PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 - Videos auf Playstation übertragen

foureyes
06.12.2011, 15:24
Fotos bekomme ich problemlos auf die PS3 - auch wenn viele inzwischen doppelt und dreifach vorhanden sind und ich das eigentlich nicht so wollte - egal.

Aber wie um Himmels willen kann ich Videos auf die Festplatte der PS3 per USB-Kabel kopieren?? Da gibt's so einen schönen Video-Editor aber bin zu alt / blöd / ungeduldig dafür.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

TONI_B
06.12.2011, 16:19
Ich bin absolut kein Video-Experte. Habe habe gerade heute auch versucht meine Astro-Filme, die ich mit der A77 gemacht habe, auf die PS3 meiner Kinder zu spielen, damit ich sie mir in HD anschauen kann.

So weit ich es verstanden habe, kann die PS3 mit dem mts-Format nichts anfangen. Daher habe ich es auf mpg konvertiert - mit irgendeiner free/shareware. Name kann ich im Moment nicht sagen, da ich unterwegs bin.

mini
06.12.2011, 16:31
Wenns nur ums ansehen geht würde ich ein HDMI-Kabel für die A77 besorgen. Dann einfach an den Fernseher stöpseln und los gehts. Wenn ihr dann noch eine Fernbedienung habt dann ist es auch noch konfortabel zu bedienen.
Archivieren würde ich eher über PC machen. PS3 wäre mir als Archiv nicht geeignet.

Danielito
06.12.2011, 23:31
Hast Du an Deiner PS3 keinen Kartenleser? Man kann die Videos von der A77 eigentlich direkt über den eingebauten Kartenleser auf der PS3 ansehen. Ich hab allerdings die erste Version der PS3, ich weiß nicht, ob die neueren Modelle noch den Kartenleser integriert haben. Wenn Du einen Kartenleser hast, kannst Du natürlich über das Menü die PS3 die Daten auch gleich kopieren.

Viele Grüße
Daniel

Jens N.
07.12.2011, 00:10
Ich würde auch einfach per HDMI Kabel in den Fernseher. Wenn's unbedingt auf die PS3 soll, hilft nur recodieren - das Problem ist nicht die Datenüberbragung, sondern daß die PS3 die Dateien der Kamera leider nicht abspielen kann. Eine sehr einfache und kostenlose software für's recodieren wäre z.B. XMedia Recode - dort gibt man einfach an, auf welchem Gerät die Datei abgespielt werden soll und der Rest geht von alleine.

Wenn PS3 und PC verunden sind (per Lan oder Wlan), kann man solche clips für die PS3 auch "on the fly", also während der Übertragung und des Abspielens, recodieren. Dafür muß dann aber der PC und die Konsole an sein, außerdem erfordert es einen starken Rechner und eine sehr schnelle Verbindung (Wland scheidet bei HD Material idR. aus), sonst wird es ruckeln. Software wäre z.B. PS3 Media Player, die Einrichtung kann etwas tricky sein, aber wenn es mal läuft, ist es recht einfach.

glotzi
07.12.2011, 10:54
Warum nehmt ihr die Videos nicht direkt im MPEG4 Format auf? Die A77/65 kann das doch, damit spart man sich das transcodieren.

TONI_B
07.12.2011, 11:15
Aber full-hd geht doch nicht in mpeg bei der A77, oder?

Jens N.
07.12.2011, 11:32
Das ist schon full HD, aber mit einem Trick (den mein Camcorder davor auch angewandt hat): aufgenommen wird in 1440 x 1080 (also die Zeileinauflösung entspricht full HD), aber mit quasi "rechteckigen Pixeln", die dann beim Abspielen im richtigen Format angezeigt werden (ganz grob, die Experten werden das sicher besser erklären können), d.h. man hat ein normales 16:9 Bild mit 1080 Zeilen, ergo full HD. Natürlich ist die Qualität ein bisschen schlechter, auch wegen der verglichen mit AVCHD nicht so wirksamen Kompression. Aber ansonsten wäre das eine gute Idee, denn die PS3 spielt die Dateien tatsächlich ohne re- oder transcodierung ab, hab's gerade nochmal getestet.

MP4 hat übrigens auch den Vorteil, bei der Bearbeitung nicht so rechentintensiv sein zu sollen, d.h. wer schneiden will und einen etwas schwachen Rechner hat, hat mit dem Format ggf. auch Vorteile. Insofern schön, daß Sony das noch in die Kameras implementiert hat.

celle
07.12.2011, 11:34
Also AVCHD kann die PS3 schon lesen. Die Frage ist ob hier 1080p50 verstanden werden und ob das auch der TV verarbeiten kann. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit der PS3 AVCHD von Kamera und Camcorder wiederzugeben. War aber alles noch nicht im neuen AVCHD-Progressive-Standard mit 1080p50.

TONI_B
07.12.2011, 11:47
Klingt interessant, muss ich gleich testen.

