Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cullmann DC36 an SLT55 ?
ExGrambker
10.12.2011, 00:41
Hallo,
ich habe meine SLT-55 gerade erst bekommen. Schöne Kamera!
Jetzt ist mir mein Cullmann DC36 Blitzgerät aus der analogen Zeit in die Hände gefallen. Gibt es einen SCA-Adapter für diese gewagte Kombination? TTL müsste doch auch ohne Zoomübertragung möglich sein?
Bin gespannt auf Eure meinung/Erfahrung
Dieter
Hallo,
TTL ist keinesfalls möglich.
Jedoch hat der Blitz ja einen A-Modus (Computerblenden), so kannst du damit blitzen.
Als Adapter brauchst du den 333/2 AF.
ExGrambker
10.12.2011, 21:28
Dank für die schnelle Hilfe.
ExGrambker
12.12.2011, 23:46
Cullmann hat mir auch geantwortet
"bezugnehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das Blitzgerät DC 36 mit Digitalkameras nicht kompatibel ist und auch kein Adapter dafür erhältlich ist."
????
any Ideas?
:roll: klar, der Hersteller will halt was neues verkaufen. Fakt ist, dass du jeden SCA Blitz, der eine Automatikblende bietet, verwenden kannst. Der Blitz kann nicht mit der Kamera "reden", das ist richtig. Du musst eben die Blende manuell an Blitz und Kamera einstellen, dann kriegt er den Zündimpuls und steuert die Lichtmenge dann selbst. Mit TTL oder sonstigen Zusatzfunktionen ist es aber natürlich Essig.
ExGrambker
13.12.2011, 00:08
Danke,
d.h, es ist beim SCA-System sicher, dass es keine Überspannung vom Blitz auf die Kamera gibt?
Was man über den Cullmann im Netz finden kann, lässt vermuten, dass die Spannung mit 3-6V im unkritischen Bereich liegt. Aber miss halt einfach mal nach. Ein einfaches Multimeter genügt da schon.