Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : David gegen Goliath

GWRohde
03.12.2011, 14:01
Ein ketzerischer Beitrag!

Die Situation:
Ein kleiner Canon in Arizonas schönster "Red-Rock"Landschaft mit viel buntem Laub im Oktober, ein nicht ganz einfacher und steiler "Trail", wolkenloser Himmel und helles aber weiches Nachmittagslicht.

Die Goliaths:
Viele Fotoenthusiasten unterwegs, unter ihrem schweren Geschütz stöhnend: Die Nikons, Canons etc. auf schwere Stative montiert, vermutlich viele Objektive in ihren schweren Taschen.
Normalerweise zähle ich mich zu diesem Personenkreis: Sony A 900, Zeiss Vario Sonnar 24 -70 mm, Gesamtkosten: ca. 5000 EUR ohne sonstige Objektive und Zubehör, Kameragewicht: mehr als 2000 g.

David:
Ich selbst, heute mit Knipskamera Nikon Coolpix S5100, in den USA für 82 $ gekauft, Gewicht 130 g (!!!), in der Hemdentasche.

Ergebnis:
Wir haben von meinen Fotos für einen Kalender 30 X 45 cm Poster machen lassen und konnten es kaum glauben: Die optische Qualität dieser Bilder ist absolute Spitze! Natürlich bleibe ich mit Freude bei meinem hervorragenden Equipment, die Entwicklung, angefangen vor 40 Jahren mit der unvergessenen Minolta S-RT 101 wirft man nicht so leicht über Bord, aber:

Ich bin doch sehr nachdenklich geworden!

twolf
03.12.2011, 15:15
Und was sagt das mir, du machst bessere Bilder als andere mit teurer ausrüstung,
Oder das die kleine coolpix technisch bessere Bilder macht ?

Im ersten fall Glückwunsch !

Im zweiten fall hast du ein Problem!

Blitz Blank
03.12.2011, 18:51
Die Aussagen sind in meinen Augen andere und durchaus bekannte:
- Unter guten Bedingungen kann auch eine Kompakte gute Bilder erzeugen.
- Es gibt Situationen, in denen eine DSLR keine ihrer Vorteile kaum ausspielen kann.

Beispiel für letzteres: wie hoch ist der Prozentsatz an Bildern, der größer als A4 irgendwo ausbelichtet bzw. präsentiert wird und wie viele Bilder profitieren von der mit großem Sensor und lichtstarken Objektiven möglichen kleinen Schärfentiefe?
In Summe bei den meisten sicherlich wenig.

Höhere Dynamik und die Eignung für nicht vorhergesehe, schlechtere Situationen sowie einfach das Wissen um die bessere technische Qualität lassen mich bislang aber immer zur "Komplett"-DSLR-Ausrüstung greifen. Für sein Hobby kann man auch mal schwitzen :-)

Frank

el-ray
04.12.2011, 10:36
Eine Kompaktcam hat viele Vorteile, wir machen für unsren Ebayshop die 800-Pixel Bildchen mit einer ca. 8 Jahre alten Sony DSC-V3 und minimale Bearbeitung mit Picasa. Das kleine Ding macht mit 2 Studioblitzen, manuellem Weißabgleich und Iso 100 sehr gute JPGs die für solche Webbilder locker reichen. Warum soll ich da den Auslösungszähler der teuren DSLR unnötig in die Höhe treiben wenn das Ergebnis nicht signifikant besser wird? Teilweise eher sogar schlechter wegen der geringeren Schärfentiefe. Die kleine Cam hat mittlerweile locker 70000 Auslösungen auf der Uhr und knipst munter weiter :top: Ich möchte sie nicht missen müssen ;)

Ach ja, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem kalender :top:

buerokratiehasser
11.12.2011, 22:00
Stativ am Nachmittag, geht's noch?

twolf
12.12.2011, 00:58
na ja, zeig doch mal ein paar Bilder, mein Intresse ist jetzt schon mal Geweckt ;-)

About Schmidt
12.12.2011, 08:34

Ich kenne Leute, die generell nur mit Stativ fotografieren, egal bei welchem Licht.
Gruß Wolfgang

Lion666
12.12.2011, 09:53
Das erinnert mich an die Flugshow und den Spotterday bei den NTM 2011 in Cambrai in Belgien am Anfang des Jahres. Damals war ich noch mit meiner seeligen Fuji Finepix S100 FS unterwegs.

