PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht

Karsten in Altona
03.12.2011, 11:49
Ja, mal etwas recht simples von mir. Idee war eben das Licht einzufangen und auch mit dem Flare zu spielen (ich habe verschiedene Varianten probiert). Dabei habe ich nach der Aufnahme vor allem den Schwarzwert hoch geregelt, um den Hintergrund etwas flächiger abzudunkeln. Dann noch ein wenig den Kontrast angehoben, Weissabgleich angepasst und das wars eigentlich auch schon.

826/DSC03789.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137519)

Was meint ihr?

P.S.: Das ist an der Wand des Elbphilharmoniekubusdings in der Hafencity entstanden.

edit: Variante 2:

826/DSC03793.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137672)

GWRohde
03.12.2011, 12:14
Nur eine kurze Frage: ...... und was hast Du von d i e s e m Foto???

Karsten in Altona
03.12.2011, 12:52
Ich bin Lampenfetischist und finde es sexuell erregend. Ich hoffe das ist okay für Dich.

Kerstin
03.12.2011, 14:20
Dann gehört das Bild ins Aktforum!!!!!!!!

Dana
03.12.2011, 14:24
Ich bin auch etwas...irritiert (nicht erregt!!!!! :D)

Wolltest du mit Lampen ein Firmanent-Bild nachbauen? :D
Ich komm nicht so ganz hinterher... :oops:

Kerstin
03.12.2011, 14:27
Dana, ich befürchte, die Lampe lässt auch dich nicht ganz kalt .... :mrgreen:

Dana
03.12.2011, 14:36
Ich bin eher eine Wärmedeckentype, habs nicht so sehr mit Lampen... :mrgreen:

der_knipser
03.12.2011, 15:01
... Was meint ihr?Au weia. Und die Tage werden immer noch kürzer. :shock:

spandow
03.12.2011, 18:04
was will denn der ""Künstler"" hiermit aussagen:flop:

Hans1611
03.12.2011, 18:44
Mir gefällt das Bild recht gut, wobei mir egal ist, was der Autor damit sagen wollte.

Was mir gefällt:

man kann in die Lampe hineinschauen und den Blick dort verweilen lassen, ohne dass die Augen weh tun. Man sieht Nuancen, die man realiter nicht sehen kann.

Hat man sich satt gesehen an der hellen Lampe, wandert der Blick auf die sich diagonal entfernenden Lichtreflexe, um dann wieder zurück zu finden zur Lampe, die sich doch gut in den dunklen Hintergrund einfügt, ohne aufdringlich zu wirken.

Ich würde mir das Bild jetzt nicht irgendwo hinhängen wollen, aber ich verweile bei dem Bild doch so lange, dass es sich einprägt.

brandyhh
03.12.2011, 20:25
Mir gefällt es ganz gut, nur ein wenig mehr Schärfe könnte es für mich vertragen.

Ich habe mich ja selbst schon an dem Motiv versucht und hier ein ähnliches Bild eingestellt, allerdings ohne Flares. Die habe ich letztes Mal versucht hinzubekommen, aber es ist mir nicht halb so gut gelungen, wie dir.
Meine waren zu schwach, als das sie das Hochziehen des Schwarzwerts überlebt hätten, was bei dieser schmutzigen Wand aber ein Muss ist ...:roll:
Gott sei Dank (oder besser leider ???) läuft das Motiv ja nicht weg, solange die Elbdisharmonie gebaut wird.

Gruß Heike

Karsten in Altona
05.12.2011, 18:22
Hach, ist das schön, wenn Bilder polarisieren. :top:

Also, als Poster würde ich es mir auch nicht an die Wand hängen, allerdings gehöre ich auch nícht zu der Sorte Leute, die eine Bildwirkung ausschliesslich und nur bei großformatigen Ausdrucken beurteilt. Das Bild zb kann einen netten (genau, der kleine Bruder von Scheísse) Desktophintergrund abgeben und das sind immerhin 2560x1440 Pixel bei mir. :cool: Ginge vielleicht auch als Promo-Postkarte in den Kneipen am Hamburger Berg... :D

Nicht scharf genug? ... Hm. Zu soft finde ich es jedenfalls nicht und lieber so als überschärft. Ich schaue später noch mal nach anderen Versionen für die 1-2 Interessenten. :P:top:

Stealth
05.12.2011, 19:35
Ein interesanntes Bild mit schlechten Lensflare. Versuchs doch einmal mit einem alten Objektiv (alte nicht so wirksame Vergütung) dann kommen die Flares richtig raus.
Du möchtest die Farberscheinungen verstärken: die Blende nicht voll öffnen = einmal abblenden.

Karsten in Altona
05.12.2011, 20:47
Ein interesanntes Bild mit schlechten Lensflare.Durch das hochziehen des Schwarzkanals ist viel des Flares, der dort allerdings nur leicht zu sehen war, flöten gegangen => zugunsten eines stärkeren schwarzen Hintergrunds.

826/DSC03793.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137672)

Noch mal eine Variante, bei dem das(?) Flare besser zu sehen ist, weil der Schwarzwert bei 5 belassen wurde. Kontrast wurde hochgezogen und die Buchstaben habe ich ein wenig in Lr3 "nachbelichtet", damit diese heller erscheinen.

Versuchs doch einmal mit einem alten Objektiv (alte nicht so wirksame Vergütung) dann kommen die Flares richtig raus.Sowas hab ich nicht... :cool: ;)
Du möchtest die Farberscheinungen verstärken: die Blende nicht voll öffnen = einmal abblenden.Hab ich doch schon gemacht. Offen = f/1.4 => Bild = f/2, also eine Stufe abgeblendet. :zuck:

Dana
05.12.2011, 21:20
Ich denke, wenn man weiß, was du da gemacht hast, wirkt es vielleicht schon eher ein wenig.

Auf mich wirkte es null, weil ich dachte, du habest aus Langeweile deine Schreibtischlampe geknipst. Man kann als Außenseiter und Nichthamburger nicht unbedingt erkennen, was das ist...und in dem Fall spricht mir das Bild zu wenig für sich selbst.