Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt man zu einem neuen Aufsteck-Blitz?
FREAKadelle
11.12.2011, 14:17
Ganz einfach: Man schlägt aus Versehen den Alten von der Kamera und ist gezwungen einen neuen zu kaufen....
(nicht die beste Methode, aber ich habe mich gestern spontan dazu entschieden)
Mein Beileid, oder war es mit absicht ^^
Was für einer war es und funktioniert die Technik noch?
hobbyfotograf1978
11.12.2011, 14:29
Was für einen hast du den wiestark geschrottet?! Wenn ich den fürs Porto für dich entsorgen soll, schick rüber ;-) Sofern der noch halb wegs blinkt und piept wie R2 D2 nehme ich den gerne ^^
FREAKadelle
11.12.2011, 14:32
Ne, Absicht war da bestimmt nicht dahinter. War nur nicht ganz fit im Kopf und schon machte der Blitz (Sony HVL-F42AM) Bekanntschaft mit ner Sofa-Ecke. Die Hebelwirkung tat sein übriges. Die Kunststoff-Führung am Blitz ist abgebrochen. Da ich das gute Stück noch Wireless nutzen kann, hab ich den kleinen Standfuß mit Kraftkleber am Blitz fixiert.
Da ich aber weiterhin einen Blitz auch aufstecken möchte hab ich eben einen neuen bestellt (Sony HVL-F43AM)
duncan.blues
11.12.2011, 14:51
Auch gern genommen: Kamera während einer Besichtigungstour mit aufgesetztem Blitz mal zwischendurch in die offene Umhängetasche stopfen und dann auf einer engen Stein-Wendeltreppe mit dem aus der Tasche rausragenden Blitz irgendwo an-ecken.
Die folgenden "klack...... PLOMPF... KRACK... PENG... DENGEL" ersticken jeglichen Zweifel an der Notwendigkeit eines neuen Blitzes im Keim.
So geschehen vor ein paar Jahren auf der Marksburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Marksburg). :roll:
Die Foto-Tour war draufhin gelaufen. Vor einer Weile habe ich die Burg dann noch einmal besucht, habe da aber auf meine a700 und meinen Metz Blitz doppelt aufgepasst.
Die Burg ist übrigens wirklich einen Besuch wert und erfreulicherweise darf man ausgiebig fotografieren (auch mit Blitz aber ohne Stativ).
FREAKadelle
11.12.2011, 14:58
Bei mir gab es nur ein KRACK, aber das hat gereicht um frustriert ins Bett zu gehen :cry:
Das erinnert mich spontan an "Du bekommst erst ein neues Fahrad wenn dein altes kaputt ist" ....
Ups .. Kaputt ... ^^
Aber ich würds positiv sehn ... nun is was zum basteln da ...
irgendwas kann man mit dem Ding sicher noch anfangen.
FREAKadelle
11.12.2011, 15:32
Der alte Blitz geht ja noch wireless, er will nur nicht mehr auf der Kamera platziert werden...
Jetzt kann ich aber mehr mit dem Licht spielen (etwas positives hat es dann doch)
Ich hab letztens aus Versehen meinen 45iger Metz Stabblitz nicht richtig an der Schiene befestigt gehabt. Hat auch einen Abgang gemacht, geht aber noch :top: (Unverwüstliche Technik :D) Dafür ist am gleichen Tag die Schutzscheibe meines 54 MZ-3 gebrochen ohne jede Gewalteinwirkung :flop:
Ich kann also voll mit dir fühlen... Ich wünsche dem neuen Blitz ein längeres Leben und dem alten noch eine lange Verwendung fürs WL-Blitzen. :top: (Das entfesselte Blitzen kann süchtig machen, pass auf :D)
Ganz einfach: Man schlägt aus Versehen den Alten von der Kamera und ist gezwungen einen neuen zu kaufen....
(nicht die beste Methode, aber ich habe mich gestern spontan dazu entschieden)
Solang der Blitzanschluss der Dslr nicht am Blitz noch hängt :roll:
Kopernikus1966
14.12.2011, 16:58
also meinen Metz 58 AF-1 hab ich für ca €50 plus Porto repariert bekommen...
Da hab ich erstmals den iSo Schuh schätzen gelernt!