Jens N.
07.12.2011, 11:51
Ich hab's gerade getestet und es funktioniert eigentlich - ich hatte das bisher nicht probiert und bin daher davon ausgegangen, daß es nicht geht, wenn der TO(ni ;) ) das so schreibt (aber ich glaube es hapert einfach an der Bedienung, wie das mit den doppelt kopierten Bildern ja auch andeutet). Also die PS3 spielt sowohl meine unbehandelten 25p AVCHD clips, als auch die mit 50p problemlos ab (interlaced habe ich jetzt nicht probiert, aber das wird auch gehen). Ich denke hier ist eher ein "how to", bzw. Anleitung der PS3 gefragt ;) Eigentlich das falsche Forum, aber es ist ganz einfach:

Von der Speicherkarte der Kamera im Ordner "Private" -> "AVCHD" -> "BDMV" -> "Stream" einen clip (abgespeichert im .MTS Format) auswählen und auf einen beliebigen, nicht NTFS formatierten (mit NTFS Medien kann die PS3 leider nicht) Datenträger (USB Stick, Festplatte o.ä.) kopieren. Diesen dann mit der PS3 verbinden und in der Bedienleiste der Konsole das Filmsymbol auswählen. Dort dann den Datenträger wählen und auf dem Controller das grüne Dreieck drücken. Dann auf "alle anzeigen". Nun den vorher kopierten clip auswählen et voilà. Ein weiterer Druck auf's Dreieck bei gewählter Datei erlaubt dann auch das Kopieren auf die Festplatte der PS3, das Löschen, Umbenennen usw. Das grüne Dreieck im Menü der PS3 ist sowas wie die rechte Maustaste in Windows ;)

Ach ja: direkt über die per USB (im Massenspeichermodus) verbundene Kamera geht das natürlich auch, auf die beschriebene Weise.

TONI_B
07.12.2011, 13:04
Ja, funktioniert super: Film von Kamera auf eine mobile Harddisk (FAT und nicht NTFS!) gespielt, an die PS3 gesteckt und es geht los! Die Qualität ist für mich als Video-Laie faszinierend.

Leider sind meine Kinder schon aus dem "permanent von den Kindern Filme machen müssen"-Alter raus...;)

foureyes
07.12.2011, 21:24
Wenns nur ums ansehen geht würde ich ein HDMI-Kabel für die A77 besorgen.

So ein Kabel habe ich, das funzt auch sehr gut. Aber wenn ich auswärts übernachte, habe ich bei diesem Wetter eher die PS3 als die A77 dabei. :) Ausserdem habe ich doch etwas bedenken, das Kabel ständig an der Kamera ein- und auszustecken - so Ministecker sind nix für meine Wurstfinger. ;-)

Warum nehmt ihr die Videos nicht direkt im MPEG4 Format auf? Die A77/65 kann das doch, damit spart man sich das transcodieren.

MP4 erlaubt gemäss Handbuch eine maximale Auflösung von 1440 x 1080. Wenn ich schon so ein Ding mit Full HD habe, filme ich grundsätzlich mit der höchsten Auflösung.

(aber ich glaube es hapert einfach an der Bedienung, wie das mit den doppelt kopierten Bildern ja auch andeutet).

Dazu kein Kommentar... :cool:

Von der Speicherkarte der Kamera im Ordner "Private" -> "AVCHD" -> "BDMV" -> "Stream" einen clip (abgespeichert im .MTS Format) auswählen und auf einen beliebigen, nicht NTFS formatierten (mit NTFS Medien kann die PS3 leider nicht) Datenträger (USB Stick, Festplatte o.ä.) kopieren. Diesen dann mit der PS3 verbinden und in der Bedienleiste der Konsole das Filmsymbol auswählen. Dort dann den Datenträger wählen und auf dem Controller das grüne Dreieck drücken. Dann auf "alle anzeigen". Nun den vorher kopierten clip auswählen et voilà. Ein weiterer Druck auf's Dreieck bei gewählter Datei erlaubt dann auch das Kopieren auf die Festplatte der PS3, das Löschen, Umbenennen usw. Das grüne Dreieck im Menü der PS3 ist sowas wie die rechte Maustaste in Windows ;)

Ach ja: direkt über die per USB (im Massenspeichermodus) verbundene Kamera geht das natürlich auch, auf die beschriebene Weise.

Das geht tatsächlich direkt von der Kamera - vielen mächtigen Dank! Ich war davon ausgegangen, dass ich das Video direkt von der Kamera in den Video-Editor bekomme. War mir nicht klar, dass der Editor nur auf der PS3-Festplatte sucht. Aber ist ja eigentlich logisch, sonst würden die Daten direkt auf der Speicherkarte der A77 geändert. :roll:

Und ja, hätte ich vielleicht in einem PS3-Forum fragen sollen - man möge mir verzeihen. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass die PS3 die A77 "versteht" und vielleicht kann eines Tages noch jemand anders von unserem Geschreibsel profitieren.

Allen weiterhin viel Spass mit der A77. :D

d7sprinter
09.12.2011, 10:17
Ähem...
also ich kopiere den Film .mts einfach auf einen USB Stick.
Schließe den an der PS3 an und die Sache läuft.

Gruß Markus

oglala
09.12.2011, 11:53
Deswegen ist auf der A77 Packung ja auch eine PS3 Logo...;)

mini
09.12.2011, 11:55
Deswegen ist auf der A77 Packung ja auch eine PS3 Logo...;)

Wer schaut sich schon die Verpackung an? Die Schachtel wird zuhause aus dem Einkaufssacherl genommen - aufgerissen - und los gehts!! :twisted:

Aber trotzden ein gutes Argument! :top: