Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dockingstation für Philips Gogear?!
Hallo,
ich bin leider etwas altmodisch, nutze CD's, oder lade evtl. mal MP3-Dateien aus dem Netz, die ich dann auf einen Billig-Player schiebe, den ich wie USB-Stick o.ä. bediene, d.h. ich nutze alle Tricks der Sortierung / Playlists etc. überhaupt nicht.
Unsre Tochter (12 Jahre) ist auch eher eine DAU und erfreulich wenig Marken-/Image-bewusst, aber jetzt wünscht sie sich einen MP3-Player, um ihre liebsten Lieder zusammen zu stellen (vieles von CDs der Eltern oder von Freundinnen). Überwiegend wird sie wohl ihre Musik daheim hören, derzeit nutzt sie noch einen Noname-Radiorecorder, der ihr eigentlich noch reicht (leider kann der aber keine MP3-CD's abspielen und hat auch keinen AUX-Eingang.
Nun suche ich einen stationären MP3-Player (gibt es vermutlich nicht) oder einen MP3-Player + Dockingstation, es sollte die Möglichkeit bestehen, die Musiksammlung vernünftig zu sortieren und Lieder nach Titel, Interpret etc. zu finden, zudem sollte der Spass nicht zu teuer sein, absolute Obergrenze wären wohl 200 EUR für beides.
Das Befüllen mit Musik könnte ein iMac (noch OSX 10.4) oder ein eee mit externem CD-Laufwerk übernehmen.
Für Hintergrundinfos, Geräteempfehlungen etc. wäre ich dankbar.
Grüße
Jan
Na ein iPod nano .... Damit machst das Mädchen sicher gluecklich!
André 69
11.12.2011, 17:06
@Kerstin, meinst Du die, die sich so unsäglich bedienen lassen? Der Vorgänger war/ist klasse!
------
http://www.sony.de/product/nws-s-series/nwz-s765bk gibt es ab ca. 120€ (16Gb)
Wenn der Player nicht ultraportable sein muss geht auch der iPod Classic, damit wird das Budget allerdings ausgeschöpft, dafür viel Platz 160Gb !
Gruß André
BodenseeTroll
11.12.2011, 17:51
Gar nicht sooo einfach. Also: Musik auf dem Player zu sortieren kann man vergessen, dazu sind die kleinen Anzeigen einfach nicht gemacht. Normalerweise hat man einen PC oder ein Notbuch, darauf dann entweder itunes oder den Windows Media Player, und mit dem schiebt man seine Dateien durch die Gegend.
Wenn man in der Applewelt kauft, dann muss man zwingend itunes benutzen. Das Programm ist nicht schlecht, es muss einem eben nur klar sein. Für ipods gibt es auch eine Dockingstation zum Anschluss an die Stereoanlage. Für eure Zwecke kommt eigentlich bei Apple nur ein ipod nano oder besser in Frage, damit liegt der Startpreis bei 130€. Dafür bekommt man ein toll designtes Gerät mit 8GB Speicherplatz.
Wenn man nicht applegebunden ist, dann gibt es einige andere schöne Player, ich würde auf JEDEN Fall gucken, dass ich einen bekomme, der einen microSD Kartenplatz hat. Dann hast Du nämlich die Möglichkeit, den internen Speicher kostengünstig zu erweitern. Merke: Man hat immer mehr Musik, als man zu Anfang denkt. Mein Tipp wäre deswegen der Sandisk Sansa Clip+ (http://www.amazon.de/gp/product/B002NX0ME6/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1), der in der Version mit 8GB internem Speicher knappe 60€ kostet, und den man z.B. mit einer zusätzlichen 32GB Karte auf flotte 40GB hochziehen kann, falls man das braucht. Etwas schöner, dafür auch leicht teurer, ist der Sansa Fuze, da kosten 8GB etwa 85€, ist auch erweiterbar, und für den gibts auch ne Dockingstation.
Viele Grüsse,
Michael
Na ein iPod nano .... Damit machst das Mädchen sicher gluecklich!
Vorsicht:!: Der Vater wird dabei mehr als unglücklich. Die neuen iPods laufen nicht mehr mit dem alten Tiger (10.4) bwz. dem darauf installierbaren iTunes 9.2.1 (aktuell ist 10.5.1, läuft aber nicht unter Tiger). Die aktuellen iPods brauchen iTunes 10 und mindestens den Leopard (10.5.8).
