Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 - Firmware 1.04 Verbesserungen

wolfram.rinke
08.12.2011, 00:57
Hallo,

nachdem meine ersten A77 Erfahrungen wegen der sehr fehlerhaften Firmware 1.03 sehr ernüchternd waren (die Kamera ging wieder an den Händler zurück), habe ich mich nun doch wieder zum Kauf einer A77 entschlossen.

Kamera kam heute mit installierter Firmware 1.03 an. Einschalten, ein paar Grundeinstellungen vorgenommen. Auf der Kamera war das MAF 50/2.8 Macro. Wiederausgeschalten. Nix ging mehr. (1. Absturz nach 10Minuten). Akku raus, Akku rein. Kamera lies sich wieder einschalten, aber siehe da, der Akku war plötzlich um 20% schwächer. Also schnell eine ISO Reihe mit der alten Firmware gemacht. Abschaltzeit mit dem Objektiv ca. 7 Sekunden (meine SLT-A33 braucht nur ca. 2 Sek).

Danach habe ich die neue Firmware eingespielt, funktionierte soweit. So und jetzt kommt das Positive an der Firmware 1.04:
1) Die auffallendsten Fehler scheinen behoben zu sein.
2) Trotz intensiver Tests und micro AF Justierung der Objektive (viel Ein- und Ausschalten und Objektivwechsel) kein einziger Abssturz bis jetzt. :top:
3) Batterieverbrauch hat sich (soweit ich in der kurzen Zeit beurteilen kann) normalisiert.
4) AF-Verhalten erscheint mir jetzt nachvollziehbar.
5) Einstellungen bleiben erhalten bzw. verändern sich nicht auf mysteriöse Weise.

Keine merkbaren Verbesserungen gibt es bei:
1) Responsiveness der Kamera (Einstellräder, Tasten). Das geht für meinen ersten Eindruck unverändert langsam. (man kann sich daran zwar gewöhnen, ist aber keine Lösung für mich)
2) Abschaltzeit ist noch immer ca. 7 Sekunden :flop:

Alles in allem ist mit der FW 1.04 die A77 erstmals in einem verwendbaren Zustand für mich. Insgesamt steckt aber noch viel "Verbesserungspotential" in der Firmware, die hoffentlich bald nachgebessert werden.

Zur Verbesserung der Bildqualität kann ich noch nicht allzuviel sagen, das muss ich erst die Vergleiche mir ansehen, die ich heute gemacht habe.

Ich kann jedem nur empfehlen umgehend die FW 1.04 aufzuspielen, damit die Freude an dem tollen Gerät nicht getrübt wird.

bördirom
09.12.2011, 19:53
Danke Dir für Deine Informationen, die bei mir letzte Zweifel bzgl. der Sinnhaftigkeit des Updates beseitigt haben.

Da ich mitllerweile auch zwei nicht nachvollziehbare Abstürze mit der alten Firmware hatte, werde ich mich in Kürze auch mal dran geben, auch wenn es mich doch etwas ärgert, das die Beschreibung hierzu nur in englischer Sprache verfügbar ist.

l.G., Bernd

McOtti
09.12.2011, 20:12
Danke Dir für Deine Informationen, die bei mir letzte Zweifel bzgl. der Sinnhaftigkeit des Updates beseitigt haben.

Da ich mitllerweile auch zwei nicht nachvollziehbare Abstürze mit der alten Firmware hatte, werde ich mich in Kürze auch mal dran geben, auch wenn es mich doch etwas ärgert, das die Beschreibung hierzu nur in englischer Sprache verfügbar ist.

l.G., Bernd

Hallo

Da ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin hält dies mich auch von dem Update ab.

Gruß Uwe

RoDiAVision
09.12.2011, 21:06
Hallo ihr beiden,

in einem Nachbarforum wurde das Problem, wo auch Alpha 77 Nutzer Schwierigkeiten mit dem englischen Text zum Firmwareupdate hatten, behandelt und denen geholfen.

Vielleicht hilft es auch euch: Klick (https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=7514&start=15&tstart=0)

Viel Erfolg!

wolfram.rinke
09.12.2011, 21:40
Hallo

Da ich der Englischen Sprache nicht mächtig bin hält dies mich auch von dem Update ab.

Gruß Uwe

Das Update-Programm ist in Deutsch. Die Anweisungen Schritt für Schritt durchführen.
Nach dem "Geräte Entfernen"-Schritt muss aif der Kamera mit dem mittleren Knopf bestätigen. Bei mir ging beim Update das Display auf "dunkel" und es zeigte nichts mehr an. Das hat mich leicht ins Schwitzen gebracht, habe aber "mutig" dann doch auf den Steuerknopf gedrückt und gut war es. Das Update ging dann problemlos weiter.

