Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pater Noster


x100
04.12.2011, 19:37
Servus,

ich war auf einer meiner Fototouren in München mal wieder bei meinem absoluten Lieblingsaufzug und habe mal versucht, ihn und seine Besonderheiten, etwas einzufangen.

Was sagt ihr so dazu? ;)

1003/Paternoster_1_von_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137608)

1003/Paternoster_2_von_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137609)

1003/Paternoster_3_von_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137610)

steff74
04.12.2011, 19:47
Die kenn ich eigentlich nur aus Filmen, live hab ich no nie einen gesehen.
Wir haber aber bei uns im Geschäft auch Pater Noster, die sind aber für Ersatz- und Formatteile für unsere Verpackungsmaschinen.

Vielen Dank fürs zeigen!:top:

Viele Grüsse aus der Schweiz
Steff

steve.hatton
04.12.2011, 22:08
War das im Münchner Hochhaus Blumenstraße ?

Wir haben hier im Finanzamt Augsburg auch noch einen...

Die Bilder gefallen mir aber nicht so sehr, da die geometrieschen Formen zu schief rüber kommen....

x100
05.12.2011, 11:21
Ja, das war im Hochhaus an der Blumenstraße. Ein wirklich tolles Teil, ich besuche ihn mehrmals im Jahr. Den in Augsburg muss ich dann wohl auch mal besuchen, ist der öffentlich zugänglich?

@Steve: Ja, mit den geometrischen Formen hast du Recht, die Bilder haben noch einiges an Verbesserungspotential. Da muss ich sicher nochmal ran! Das Bild, das den Paternoster im Ganzen zeigt, ist in Ermangelung eines Stativs mit der Kamera auf dem Boden entstanden, das geht mit Stativ natürlich besser. Mehrere Sekunden Belichtungszeit mit Blitzen auf den 2. Vorhang geht Freihand schwierig ;)

Bei dem Bild, das den Schacht nach oben zeigt, würde ich mich über einen Vorschlag freuen, wie ich das besser hinkriegen kann. Da ist es ziemlich eng, ich brauchte meine 17 mm Weitwinkel an APS-C voll und ganz. Und dann hat man wirklich wenig Zeit für das Foto, weil die nächste Kabine schon kommt.

steve.hatton
05.12.2011, 16:00
Ich schau mal ins Finanzamt am Prinzregentenplatz, ob der noch läuft.
(war schon Jahre nicht mehr drin...)

Frontaufnahme klar mit Stativ und die Schachtaufnahmen würde ich mit kleinem Stativ mit dem WW probieren - vielleicht auch mit Klemmstativ (für den Handgriff) und zwar im Aufzug fahrend, was allerdings bedeutet, dass man kurze Belichtungszeit braucht, weil das Ding wahrscheinlich mindestens so wackelt wie der kleinere (nur 5 Etagen) hier in Augsburg.

Mit dem Klemmstativ am Handgriff sollte man sich allerdings vielleicht doch zurückhalten, da fast alle Peter-Noster-Unfälle, die zu deren Stillegungen geführt haben auf "unsachgemäßen Gebrauch" zurückzuführen waren - wie der Maler der mit seiner Leiter rein wollte und damit sein wohl nicht allzu helles Lichtlein selbst ausknipste.

Oder man fragt den Pförtner, wann das Haus dicht macht und kann für eine eventuelle Kaffeekassenspende noch ein paar Minuten "bei stehendem Gerät" photographieren - das wäre allerdings ein Idealfall.

Vielleicht hat man in München deshalb Verständnis, weil es ja um Architekturphotographie geht und der dort residieren "Baubehörde" zumindest Architektur nicht fremd sein sollte :-)

Zwergfrucht
05.12.2011, 22:47
Hallo Michael,

als Doku find ich es recht gut, besonders das zweite Bild beim wechseln
ist interessant. Andere Vorschläge, vielleicht noch von innen nach außen,
mit Personen und ohne, nur ein Licht-Spalt ins innere von innen fotografiert ?
Nur Füße bis Po, etc. Wischer? Tageslicht, Nachtlicht,wenig Licht,Beleuchtung Abends.
Hm...Playboy-Leser ?.. :)

Gruß
Wolfram