Grüße
Uwe
Edith: Gerade nochmal geschaut, der aktuelle iPod classic ist da nicht so anspruchsvoll und arbeitet auch mit Tiger zusammen, ist aber mit über 200€ wohl zu teuer.
ich bin mit meinem kleinen Nano 4. Gen. sehr glücklich - den ganz neuen kenne ich nicht, aber so ein Mädchen wird mit einem hübschen Produkt aus dem Hause Apple sicher Spaß haben. Geht ja bei Mädels auch immer nach dem Aussehen :)
baerlichkeit
11.12.2011, 21:30
Hi Jan,
wir haben unserer Nichte dieses Teil hier geschenkt:
http://www.amazon.de/gp/product/B002XC8X20/ref=wms_ohs_product
Spielt MP3 CDs und einen USB-Port hat es auch. Sogar der Klang ist i.O.
Falls dir das Teil zu schrill ist, Geräte dieser Machart gibt es sicher noch viele mehr. :top:
Ich denke allerdings auch, dass man einer jungen Dame mit einem Ipod oder so auch einen sehr großen Gefallen tun würde :)
Vg
Andreas
steve.hatton
11.12.2011, 23:19
Manchmal gibt`s in der refurbished Rubrik bei Apple gute Angebote...mein MacBookPro 15" war ein refurbished - nigelnagelneu aber fast 500€ günstiger
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipod/ipod_nano
hier auch noch was:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipod/ipod_touch
Apple kommt wohl wegen Preis und fehlender Kompatibilität derzeit nicht in Frage.
Welche MP3-Spiele können denn die Daten ordentlich sortieren (ohne übermäßiges Verschlagworten), Stichwort Ordnerstruktur? Wie ist es mit Noname vs. Archos, Zen, Sony, Sansa bzgl. Funktion, Bedienung, Verarbeitung etc.?
Wie ist es mit Dockingstationen z.B. Sony, JBL o.ä.? Lohnt das?
Einen neuen Radio/CD/Cassetten-Spieler will unsere Tochter nicht, der alte funktioniert ja noch. Coolnessfaktor ist letztlich egal.
Was ist von MusicMan MA zu halten, das Gerät sieht ja schon lustig aus, kann eigentlich alles, was Tochter braucht, außer Display/Sortieren der Musik.
Jan
steve.hatton
11.12.2011, 23:27
Apple kommt wohl wegen Preis und fehlender Kompatibilität derzeit nicht in Frage......
Einen neuen Radio/CD/Cassetten-Spieler will unsere Tochter nicht, der alte funktioniert ja noch. Coolnessfaktor ist letztlich egal.
...
Jan
Gerade die Bedienung des iPod finde ich im Vergleich zu noname-MP3 Playern genial, man blättert einfach die Alben(Bilder der CD-Covers) durch und sucht aus was man will.
So ein refurbished iPod touch wäre ideal.
Wenn die Tochter den CD-Cassettenplayer eh behalten will gäbe es aus Kostengründen auch die Möglichkeit einer Adaptercassette, die einen klienen Klinkenstecker aus dem Kassettenschacht herausführt. Hieran schließt man dann den iPod an und der Cassetenrecoder spielt die "Cassette" ab...
http://www.google.de/products/catalog?q=cassetten-adapter&hl=de&client=firefox-a&hs=7xr&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1320&bih=840&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=5490420723067388970&sa=X&ei=BSDlTuqPLYrEsgai2ODQCQ&ved=0CHwQ8wIwAA
Ist zwar audiophil nicht gerade High-End, aber funktioniert und spart viel Geld!
Ich hatte früher so ein Teil im Auto (bevor diese einen CD-Player hatte) um einen CD-"Walkman" sozusagen als externen CD_Player anzuschließen - meine Nichte nutzte die Kombination noch einige Zeit später im Auto, als ich es nicht mehr benötigte:-)
Aber bitte vorher schauen, ob das mit der Adapter-Cassette klappt, denn dazu muss das Kamel aus dem Cassettenschacht rausgeführt werden können ! Bei Casstettenteilen mit Klappmechanismus kann man aber vielleicht auch ein 2-3mm kleine Löchlein in die Klappe reinbohren...
Hallo, Jan!
Also ich habe einen Philips GoGear Vibe MP4 Player mit 8GB (gibts auch in MP3) und wenn du dann mal dazu "Docking Station" eingibst bei Amazon zB, dann kommen da auch ganz gute Möglichkeiten. Der Player wird einfach nur reingesteckt.
Ich würde empfehlen, auf jeden Fall so eine Kombi zu nehmen und kein Komplettgerät, denn so kann sie auch mal im Zug oder in der Bahn Musik hören, was sie nicht könnte, wenn sie dazu immer das komplette Teil mitnehmen müsste.
