PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute die A2 bestellt !!!

somfix
11.09.2004, 23:32
Nachdem ich lange und intensiv verglichen habe, welche digicam ich mir kaufen soll, habe ich heute die A2 bestellt. Ausschlaggebend war euer tolles Forum! Daher schon mal vielen herzlichen Dank! So viele informative Beiträge. Jetzt bin ich dann auch ganz gespannt auf mein neues Schätzchen.

Aber auch einige Fragen habe ich:

wie spricht man eigentlich "dimage" aus ?

Und wie bringt man ein Riesenfoto mit 8 megapixel verkleinert auf Bildschirmgröße?

Da ich ganz neu bin, traue ich mich mal einfach solch für euch vielleicht simple Fragen zu stellen.

Jedenfalls schon mal Dank für eure Infos.
somfix

ManniC
11.09.2004, 23:43
Nabend somfix,

ad 1: Herzlich willkommen im Forum !!!

ad 2: dimaaasch ;)

ad 3. Bildschirmgrösse? Hängt vom Bildschirm ab :lol:

OK, im Ernst: Verkleinern mit entsprechender Software ( was hast du zur Verfügung?) und etwas nachschärfen.

Frag ganz einfach -- es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten ( neben anderen kommen die dann auch ggfs. von mir :cool: )

BTW:
Das mit dem tollen Forum hast du durchaus richtig erkannt!!!!

somfix
11.09.2004, 23:52
Hi Manfred,

danke für den Willkommensgruss.

Bildbearbeitungssoftware habe ich noch keine, zu was rätst du mir?

Gruß somfix

ManniC
12.09.2004, 00:02

Nun, für den allerersten Anfang ( zum Schauen und Verkleinern etc.) tut's Freeware wie Irvanview.

Der Standard ist halt Adobe-Photoshop, die 6'er Version für den Einstieg bekommst du für runde 50 EUR bei ebay, mit Update-Berechtigung auf CS (8.0). Dann hast du den Mercedes der EBV mit bestmöglicher Unterstützung hier und auch sonst im Web.

pansono
12.09.2004, 00:05
Also erstmal wilkommen an Bord :D

also wenn die kasse es hergibt ist photoshop sehr zu empfehlen, da es dazu auch viele und sehr gute tips gibt. für den hobbyfotographen ist der preis im laden (über 1000€) aber wohl deutlich zu hoch. daher vielleicht mal bei ebay suchen - da gibt es oft sehr günstige angebote für PS 6 oder 7.
Einige user hier nutzen auch Paint Shop Pro.
Ich selbst benutze Photoshop, habe aber auch schon mit GIMP (kostenlos) sehr ordentliche ergebnisse bekommen.

Digpics
12.09.2004, 02:46
Hi Manfred,

danke für den Willkommensgruss.

Gruß somfix

Hallo somfix,

willkommen im Forum. Probier doch mal FixFoto aus. Dies ist ein Shareware-Programm. Du kannst es kostenlos ausprobieren und bei gefallen kannst Du dich gegen eine Gebühr von 30 € registrieren lassen.
Ich finde, dieses Programm deckt vieles ab. Du findest es hier (http://www.j-k-s.com/download/index.html)

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deiner A2. Ich bin auch ein relativ frischer User der A2. Hab sie seit Anfang Juli. Lass dich nicht durch anfängliche Misserfolge entmutigen. Die Ergebnisse werden mit zunehmender Dauer immer besser. Auch Dank dieses Forums.

Gruß

Hans[/url]

Sunny
12.09.2004, 10:27
Hallo somfix,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ich verwende FixFoto und Photoshop 7, das reicht vollkommen für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten aus

Musi
12.09.2004, 11:22
Auch von mir ein .....

HERZLICHES WILLKOMMEN

Ich kann dir auch FixFoto nur empfehlen.
Es wird ständig weiterentwickelt und es gibt auch ein gutes Form dazu.