Um mich waren zu 99% die im 1. Post beschriebenen Fotoenthusiasten mit mind. 2 Bodies und Monstertele, teilw. mit weisser Lackierung.
Die hatten ein Fotografierverhalten wie die US-Army --> Salven abfeuern und hoffen was zu treffen.
Ich hatte nur 2 Schuss pro Flieger. Oft etwas zu früh und etwas zu spät... :(

Ich gebe zu bei bewölktem Himmel und einer max. Brennweite von 270mm war ich wirklich nicht gut ausgestattet, aber ich würde sagen der P/L-Sieger war meine Wenigkeit! ;)

https://picasaweb.google.com/Chatstream666/NTM2011?authuser=0&authkey=Gv1sRgCM78iebFi5D3Vw&feat=directlink

Trotzdem bin ich froh beim nächsten Mal mit meiner A580 und dem Sigma 170-500 ausgerüstet zu sein und damit meine Trefferquote zu erhöhen. :lol:

Artur
12.12.2011, 12:48
Hallo und willkommen hier im Forum !

Ein ketzerischer Beitrag!...
Sicherlich gilt die Aussage für manche technikversessenen Freaks, mich (und sicherlich viele andere) "beruhigt" dein Beitrag eher, belegt er doch einmal mehr, dass ein gutes Foto (was immer man darunter verstehen mag) erst zu allerletzt etwas mit dem Material als solchem zu tun hat.

Beste Grüße

PS. Dies gilt nicht für Fotos, die zu wissenschaftlichen Zwecken aufgenommen werden.

Ditmar
12.12.2011, 13:18
Ein ketzerischer Beitrag!

Warum sollte das ketzerisch sein, habe selber meine beiden "Dicken" Bodys gerade im Urlaub dabei neben einer kleinen Nikon P7100, und was soll ich sagen, wenn einem die Brennweite 28-200mm ausreicht, dann ist es vorausgesetzt es ist genügend Licht vorhanden, absolut eine Alternative zum anderen Gerät.
Ich werde wohl auf dem nächsten Urlaub überlegen müssen, ob ich wieder alles mitschleppe, oder ein Kompakte oder Bridge nicht doch ausreicht, mal sehen was die nächsten Monate noch auf den Markt kommt, Voraussetzung aber ist das im RAW-Format gespeichert werden kann.
Was bei Sony leider nicht der Fall ist.:flop::flop::flop:
Andere siehe Nikon/Canon sind da etwas besser, denn dort ist es möglich.:top::top::top:
Laut einem Kommentar im StyleStore wird es wohl nicht kommen, denn der Kunde möchte das ja nicht, und es soll den Profis vorbehalten bleiben.:roll::roll::roll:

GWRohde
12.12.2011, 14:11

Ein wie auch immer geartetes Stativ halte ich bei normalem Licht und einigermassen lichtstarken Objektiven (Belichtungszeiten von 1/1000 sec und kleiner bei ISO-Werten ohne nennenswertes Bildrauschen möglich) für (pardon!) glatten Unsinn!

Sofian
12.12.2011, 14:32
Ein seltsamer Beitrag... Das ist doch nichts neues und wurde hier von ein paar Leuten schon gepostet: Eine Kompakte kann bei gutem Licht natürlich ebenso phänomenale Bilder wie eine DSLR mit APS-C oder KB Sensor erzeugen. Unspektakulär und meiner Meinung nach nicht ketzerisch... Meine Freundin hat im letzten Urlaub, wenn wir parallel fotografiert haben, oft bessere Bilder als ich geschossen (H10 vs. A200 mit 16-80), sie hat halt ein besseres Auge ;)

Ich verwende tagsüber auch kein Stativ, aber es ist weder Unsinn noch sonst irgendwie abwegig ein Stativ zu verwenden. Stell dir mal vor, diese Personen möchten das Bild, was sie gerade schießen in groß aufhängen? Es gibt Perfektionisten, die jede Verwacklung vermeiden möchten. Unsinn? Ganz bestimmt nicht. Notwendig? Für den einen ja, für den anderen nein. Wo bleibt der Respekt?

twolf
12.12.2011, 21:27
Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber erstens war das Nato Tiger treffen in Frankreich, und der überwiegende Teil kommt vom Flugtag und nicht vom NTM ;-)
Den Rest möchte ich jetzt nicht bewerten.

Das erinnert mich an die Flugshow und den Spotterday bei den NTM 2011 in Cambrai in Belgien am Anfang des Jahres. Damals war ich noch mit meiner seeligen Fuji Finepix S100 FS unterwegs.

