS(D) von Minolta ist da wohl besser, aber auch teurer.
Dazu kommen noch 2 Metz 40 MZ-2. Werden manchmal auch auf der Kamera genutzt.
Für die o.g. Geräte habe ich auch Standardfußadapter und nutze sie dann auch gerne mit Funkauslösern.
Gerne nutze ich auch noch die alten 45iger Stabblitze mit Funkauslösern (aufpassen wegen Hochvolt).
Mein 50 MZ-5 Stabblitz (ggfls. mit PowerPack P50) kommt zum Einsatz wenn ich Power satt brauche oder schnelle Blitzfolgen mit relativ hoher Leistung.
Tut es auch ein "Metz mecablitz 36 AF-5"?
Den gibs netto für ca 60€, nagelneu und mit Garantie :top:
Ich verweise da aus aktuellem Zeitmangel auf die Suchfunktion... Das Thema war schon oft Thema. Der Metz kann nur TTL, keinen A-Modus, hat keinen motorisierten Zoomreflektor und der Blitz kann auch nicht geschwenkt werden... Wenns dich nicht stört, passt das Teil eigentlich schon. Besser sind die größeren -> SuFu
Tut es auch ein "Metz mecablitz 36 AF-5"?
Den gibs netto für ca 60€, nagelneu und mit Garantie :top:
Der Blitz funktioniert, aber vielleicht wird dich der nur manuell einstellbare Zoom-Reflektor nerven, weil das händische Einstellen unbequem ist. Wenn du 70 Euro investierst, kannst du dir einen gebrauchten Metz 32MZ mit Motorzoom für 30 Euro ersteigern und ihn mit dem Adapter SCA 3302 M8 ausrüsten. Diesen Adapter gibt es neu und mit Garantie zum Nettopreis (also ohne Umsatzsteuer) von knapp 40 Euro. Wenn deine A390 (ich vermute, dass du eine solche hast) beim Blitzen genauso funktioniert wie meine A350 (frag mal Sony), kannst du den 32MZ mit dem SCA 3302 M8 wireless im Sucher-Modus betreiben, wenn du ihn mit dem kamerainternen Blitz auslöst. Im Liveview-Modus der A390, wenn er dem Liveview-Modus der A350 entspricht, geht wireless nicht.
Den 36 AF-5 kannst du wireless und TTL-gesteuert nicht auslösen. Der 36 AF-5 besitzt keine TTL-wireless-Funktion. Insofern erfüllt der 36 AF-5 nicht das, was du willst, nämlich "Ich hätte gerne einen Aufsteckblitz für meine Kamera und einen zweiten, den ich aufs ein Stativ schiebe und von der Seite kommen lasse."
Weitere Infos hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92966 und hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112404
1 Metz 40 Mz mit SCA 3301 auf die Kamera und 1 Metz 40 MZ mit SCA 3083 als Slave und die Automatik des Blitzes belichtet richtig!
Gute Idee, den SCA 3083 für den Stativbetrieb ins Spiel zu bringen :top:.
Gute Idee, den SCA 3083 für den Stativbetrieb ins Spiel zu bringen :top:.
Und mit dem SCA 3083 unter noch weiteren Blitzen geht das genauso!
Ganz genau. Zum Beispiel für den Stativbetrieb den 32Z, der billiger ist als die MZ-Varianten.
Für den mobilen Betrieb würde ich allerdings den SCA 3302 M8 bevorzugen. Ich will jetzt aber nicht über Metz-A-Modus oder TTL diskutieren. Das sollen für den TO nur Anregungen sein, welche Möglichkeiten es gibt.
Habe auch zwei Metz 40 MZ (einmal den MZ-1 und einmal den MZ-2). Einer davon hat den SCA3083. Den zweiten kann ich entweder auf der Kamera mit dem SCA3101 betreiben, oder ohne Kamera mit Funkauslöser.
Die Blitze bieten sehr viel Leistung und viele Einstellmöglichkeiten für relativ kleines Geld. Mit etwas Glück bekommst du den Blitz für 50 EUR mit SCA-Adapter.