LargeLars
12.09.2004, 16:47
Herzlichen Glückwunsch zu der Wahl...
ich hab sie auch erst seid gut 1 Woche und bereue es bis jetzt nicht. Man braucht halt viel Geduld mit der kleinen weil sie evtl. am anfang etwas überfordert ;-)

eac
12.09.2004, 20:17
Ich hab meine erst seit Donnerstag und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Lob für's Forum hier kann ich nur uneingeschränkt bestätigen. Das war auch bei mir ein Grund für die Wahl. Außerdem ist die A2 meiner Meinung nach tatsächlich als Paket die beste derzeit erhältliche Prosumer Kamera.

FixFoto solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen. Es gibt zwar auch einige andere preisgünstige Graphikprogramme, aber FixFoto ist auf jeden Fall das Programm, das am einfachsten zu bedienen ist. Ich benutze außerdem noch Ulead PhotoImpact 8 und Adobe Photoshop 6 (bei Ebay für ca. 40€ als updatefähige OEM Version erhältlich) und bei beiden ist die Einarbeitungszeit deutlich höher.

Die Frage mit der Aussprache interessiert mich übrigens auch mal. Irgendwie klingt es französisch ausgesprochen besser als englisch, darum heißt sie bei mir auch "Dimaaasch", aber wie heißt sie bei den Japanern?

Sunny
12.09.2004, 20:19
Hallo eac,

"Dimaaasch", aber wie heißt sie bei den Japanern"

natürlich auch "Dimaaasch", kommt aus den französischen

Storchi
13.09.2004, 10:08
Hallo, zusammen! ;)

Auch ich habe seit ´ner Woche die Dimaaasch A2.
Zu den Fotoprogrammen, ich habe Adobe Photoshop 2.0, ist das nun minderwertiger, weil Ihr alle von Version 6 oder 7 sprecht...?
War ja auch nicht billig. Nur kann ich da die Bilder nicht verkleinern. Hab´s mal mit dem Dimage Viewer versucht, aber der zeigt mir die Größe nicht gleich an, muß es ja immer erst speichern.

Gibt´s denn sonst so ein kostenloses programm, wo man die Bilder gut verkleinern kann...?

Tschau...Storchi

pansono
13.09.2004, 10:26
Adobe Photoshop 2.0?

Kann es sein, daß du Adobe Photoshop Elements 2.0 meinst?
Das wäre dann eine abgespeckte Version des normalen Programms.

Ich hab zwar PS 7 aber da kann man über Bild - Bildgröße die Bilder verkleinern und vergrößern.

Storchi
13.09.2004, 10:34
Hallo, Christian!

Ja, ist Elements 2.0
Also habe ich wohl "Mist gekauft? Wäre ja blöd, dachte, das wäre was Gutes, oder etwa doch...?

Gruß...Storchi

Ditmar
13.09.2004, 10:39
Mit Element 2.0 hast Du sicherlich keinen Mist gekauft, schau es Dir erst einmal in Ruhe an, vielleicht reicht Dir der funktionsumfang ja!
Ansonsten wie hier schon erwähnt, bei Ebäääh eine Photoshop 6.0 Version für ca. 50€ kaufen und dann später einmal auf CS wechseln.

Hotzi
13.09.2004, 11:24
Hallo allerseits,

Kann man bei Elements neuerdings wenigstens die Tonwertkorrektur händisch machen ? Das ging vor Jahren, als ich das mal getestet hatte, nämlich nicht, und das ist aus meiner Sicht schon ne krasse Einschränkung.

Gruss

Hotzi

somfix
23.09.2004, 22:42
Nun ist sie nicht mehr nur bestellt sondern da. Der erste Eindruck:

liegt gut in der Hand, Menüführung genial einfach, Sucher prima, Gehäuse und Einstellungen wirken etwas enttäuschend, irgendwie nicht sehr stabil, aber ich bin vielleicht nur meine alte Asahi gewohnt, die wohl aus dem Vollen gefräst war.

Erste Tests mit allem im P-Modus: prima, alles geht, einfach, Foto gut, Blitz wirkt auf dem Foto garnicht "blitzig", prima abgestimmt.