Wichtig ist während des gesamten Vorgangs die Kamera weder auszuschalten noch vom USB-Kabel zu trennen. Und eine voll geladener Akku wäre auch zu empfehlen.

Mutzi
09.12.2011, 22:22
Bei mir gings auch ohne Probleme!:top::top:

Paul jones
10.12.2011, 10:18
Hallo
Meine Alpha 65 lies sich manchmal nicht mehr einschalten wenn mein Tamron 60 f/2 Macro dran war, und ich die Kamera zwischenzeitlich ausgeschalten habe.

Akku raus, Akku rein sehr ärgerlich !!!:cry:

Gestern habe ich mich über das Firmware-Update gewagt.

Und siehe da, Problem behoben. Bis jetzt keinen Abschalt-Bug mehr festgestellt.:top:

Die Anleitung ist Schritt für Schritt dargestellt und in Deutsch da kann praktisch nichts schiefgehen.

Gruss
Paul Jones

bördirom
10.12.2011, 22:10
Hallo ihr beiden,

in einem Nachbarforum wurde das Problem, wo auch Alpha 77 Nutzer Schwierigkeiten mit dem englischen Text zum Firmwareupdate hatten, behandelt und denen geholfen.

Vielleicht hilft es auch euch: Klick (https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=7514&start=15&tstart=0)

Viel Erfolg!

Das war Spitze:top: und hat es voll gebracht, vielen lieben Dank RoDiAVision. Dabei war es viel einfacher als gedacht, die etwas unübersichtliche Darstellung in Verbindung mit den kleinen Screenshots auf der Herstellerseite hatte mich etwas übervorsichtig werden lassen, schließlich ist die Kamera doch erst wenige Tage jung.

Vielleicht hilft anderen, die es auch versuchen wollen, die Information, dass man nach dem Herunterladen der Datei und anschließendem Doppelklick auf das Icon zum Starten ähnlich dem Installationsassistenten (wie die screenshots ja auch andeuten) von Windows in deutscher Sprache in kleinen Schritten durch das Update geführt wird, sodass dabei eigentlich nichts schief gehen kann, folgt man genau den Anweisungen. Nur leider müssen die Kameraeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, aber die persönlich individuelle Konfiguration ist schnell wiederhergestellt.

Ach ja, am Schluss der Beschreibung wird sogar noch die Möglichkeit aufgeführt, wie man/frau die Kamera wieder ans Laufen bekommt, falls während des Updates wider Erwarten etwas schief gehen sollte.

Also nur Mut, die Geräuschkulisse nach dem Ausschalten der Kamera hat sich halbiert, der Test mit dem 16-105 wird direkt morgen vorgenommen und alles andere wird sich im lfd. Betrieb zeigen,

l.G., Bernd

Knipseknirps
19.12.2011, 11:38
Frage an Wolfram, den TO:

Kannst Du mittlerweile schon etwas zur weiteren Optimierung der Bildquali aufgrund der Firmware 1.04 sagen? Mich würde da besonders die Darstellung von Bildrauschen bei ISO 800, 1600 und ggf. noch 3200 interessieren.

Ich hatte große Hoffnungen in die (gemäßigte) High-Iso-Tauglichkeit der neuen A 77 gesetzt, weil ich mir davon versprach, in der Wildlife-Tierfotografie auch bei schlechteren Lichtverhältnissen bessere (rauschfreiere) Ergebnisse erzielen zu können als bisher mit meiner A 700 (die nur bis höchstens ca. 500 ISO befriedigt).

Oder kann sonst jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie sich die Bildquali der A 77 bei ca. ISO 800 - 1600 gegenüber der Sony A700 schlägt?
Leider habe ich keine Möglichkeit, eigene Tests durchzuführen (es sei denn ich kaufe mir die A 77 "probehalber" - was ich nicht soo gerne mache...).

Nachtrag:
Mich interessieren zunächst nur die Ergebnisse aus der Kamera, also jpeg.

Jens N.
19.12.2011, 12:23
Oder kann sonst jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie sich die Bildquali der A 77 bei ca. ISO 800 - 1600 gegenüber der Sony A700 schlägt?

