Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht und Schatten

BeHo
06.12.2011, 17:09
... im Skaftafell-Nationalpark auf Island.

Ganz kurz gab es dieses schöne Lichtspiel auf dieser Formation und ich konnte Gott sei dank rechtzeitig auslösen:

830/Skaftafell_Lichtspiele_20110721_130004_SLT-A55V_DSC01440b2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137713)

Viele Grüße
Bernd

BeHo
07.12.2011, 15:34
So nichtssagend?

TONI_B
07.12.2011, 17:06
Na, ja - die Landschaft ist durchaus beeindruckend, aber so richtig viel Licht-Schatten sehe ich da nicht wirklich.

Ist das ein Ausschnitt vom Bildrand?

Mir kommt vor als ob rechts im Bild mehr Farbfehler zu sehen sind.

BeHo
07.12.2011, 17:26
[...]aber so richtig viel Licht-Schatten sehe ich da nicht wirklich.
Naja, manche Bereiche liegen im Wolkenschatten und andere nicht. Das ist vielleicht wieder so ein Bild, dass anders wirkt, wenn man noch die Situation vor Ort im Gedächtnis hat.

Ist das ein Ausschnitt vom Bildrand?
Das Bild ist unten, links und oben leicht beschnitten.

Mir kommt vor als ob rechts im Bild mehr Farbfehler zu sehen sind.
Welche Farbfehler? In der 100%-Ansicht des Originalbildes sehe ich ganz leichte CA aber in der Auflösung fällt mir nichts negatives auf.

Viele Grüße
Bernd

P.S.:

Die zwei kleinen Pünktchen unterhalb des dunklen Zackens rechts sind übrigens zwei Wanderer.

TONI_B
07.12.2011, 17:35
Naja, manche Bereiche liegen im Wolkenschatten und andere nicht. Das ist vielleicht wieder so ein Bild, dass anders wirkt, wenn man noch die Situation vor Ort im Gedächtnis hat.Ja, wenn die Erlebnisse "nachwirken" hat man mehr Beziehung zu der Gegend. Geht mir auch immer wieder so bei meinen Bergfotos.

Welche Farbfehler? In der 100%-Ansicht des Originalbildes sehe ich ganz leichte CA aber in der Auflösung fällt mir nichts negatives auf.Am 45° geneigten dunkelgrauen Grat genau oberhalb von diesen beiden Wanderern sehe ich einen roten Saum. Ist aber nicht tragisch - ist mir nur aufgefallen, weil es nur dort ist. Daher auch die Frage nach dem Beschnitt.

Dana
07.12.2011, 20:25
Ich find dieses Bild recht langweilig eigentlich... :zuck:
Und dann schreib ich halt nicht immer was... =)

Is nisch schlimm, die letzten Bilder sind doch alle schön!

TONI_B
07.12.2011, 21:49
Und dann schreib ich halt nicht immer was... =)...darum hab ja ich meinen (technischen) Senf dazu gegeben...:D

gpo
08.12.2011, 00:24
So nichtssagend?

tja....sowas bekommt man in den falschen Hals ....
wenn man jede Woche mit ein paar Islandstückwerken bedient wird :roll:

das Bild ist eigentlich gut...:top:
nur bei den Massen von Islandbildern die überall im Netz stehen, dann nur eines von vielen.

ich hatte mich ernsthaft gewundert...
denn du hast es ja stringend...oder sollte ich sagen, "sehr geschickt" angefangen, immer mal ein Häppchen :P
nur offenbar war das Wetter nicht der Hit und man bekommt einfach nicht jedes Bild prämiert...
es nutzt ab, das ist schon alles....

ich hätte da eine kompakte Urlaubsserie draus gemacht...wie andere auch :top:
Mfg gpo

BeHo
08.12.2011, 11:19
Ich danke euch. Vorweg gesagt: Solche kurzen - und einmaligen - Nachfragen mache ich nur, weil es doch recht häufig passiert, dass aus irgendwelchen Gründen Bilderthreads (auch die anderer User) "durchrutschen" und einfach übersehen werden.

Ich find dieses Bild recht langweilig eigentlich... :zuck:
Macht ja nix. :)
Und dann schreib ich halt nicht immer was... =)
:eek:
Is nisch schlimm, die letzten Bilder sind doch alle schön!
Danke.

tja....sowas bekommt man in den falschen Hals ....
wenn man jede Woche mit ein paar Islandstückwerken bedient wird :roll:
siehe weiter unten

das Bild ist eigentlich gut...:top:
Merci.

nur bei den Massen von Islandbildern die überall im Netz stehen, dann nur eines von vielen.
Das stimmt wohl. Nur trifft das im Prinzip auf fast alle Bilder zu, die sich in der Forumsgalerie befinden.

ich hatte mich ernsthaft gewundert...
denn du hast es ja stringend...oder sollte ich sagen, "sehr geschickt" angefangen, immer mal ein Häppchen :P
Das war keine Strategie sondern hat sich einfach so ergeben. Weiteres dazu weiter unten.

und man bekommt einfach nicht jedes Bild prämiert...
Klar. Kann und muss ja auch nicht sein.

es nutzt ab, das ist schon alles....
Das gilt wiederum für die meisten Themen. Meine bisher gezeigten - zugegebenermaßen recht viele - Bilder sind aber, denke ich, schon einigermaßen abwechslungsreich, was die Motivauswahl betrifft.

ich hätte da eine kompakte Urlaubsserie draus gemacht...
Dies würde voraussetzen, dass ich schon alle Bilder "richtig" gesichtet und eine Auswahl getroffen hätte. Das ist aber nicht der Fall. Ich schaue immer mal wieder die Bilder verschiedener Urlaubstage bzw. -Gebiete an und bleibe dann bei dem einen oder anderen hängen. So passiert es halt, dass die Bilder "häppchenweise" präsentiert werden.

Es werden also zukünftig noch weitere Bilder kommen, die mir "über den Weg laufen". Da müsst ihr halt durch. :cool: Wenn das eine oder andere oder sogar alle Bilder keiner kommentieren möchte, ist das natürlich absolut ok. :)

wie andere auch :top:
Gut, dass es nicht alle gleich machen.

Viele Grüße
Bernd

themerlin1
08.12.2011, 11:30
Das ist nichts, worauf sich der Blick richtet. Da sollte was drauf wie ein Objekt im Vordergrund, eine Hütte irgendwo oder sonst irgend etwas.

BeHo
09.12.2011, 10:48
Hallo MerLIn,

Danke für Deinen Kommentar.

Für mich waren das Licht- und Schattenspiel sowie die Farben der Beweggrund, das Bild zu machen und zu zeigen.

Macht aber nichts, wenn das Bild Dir nicht zusagt.

Viele Grüße
Bernd

_Funny_
09.12.2011, 18:56
Die Gegend sieht trist und abweisend aus.
Licht und Schatten kommen auch nicht so richtig zur Geltung.
Ich denke, man könnte noch ein wenig nachhelfen. Eine etwas wärmere Farbgebung könnte ich mir auch gut vorstellen.