PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage Capture erkennt meine A2 nicht

Jugganaut
12.09.2004, 00:29
Hi Leute,

bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer A2. Ist ein echt klasse Teil. Bis ich allerdings alle Funktionen beherrsche, werden wohl noch einige Wochen ins Land gehen, zumal ich mit meinen Erfahrungen im Bereich der Digitalfotografie noch ziemlich am Anfang stehe.

Nun beobachte ich schon seit einiger Zeit dieses Forum und habe in den letzten Wochen auch schon viele nützliche Tipps und Anregungen gefunden, ohne die ich z. B. wohl heute noch nach den "idealen" Einstellungen suchen würde (auch wenn's die so nicht wirklich gibt). Was einem hier besonders auffällt, ist der nette Umgangston der hier herrscht. Der ist so in den meisten anderen Foren leider nicht immer üblich. Darum an dieser Stelle an ganz dickes Lob :top: . Jetzt aber endlich zu meiner "ersten offiziellen" Frage in diesem Forum:

Da ich einer von diesen Typen bin, die immer gleich alles mögliche Zubehör zu ihrer Kamera benötigen, habe ich mir unter anderem die Dimage Capture-Software für die A2 zugelegt. Leider erkennt diese nun aber die Kamera nicht. Habe zu dieser Problematik auch schon die beiden Threads Thread 1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7707&highlight=dimage+capture) und Thread 2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3293&highlight=dimage+capture) gelesen, die aber das Problem leider nur andeuten aber nicht lösen.

Hier ein paar Angaben zu den Gegebenheiten: BS: Windows XP Pro inkl. SP 2, A2 über USB (inkl. Feritkern) an USB 2.0 - Port angeschlossen und auf "PC Fernsteuerung" gestellt. Aktuellste Firmware ist installiert.
Mit der Einstellung "Daten speichern" wird die A2 beim Einschalten auch sofort als Wechselmedium erkannt und als Laufwerk eingebunden.
Mit "PC Fernsteuerung" wird zwar beim Einschalten auch ein neues Gerät erkannt, für welches dann aber auch eine neue Treibersoftware installiert werden soll. Die gibt es in dieser Form aber gar nicht. Nicht auf der Treiber-CD-ROM der A2, genauso wenig auf der CD der Dimage Capture -Software. Die Capture - Software ist natürlich installiert, sucht auch eine Zeit lang nach einer Kamera, finden dann aber keine. Auf den Button "Voreinstellungen" kann ich dann auch gar nicht klicken, da dieser nicht aktiv ist. An der Software kann ich somit gar keine Änderungen vornehmen. Eine Treibersuche im Internet schlug ebenfalls fehl. Auch die XP-eigene Treibersuche, die automatisch loslegt, wenn das neue Gerät erkannt wird "sieht im Internet nach" findet dort aber nichts. Wo liegt hier das Problem? Den gleichen "Spaß" hatte ich auch bei dem Versuch die Software auf meinem Notebook zu installieren. Auch dort wurde die Kamera (allerdings am USB 1.1-Port) nicht erkannt.
Ergebnis ist also immer, dass keine Treiber gefunden werden und somit die korrekte Intallation und Einbindung des Gerätes in das BS nicht erfolgen konnte. WAS MUSS ICH TUN, WAS MACH ICH FALSCH?????

Sunny
12.09.2004, 10:15
Hallo Jugganaut,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns und danke für das Lob.

Hast Du die Capturesoftware für die A1 oder A2?
Sie sind nicht kompatibel.

Wenn Du die für die A2 hast, dann liegt es meiner Meinung nach am Servicepack 2.

Reli
12.09.2004, 10:28
Hallo,

was du falsch machst, kann ich dir so auch nicht sagen. Bei mir funktioniert die Software einwandfrei. Bei mir war das Problem, das ich zwar die Software für die A2 bestellt habe, der Umkarton auch die Software für die A2 auswies, der Inhalt der Cd allerdings die Software für die A1 enthielt, dies hatte ich allerdings im Eifer nicht bemerkt. Nachdem die Software umgetauscht wurde, lief nach der Installation alles reibungslos.
Allerdings benutze ich auch Win2000 prof. und nicht XP.
Hast du den normalen Dimage Viewer installiert, vielleicht ist ja da irgendwo ein Treiber für die A2 versteckt.
Ich habe zuerst den normalen Dimage Viewer installiert und danach die Capture Software. Einstellung der A2 im Menü auf PC Fernsteuer gesetzt. Dann die Kamera über den USB Anschluss mit dem PC verbunden, allerdings ohne die A2 ein zu schalten. Dann die Capturesoftware gestartet und dann erst die A2 eingeschaltet. Nach 2 Sekunden hatte die Software die A2 gefunden und ich konnte das Livebild auf dem PC - Monitor betrachten. Es spielt auch keine Rolle ob du über USB 1.1 oder 2.0 verfügst, es funktioniert an beiden Anschlüssen.

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

Sunny
12.09.2004, 10:32
Hallo Jugganaut,

nochetwas ist mir eingefallen, ich meine, auf der Capture CD ist ein spezieller USB-Treiber dabeigewesen

Reli
12.09.2004, 10:37
Hallo Jugganaut,

nochetwas ist mir eingefallen, ich meine, auf der Capture CD ist ein spezieller USB-Treiber dabeigewesen

Ein spezieller USB - Treiber ist auch auf der normalen Minolta DIMAGE Software.

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

Jugganaut
12.09.2004, 15:00
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Die haben mich schließlich auch nochmal genauer hinsehen lassen. Die Erkenntnis: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Natürlich war auf de CD auch der USB-Treiber drauf, den XP haben wollte. Irgendwie hatte ich mir eingeredet, den brauche ich ja gar nicht (sondern nur für Win98 - ähnlich wie bei der Viewer-Software) - ich habe ja Win XP. Der (dann auch benötigte) USB-Treiber wird mir ja sogar als Installationsoption beim Einlegen der CD angeboten. Wer lesen kann ist also klar im Vorteil ;-) Blöd finde nur, dass Win XP beim Treibersuchen nicht automatisch auch auf der CD nachsieht und ihn dort dann auch findet. Liegt aber wahrscheinlich eher am Hersteller der CD als an Win XP. Wie auch immer - alles Funktioniert jetzt prima - bin wieder glücklich und kann mich weiter mit "meinem Baby" beschäftigen.

Danke euch allen...