Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless mit der alpha 900/850
themerlin1
05.12.2011, 22:08
Nachdem ich gelesen habe, dass die 850/900 nur mit einem HVL20 externe Blitze (2x HVL56) ansteuern kann, hab ich mir einen zugelegt um nun aber zu erfahren, dass das nicht klappt. Angeblich geht das nur mit einem 58er..
Kann mir da einer weiter helfen? Hab ich a was falsch verstanden?
Wer hat dir den Bären aufgebunden?:roll:
Ich steuer mit dem HVL20 1x58, 3x5600 und 5xMetz54MZ3/4/4i an der A900.
Nur Verhältnissteuerung kann der Kleine nicht, wenn ich mich recht entsinne.
themerlin1
05.12.2011, 22:27
Ja eben, da liegt der Hase im Pfeffer. Mein neuer HVL20 will meine beiden 56 nicht zünden...
Vielleicht bin ich ja nur zu dumm dazu... Weiß nicht...
Beide stehen auf Ch1 WL, auf die 900er aufgeschoben abgezogen, Blitzt nicht... OK, der 20er Blitzt schon aber die anderen 2 nicht... Habs auch mal auf der a55 versucht, da geht der Interne Blitz im WL Modus aber der 20er nicht...
eide stehen auf Ch1 WL, auf die 900er aufgeschoben abgezogen, Blitzt nicht...
Im FN-Menü der 900er noch blitzen auf wireless stellen nicht vergessen.
themerlin1
05.12.2011, 22:37
Sorry, steht intern natürlich auch auf wireless (im Menü Blitzmodus)
Habs gerade nochmal probiert, klappt problemlos.
Bist du dir sicher daß alle Akkus/Batterien ok sind?
Sicher daß deine Blitze auf CH1 stehen?
Blinkt vorne das Hilfslicht an den 56ern?
Dann fällt mir auch erstmal nix mehr ein.
Normalerweise stelle ich meine Blitze (HVL-F42AM, Metz 54 MZ-4i) manuell auf ch1 und TTL. Ohne sie extra auf die Kamera zu schieben werden sie vom F20AM problemlos ausgelöst.
themerlin1
05.12.2011, 22:48
Habs gerade nochmal probiert, klappt problemlos.
Bist du dir sicher daß alle Akkus/Batterien ok sind?
Sicher daß deine Blitze auf CH1 stehen?
Blinkt vorne das Hilfslicht an den 56ern?
Beide Hilfslichter blinken, auf den Blitzen steht immer ch1 und Akkus sind voll, hab aber auch schon Batterien versucht. Es blitzt aber nur der 20er... evtl. isser defekt... Wobei ist nigelnagel neu, gerade erst ausgepackt...
Defekt ist immer möglich.....:roll:
themerlin1
05.12.2011, 23:01
Hat sich vielleicht was an der Firmware geändert?
themerlin1
05.12.2011, 23:57
Und hier kommt des Rätsels Lösung...
Beim HVL 20 hat der Fuss mit der Blitzaufnahme einen schlechten Kontakt. Die Pins sitzen nicht richtig auf den Kontakten der Kamera. Die zum blitzen schon, die zur Steuerung nicht. Mit leichtem Druck an den Fuss klappt es aber dann doch. Hab jetzt 2 kleine Streifen Tesa hinten unten an den Fuss geklebt (als keil) und es funktioniert. Sofern das weiter so klappt, bleib ich dabei, wenn in den nächsten Tagen wieder eine Verschlechterung einkehrt, wird er getauscht.
Mann mann mann, war das ne Sucherei... dacht schon ich bin blöd...
Und hier kommt des Rätsels Lösung...
Beim HVL 20 hat der Fuss mit der Blitzaufnahme einen schlechten Kontakt. Die Pins sitzen nicht richtig auf den Kontakten der Kamera. Die zum blitzen schon, die zur Steuerung nicht. Mit leichtem Druck an den Fuss klappt es aber dann doch. Hab jetzt 2 kleine Streifen Tesa hinten unten an den Fuss geklebt (als keil) und es funktioniert. Sofern das weiter so klappt, bleib ich dabei, wenn in den nächsten Tagen wieder eine Verschlechterung einkehrt, wird er getauscht.
Ich würde trotzdem tauschen. Wenn der Blitz neu ist würde ich keine Kompromisse eingehen.
themerlin1
06.12.2011, 10:12
Ich würde trotzdem tauschen. Wenn der Blitz neu ist würde ich keine Kompromisse eingehen.
Da geb ich dir prinzipiell Recht, aber ich bin da nicht so pedantisch. Wenns auch so funzt, dann solls mir Recht sein. Ansonsten muss wieder der blitz hin und hher geschickt werden Müll wird verursacht, Zeit verschwendet und wenns auch so geht is ok. Wenns dann doch wieder anfangen sollte, ich hab ja noch lange Garantie. Drum sollte man halt auch doch lieber immer neu kaufen... ;-)