Um mich waren zu 99% die im 1. Post beschriebenen Fotoenthusiasten mit mind. 2 Bodies und Monstertele, teilw. mit weisser Lackierung.
Die hatten ein Fotografierverhalten wie die US-Army --> Salven abfeuern und hoffen was zu treffen.
Ich hatte nur 2 Schuss pro Flieger. Oft etwas zu früh und etwas zu spät... :(

Ich gebe zu bei bewölktem Himmel und einer max. Brennweite von 270mm war ich wirklich nicht gut ausgestattet, aber ich würde sagen der P/L-Sieger war meine Wenigkeit! ;)

https://picasaweb.google.com/Chatstream666/NTM2011?authuser=0&authkey=Gv1sRgCM78iebFi5D3Vw&feat=directlink

Trotzdem bin ich froh beim nächsten Mal mit meiner A580 und dem Sigma 170-500 ausgerüstet zu sein und damit meine Trefferquote zu erhöhen. :lol:

amateur
12.12.2011, 21:34
Ich werde wohl auf dem nächsten Urlaub überlegen müssen, ob ich wieder alles mitschleppe, oder ein Kompakte oder Bridge nicht doch ausreicht, mal sehen was die nächsten Monate noch auf den Markt kommt, Voraussetzung aber ist das im RAW-Format gespeichert werden kann.
Was bei Sony leider nicht der Fall ist.:flop::flop::flop:

Für genau solche Überlegungen gibt es doch das NEX-System. Die sind jetzt auch nicht größer als ne Bridge.

Stephan

Roland Hank
13.12.2011, 00:12
Ein wie auch immer geartetes Stativ halte ich bei normalem Licht und einigermassen lichtstarken Objektiven (Belichtungszeiten von 1/1000 sec und kleiner bei ISO-Werten ohne nennenswertes Bildrauschen möglich) für (pardon!) glatten Unsinn!

Sorry, aber so einer Aussage ist in meinen Augen völlig daneben. Ein Stativ verwendet man, auch bei guten Licht, nicht weil man Angst hat die Aufnahme zu verwackeln sondern um die Bildgestaltung zu perfektionieren. Mir ist das in der Regel auch zu aufwendig, aber Unsinn ist es ganz und gar nicht.

Und da sind wir gleich wieder beim Thema. Bei Landschaftsmotiven ist es in vielen Fällen ziemlich egal welche Kamera zur Anwendung kommt, was zählt ist eine gekonnte Bildgestaltung. Der Spaßfaktor ist jedoch, zumindest bei mir, ein ganz anderer ob ich mit einer DSLR oder einer Kompaktknipse fotografiere und das wirkt sich in der Regel auch auf das Bildergebnis aus. Die Pixelpeeper unter uns werden sicherlich einen deutlichen Unterschied ausmachen aber das ist für mich kein Kriterium für ein gutes Bild.

Gruß Roland

Ditmar
13.12.2011, 09:49
Für genau solche Überlegungen gibt es doch das NEX-System. Die sind jetzt auch nicht größer als ne Bridge.

Stephan

Das ist richtig, allerding finde die welche mich reitzen könnte (( (, absolut überteuert.In

Lion666
13.12.2011, 13:46
Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber erstens war das Nato Tiger treffen in Frankreich, und der überwiegende Teil kommt vom Flugtag und nicht vom NTM ;-)
Den Rest möchte ich jetzt nicht bewerten.

Hast Recht, war Cambrai in Frankreich. Hab's verwechselt weil ich über Belgien zurück gefahren bin. Vom Spotterday hab ich noch viele Bilder, das ist aber immer nur das Gleiche da man ja nur Start und Landung gesehen hat. Die Show der Patrouille de France war am Spotterday auch nur die abgespeckte Version vom Vortag.

Trotzdem find ich schon sehr kleinlich wenn du bei 11:8 Fotos behauptest dass der überweigende teil von der Flugshow stammt. ;)

fiefbergen
16.12.2011, 18:22

Ein wie auch immer geartetes Stativ halte ich bei normalem Licht und einigermaßen lichtstarken Objektiven für (pardon!) unverzichtbar!

supersport
17.12.2011, 08:43
Hallo Leute!

Ich selber besitze so eine Coolpix S5100 neben meiner Sony Ausrüstung (7 Objektive, 2 Blitzlichter, 2Stative und noch ne menge Zubehör),
muß aber trozdem eine Lanze brechen für sie!
Die Kamera ist ein echter "David", sie ist die beste Kompakte die ich je hatte! (ungefähr die 8te)
Macht tolle Bilder bei halbwegs gutem Licht und die schärfe ist beeindruckend!
Ich verwende sie Hauptsächlich beim Spazierengehen oder bei Ausflügen wo mir die DSLR zu schwer ist!
Wie eben bei allen Kompakten, ist die Ausbeute der guten Bilder im Innenbereich mit Miniblitz mäßig!
Da kommt nur meine DSLR zum Einsatz mit der mann zig Möglichkeiten hat ein Bild nach eigenen Geschmack zu gestalten, auch die Lichtstärke kommt hier zum tragen!
Ausserdem sollte man den Vergleich schon deshalb in Grenzen halten ,da für mich DSLRs und Kompakte schon rein technisch zwei paar Schuhe sind!
Aber normale "KNIPSER" ist das kleine Ding sich eine Kaufempfehlung die er nich bereuen wird!:top:

L.G.Sepp