PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diamge A2 heute mein erster tag mit ihr

psylogen
11.09.2004, 16:42
:D :D Hi leute ich bin neu im forum :D
Ich habe mir heute die dimage A2 gekauft und bin jetzt schon verliebt
* LOL *
ich hatte vorher die dimage 7 ohne index also die ganz alte, leider muß ich feststellen das die dimage 7 die besseren fotos gemacht hat
( brillianz ) nu isse aber leider kaputt :(
aber ich denke mal das ich in diesem forum bestimmt viele nützliche tips bekomme so das ich auch mit der A2 wunderbare fotos machen kann.

Gruß aus berlin

ManniC
11.09.2004, 16:45
Na dann herzlich willkommen,

du bist hier richtig gelandet - aber gleich geht's bestimmt ins Café :lol:

Dimagier_Horst
11.09.2004, 16:54
Hallo psylogen,
herzlich willkommen im Forum. Leider hatte ich erst die 7i und kann Deine Frage nicht beantworten. Da es aber eine Frage zur Dimage ist, ist es schon ok in diesem Forum.

Vielleicht präzisierst Du, was Dir an den neuen Bildern nicht gefällt. Die 7 User haben sich ja ein bisschen in DIVU und Non-Divu aufgeteilt und somit "orthogonal aufeinander stehende" Auffassungen vertreten...

Tina
11.09.2004, 17:01
Hi psylogen,

auch von mir herzlich willkommen :)

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du mal ein Beispielfoto zeigst, das Dir nicht gefällt, dann wissen wir, wovon wir reden :)

Viele Grüße
Tina

Jerichos
11.09.2004, 17:07
aber gleich geht's bestimmt ins Café :lol:
Gut erkannt, Manni. ;)

Willkommen im Forum. ;)

psylogen
11.09.2004, 17:08
ich habe den eindruck das die A2 nicht so scharf zeichnet wie die dimage 7. Irgend wie sind die bilder etwas flauer und weicher. Aber ich werde es schon hinkriegen :D

Achja, ich hatte einen riesen schreck bekommen als ich das erstemal durch den EVF schaute. Ich dachte schon das die A2 kaputt ist ( rosa vertikallen streifen ) es ist aber leider der preiß für die hohe sucherauflösung. Denke mal muß ich mit leben.

So jetzt raus und die kammera ausprobieren :D :D

Jornada
11.09.2004, 18:03
ich habe den eindruck das die A2 nicht so scharf zeichnet wie die dimage 7. Irgend wie sind die bilder etwas flauer und weicher. Aber ich werde es schon hinkriegen :D
Genau das passierte mir auch, als ich von der D7i auf die A2 umstieg, obwohl die Schärfe in der A2 auf "Hart" gestellt war. Als ich die ersten Bilder der A2 am Monitor betrachtete, war ich echt enttäuscht. Bis ich bemerkte, was die Ursache war. Mein Bildbetrachter (IrfanView) komprimiert die riesigen Dateien (3264x2448) natürlich auf die Monitorauflösung, dabei geht Schärfe verloren, und gerade Linien wirken kantig, was ebenso zu einem Qualitätsverlust beiträgt.
Abhilfe: Ich verkleinere die Bilder mittels IrfanView exakt auf meine Monitorauflösung und schärfe kräftig nach. Die verkleinerten Bilder werden in einem separaten Ordner gespeichert, damit das Original bestehen bleibt, falls ich Ausbelichtungen machen lassen will, dazu ist das hochauflösende Original natürlich besser geeignet.
Es gibt auch die "Resample-Funktion", die man bei IrfanView aktivieren kann, dann werden die Bilder auch sauber runtergerechnet, aber meine Methode bringt imo das beste Ergebnis an Schärfe.

Achja, ich hatte einen riesen schreck bekommen als ich das erstemal durch den EVF schaute. Ich dachte schon das die A2 kaputt ist ( rosa vertikallen streifen ) es ist aber leider der preiß für die hohe sucherauflösung. Denke mal muß ich mit leben.
Richtig, damit müssen wir alle leben, diese rosa Streifen heissen hier im Forum übrigens der "Rosi-Bug". Auch bekannt unter "Smear-Effekt".

Sunny
11.09.2004, 19:08
Hallo Peter,

ich betrachte die Bilder ausschließlich mit dem Bildanzeiger von XP, das ist mein Maßstab.

@psylogen
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

psylogen
12.09.2004, 19:02
:) :) :) hört sich niedlich an :D :D ROSI-BUG
ich hab noch ne frage wie kann ich hier eine usergaleri anlegen ??
habe ein paar fotos die ich noch mit der DImage 7 geschoßen habe :D

P.S ich finde dieses forunm echt klasse :lol:

Gruß psy

DonFredo
12.09.2004, 19:33
....ich hab noch ne frage wie kann ich hier eine usergaleri anlegen ??Gruß psy
Einmal oben auf den Button FAQ klicken, ein wenig nach unten scrollen und schon gibt's die genaue Anleitung ;)

psylogen
12.09.2004, 20:25
:top: Danke für den tip ;)