Jetzt warte ich nur aufs Wochenende und etwas Zeit und gutes Wetter, um einfach mal ein wenig herumzuspielen und zu lernen.

Die Kamera hatte ich übrigens bei pixxass bestellt, den Leuten kann ich nur ein grosses Lob aussprechen, guter Preis (669€), Lieferung nach 3 Arbeitstagen.

Und: anscheinend habe ich noch Glück gehabt, sie ist - nachdem sie wochenlang direkt verfügbar war - nun nur auf Anfrage zu haben, Preistendenz steigend. Sie läuft wohl aus, wie schon an anderer Stelle zu lesen war. Ich bin jedenfalls froh, mein Schätzchen nun zu besitzen und freue mich auf die ersten "richtigen" Bilder damit.

Und: euer Forum ist Spitzenklasse!

ManniC
23.09.2004, 22:55
Na dann viel Spass,

lass uns bald ein paar Bilder in deiner Galerie sehen !!!

psylogen
23.09.2004, 23:05
Und: anscheinend habe ich noch Glück gehabt, sie ist - nachdem sie wochenlang direkt verfügbar war - nun nur auf Anfrage zu haben, Preistendenz steigend. Sie läuft wohl aus, wie schon an anderer Stelle zu lesen war. Ich bin jedenfalls froh, mein Schätzchen nun zu besitzen und freue mich auf die ersten "richtigen" Bilder damit.

Und: euer Forum ist Spitzenklasse!

Aha scheinbar hört der preißsturz jetzt auf. Na ja sonst werden sie ja die A200 für 1.999,- euronen nicht los * löööööl *

scherz am rande.

Ich wünsche dir viel spaß und viele schöne fotos mit deinem neuen Baby

Gruß psy

Sunny
24.09.2004, 08:17
Hallo somfix,

ich wünsche Dir viel Spass mit der "Neuen"

astronautix
24.09.2004, 08:59
Hallo somfix,
viel Spaß mit Deinem neuen "Spielzeug".

Ob da wirklich etwas dran ist, dass die A2 ausläuft :?: :?: :?:

Was wahrlos verstreute Gerüchte alles anrichten können.......

newdimage
24.09.2004, 09:11
Morgen,

viel Spass mit der A2.
Zur EBV: Das PS 6.0 aus ebeide ist eine Version, die eigentlich zur Weitergabe im Bundle gedacht war. Bei mir läuft sie aber ungebundelt :D
Allerdings komme ich nicht so sehr damit zu recht, mir fehlt im Moment die Zeit. Guck Dir mal meine Krücken in der Galerie an. Sowas kommt dabei heraus, wenn man, wie ich, zu blöd ist, ein paar Tasten in der richtigen Reihenfolge zu drücken :oops: :D :lol: .

Sollten die Gerüchte, die A2 läuft aus, bestätigen, werde ich wohl auch noch zugreifen, denn meine A1 ist schon zum verlieben.

Frank

Teddy
24.09.2004, 10:24
Tja, Frank..

da geht´s dir wie mir :roll:
Eigentlich bin ich ja mit der A1 ganz zufrieden...aber eben nur "eigentlich"... :?

artmano
26.09.2004, 00:20
ad 2: dimaaasch ;)

Frag ganz einfach -- es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten ( neben anderen kommen die dann auch ggfs. von mir :cool: )

In meinem Bekanntenkreis sagen alle de-imitsch, habe ich mir auch schon so angewöhnt, dass ich über dimaasch sehr befremdet bin.

"Digital image" sind sicher die beiden kombinierten Grundbegriffe. Wenn das französisch ist, müsste dann nicht die Wortstellung andersrum sein (image digitale - oder so)? Ich bin da nicht so beschlagen.

Teddy
26.09.2004, 00:33
Ich würde sagen es ist die Kurzform von "de image"=soviel wie "vom Bild/Abbild"
und kommt eindeutig aus dem französischen Sprachgebrauch.