Der GoGear ist bezahlbar und wirklich gut. Ich liebe ihn!
BodenseeTroll
12.12.2011, 14:59
Welche MP3-Spiele können denn die Daten ordentlich sortieren (ohne übermäßiges Verschlagworten), Stichwort Ordnerstruktur?
Keiner. Das funktioniert auf Rechnerebene. Wenn man viele mp3-Dateien hat, kommt man um eine ordentliche Buchführung nicht herum, man muss seine mp3-Tags pflegen, denn nur dann kann man auch sortieren. Du brauchst zwingend als Schlagworte Interpret, Titel und CD, sonst stellt Dein Player nur Mist dar. Das heisst dann "Unbekannter Interpret", "Titel 1", "unbekanntes Album".
Ich finde itunes zum Sortieren ideal. Itunes verwaltet die Ordnerstruktur selber, d.h. es geht von Interpret zu Platte zu Titel. Dazu muss itunes allerdings die Daten in den mp3-Dateien finden!
Beispiel: Du hast ein mp3 von den Beatles, Abbey Road, While my guitar gently weeps. Dann sortiert ituns das in einen Ordner "White Album", der im Ordner "Beatles" liegt. Im Ordner Beatles können noch andere Ordner mit Beatlesplatten liegen. Jetzt merkst Du, dass "While my guitar gently weeps" gar nicht in Abbey Road gehört, sondern auf dem White Album ist. Also änderst Du in itunes die Information für das Lied, und itunes sortiert es tatsächlich selber in den White Album Ordner um. Wenn der noch nicht exisitert, wird er erstellt. So bekommt man seinen Kram ganz gut in den Griff. Das kann man auf dem Player einfach nicht hinbekommen. Ich hab im Moment via itunes 133GB mit fast 20.000 Titeln organisiert, das geht ganz gut :) )
Fast alle Player können als externe Platte angesprochen werden, Du kannst also jederzeit die Musik mit itunes verwalten und dann einfach die gewünschten Ordner auf den Player ziehen.
Viele Grüsse,
Michael
Danke für Euren Input, ich habe mich für einen Philips gogear vibe mit e-volve Dockingstation entschieden, 8 GB reichen bestimmt, wenn ich es recht verstanden habe, kann man nach tags (sofern vorhanden), aber auch nach Datei-Struktur Lieder suchen.
LG Jan
Da hast du sicher eine gute Wahl getroffen. Die GoGears sind unheimlich gut, ich habe inzwischen den zweiten Nachfolger und bin glücklich. Zur Dockingstation kann ich nix sagen, die kenne ich nicht, Aber der Vibe ist toll strukturierbar, man kann einfach durcheinander hören oder klar nach Ordnern. Man kann Playlisten erstellen und bis du als Kind 8GB voll hast, das dauert.
Die Philips-Stöpsel, die dabei sind, sind ganz ok.
Für ein Kind mit Sicherheit ausreichend.
Danke für die Bestätigung.
Ich hatte gehofft, dass das E-Volve-Dock irgendwie Gogear-spezifisch ist, aber es hat atsächlich nur USB- und Klinken-Buchse zum Anschluss den Players.
Gibt es spezifische Docks?
Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem ein oder anderen sozusagen aktiven Lautsprecher wie dem E-Volve oder Musicman MA? Ich will nciht viel ausgeben, da vielleicht langfristig doch ein anderes Wiedergabegerät mit AUX-Anschluss im Kinderzimmer einzug halten wird.
Grüße
Jan
Keiner. Das funktioniert auf Rechnerebene. Wenn man viele mp3-Dateien hat, kommt man um eine ordentliche Buchführung nicht herum, man muss seine mp3-Tags pflegen, denn nur dann kann man auch sortieren. Du brauchst zwingend als Schlagworte Interpret, Titel und CD, sonst stellt Dein Player nur Mist dar. Das heisst dann "Unbekannter Interpret", "Titel 1", "unbekanntes Album".
Das stimmt so ja nicht. Es gibt schon mp3-Player, die einfach die Verzeichnisstruktur im Dateisystem verwenden und keine Playlists brauchen. Ich glaube darum ging es dem Fragesteller, oder?
Stephan
Michael hat das Problem erkannt, das ich umgehen wollte, Stephan bestätigt mich in der Hoffnung, das man üder den Aufbau einer Ordnerstruktur, wie es z.B. der gogear ermöglicht, auch Ordnung halten kann.
Jan
chefboss
15.12.2011, 11:50
Hoffentlich liest Deine Tochter nicht mit, sonst trauert sie dem iPod nach :P