PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp 2.6

J.U.
04.12.2011, 12:51
Hallo zusammen.

ich habe mich etwas näher mit Gimp auf zwei Rechnern beschäftigt (Win XP pro und Win 7 ). Das Programm bietet eigentlich fast alle notwendigen Bearbeitungsmöglichkeiten, sofern man sich mit er etwas gewöhnungsbedürftigen Oberfläche und Bedienung angefreundet hat.
Leider gibt es allerdings einige Probleme die bei beiden Rechnern auftreten:

Im Druckerdialog (Canon Pixma ip8500) lässt sich zwar alles einstellen, wird aber nicht an den Drucker weitergegeben. Es ist nur Standarddruck DIN A4 möglich.

Die Zusammenarbeit mit einem Tablett Wacom Intuos 3 ist katastrophal. Die Wacom Maus geht gar nicht.

Das Pfadwerkzeug lässt sich nur einmal anwenden. Für einen zweiten Pfad (gleiche Datei oder andere) muss Gimp entweder neu gestartet oder das Pfadwerkzeug auf Standardeinstellung zurückgestellt werden.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungen?

Gruss
J.U.

rainerstollwetter
04.12.2011, 13:51
Hallo J.U.

das Windows Druckproblem ist seit langem bekannt. Die Auswirkungen sind unterschiedlich. Bei mir wurde zwischenzeitlich nur die linke obere Ecke des Bildes formatfüllend ausgegeben, inzwischen kommt wohl das ganze Bild aber nie so wie es soll. Der Effekt ist wie von dir beschrieben. Soweit mit bekannt tritt das Problem nur unter Windows auf. Eine der empfohlenen Umgehungen ist der Einsatz von Gutemprint, was aber bei mir momentan zum Absturz führt. Da ich meine Bilder sowieso in Lightroom verwalte, hole ich mein Endergebnis in die Lightroom Bibliothek und drucke mit Lightroom.

Über Probleme mit Wacom Intuos 3 ist mir nichts bekannt.

Das Anlegen mehrerer Pfade geht wie man sich das vorstellt. Die Verwaltung erfolgt über den Pfaddialog. Funktioniert bei mir einwandfrei, hab' s gerade ausprobiert.

Vielleicht noch ein Hinweis: Die Version 2.8 soll windowsähnlicher funktionieren und soll im ersten Quartal herauskommen. Der momentane Zeitplan sagt die Fertigstellung für den 24.1.2012 voraus. Zum Zeitplan: Zeitplan Gimp 2.8 (http://tasktaste.com/projects/Enselic/gimp-2-8)

Gruß aus Wetter bei ganz miesem ebensolchem

Rainer

duncan.blues
05.12.2011, 21:28
Mir ist bei Gimp unter Windows im Zusammenhang mit meinem Wacom Bamboo mal aufgefallen, dass das Tablett nur dann vernünftig funktioniert hat, nachdem ich Photoshop Elements mal kurz geöffnet hatte (half nur bis zum nächsten Reboot).
Nicht wirklich einleuchtend und leider auch nicht sonderlich hilfreich.

Gimp fühlt sich augenscheinlich nach wie vor unter Linux deutlich wohler als unter Windows.