Bei gleicher Ausgabegröße der Bilder min. ein EV besser. Die Änderungen der neuen FW bezüglich der Bildqualität fallen allerdings eher "subtil" aus, d.h. wer da große Verbesserungen erwartet wird enttäuscht.

pansono
19.12.2011, 13:23
Ich finde das Rauschen sieht seit dem Update nicht mehr so grobkörnig aus.
Vielleicht hab ich nachher mal nen Moment Zeit, dann könnt ich auch ne schnelle ISO Reihe machen.

wolfram.rinke
19.12.2011, 15:33
Frage an Wolfram, den TO:

Kannst Du mittlerweile schon etwas zur weiteren Optimierung der Bildquali aufgrund der Firmware 1.04 sagen? Mich würde da besonders die Darstellung von Bildrauschen bei ISO 800, 1600 und ggf. noch 3200 interessieren.

Ich hatte große Hoffnungen in die (gemäßigte) High-Iso-Tauglichkeit der neuen A 77 gesetzt, weil ich mir davon versprach, in der Wildlife-Tierfotografie auch bei schlechteren Lichtverhältnissen bessere (rauschfreiere) Ergebnisse erzielen zu können als bisher mit meiner A 700 (die nur bis höchstens ca. 500 ISO befriedigt).

...

Hallo, vorweg bin ich da noch etwas zurückhaltend, mit Aussagen, weil ich selbst noch Erfahrungen sammle. Da ich sowohl die A700 hatte, als noch immer die A850 habe kann ich mal zum Vergleich sagen, dass hier die A77 beiden Kameras überlegen ist weil sie aus meiner Sicht das "Farbentrauschen" beherrscht. Die A700 ist da besser als die A850, denn bei der A850 und der A900 ist das Farbrauschen ab ISO800 ein sehr großes Problem. Deshalb fotografiere ich nur in RAW und sowohl LR ab Version 3 und auch der IDC haben das seit ca. 2 jahren im Griff. Daher stört mich die JPG Qualität bei diesen Kameras nicht wirklich.

Bei der A77 ist das angenehmer Weise kein Problem mehr. Technisch gesehen ist die A77 ein tolles Gerät und der Sensor ist in seiner Auflösungsleistung der A850/A900 gleichwertig (IMHO), soweit ich von meinen Tests her behaupten kann. Im high-ISO ist aber die JPG-Engine noch Verbesserungsfähig. Speziell in schwach beleuchteten Bereichen des Bildes sehe ich bei 1:2 bis 1:1 Vergrößerung zuviele Artefakte, die durch Entrauschen und JPG-Komprimierung entstehen. Ich bin aber sicher, dass es sich hierbei um kein Hardwareproblem sondern um ein reines Software-Problem handelt, dass Sony bei gutem Willen lösen kann oder vielleicht schon eine Lösung bereithält für das nächste Firmware-Update.

Hier ein Link zu einer Testreihe High-ISO RAW+JPG skaliert auf 1600x1600 mit Sony-PMB entwickelt bzw. exportiert (entspricht ca. einer A4 Vergrösserung). Außerdem befinden sich hier noch 1 weitere Aufnahme OOC bei ISO-1250 (Burgeingang beleuchtet ca. 19:00 am Abend mit Kit-Objektiv aufgenommen) sowie eine 100% Vergrößerung eines Ausschnittes über dem Eingang.

https://picasaweb.google.com/102472075259909106106/A77VglA850

Ich finde die MultiFrame-AutoISO Entrauschung eine tolle Sache, wenn sich das Motiv selbst nicht schnell bewegt. Hier ein Beispiel bei Dunkelheit mit ISO6400-Multiframe OOC

http://www.flickr.com/photos/fotowolf61/6506627675/in/photostream

Wo ich zuvor bereits bei ISO 1200 auf der A850 meine Bedenken hatte (und das nur im RAW möglich) sehe ich jetzt mit der A77 bis 3200 ISO kein großes Problem OOC. Bei sehr heiklen Aufnahmen würde ich ab ISO 3200 dann vielleicht doch je nach Vergrößerung des Endergebnisses auf RAW zurückgreifen. Einen erkennbaren Unterschied zw FW1.03 und FW1.04 in der Bildqualität konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Slowlens
19.12.2011, 19:45
https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=7498&start=105&tstart=0

Ich habe zufällig auf club sonus einen etwas längeren thread gefunden, in dem es auch um das firmware update zu gehen scheint. Irgendetwas mit der Belichtung soll nicht stimmen. Der thread ist jedoch nicht so einfach zu verstehen. ;)
Ich bin da nicht durchgestiegen, hatte aber auch nicht die Zeit, alles zu lesen.