Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55 oder A77... Lohnt sich der Aufpreis zur A77?
Hi Leute,
ich komme aus der Canon Ecke. 550D um genau zu sein.
Die Sonys finde ich wegen dem Video-AF und dem scheinbar etwas natürlicheren Farben und plastischem Bild interessant.
Eigentlich fand ich besonders die A77 interessant, wegen dem nach Vorne & Oben Schwenkbarem Monitor, unten ist in der Regel ja doch das Stativbein ...
Auch der Sucher macht einen wesentlich besseren Eindruck, ist aber immer noch nicht so angenehm wie der "reale".
Nun.. ist die A77 ja doch sehr teuer... und das Geld Knapp.
Sie kostet ja circa das Doppelte der A55 ....
Mal aus Normal Denkender Schicht gesehen (wer also nicht zu den Besserverdienern gehört ;) ) ...
Lohnt sich denn der Aufpreis von der A55 zur A77?
Und worin unterscheiden die sich?
A77 hat
-Besseren Sucher
-Nach oben Schwenkbares Display
-Höhere Auflösung
-Scheinbar stärkeres Bildrauschen
-Schnellere Bildfolge
-Optionalen Hochformatgriff.
Was denn noch so?
FREAKadelle
02.12.2011, 21:03
Was spricht gegen die A65?
Ist doch auch ein schönes Teil.
Kostet so 300.-EUR etwa mehr wie die A55 und bietet welche Vorteile?
Also ich glaube nur den Sensor der A77... der ja eben doch etwas rauschigere Bilder erzeugt und wegen der Auflösung dickere Dateien.
FREAKadelle
02.12.2011, 21:21
Sucher ist besser.
Body ist größer
Sensor hat eine höhere Auflösung
Akku ist größer
Zusätzliches Motivprogramm (Miniatur)
Keine Verzögerung beim Blitzen
usw.
Sucher Positiv
Body... naja, meine Glidecam kann ich dann sicher wegscheuern. Gibts eigentlich auch nen BG wenn der Body schon dicker ist?
Sensor .... da liegt der vorteil bei der A55, der Sensor soll wohl besser für die Aviable Light Fotografie sein.
Rest der Punkte ist nicht wirklich relevant.
Also für 300.- mehr gibts den besseren Sucher. Schwer, immerhin ca. 50% vom A55 Body *grummel*
Sonst unterschiede?
Blitz Blank
02.12.2011, 21:45
Schau mal auf:
M. Hohner (http://mhohner.de/sony-minolta/bodies.php#digital)
Wähle a77, a65, a55 aus und laß dir alle Unterschiede darstellen.
Frank
MajorTom123
02.12.2011, 21:48
Sensor .... da liegt der vorteil bei der A55, der Sensor soll wohl besser für die Aviable Light Fotografie sein.
Auch wenn das immer wieder geschrieben wird: das ist einfach Quatsch und gilt nur für die 100%-Ansicht. Auf gleiche Größe skaliert rauscht der neue 24-MP-Sensor nicht mehr (bestenfalls ganz minimal) als der Sensor der A55. Dafür bietet er deutlich mehr Auflösung und dadurch ganz andere Möglichkeiten bei niedrigen ISO.
FREAKadelle
02.12.2011, 22:02
hier noch ein weiteres Leckerli für die Videofraktion:
1.080p statt 1.080i
Habe erst heute gelesen das auch auf 16MB reduziert das rauschen größer ist.
Danke für den Link, aber das ist mir zu unübersichtlich.
Ok also
A77 und A65
-Besserer Digisucher (Wobei auf der IFA fand ich das Bild vom 3" Monitor sogar noch besser als vom mini Sucher. Ist als Brillenträger evtl. auch angenehmer. Die DSLR Nachteile sind ja eh weg (Kontrast AF bei nutzung des großen Monitors und lange Verzögerungen).
-1080p60/50 statt 1080i (sieht man das?)
Was sind noch wesentliche Merkmale?
Irgendwie andere Einstellungen im Videomodus? (andere Eingriffsmöglichkeiten?)
Domi_a33
04.12.2011, 14:31
Bei der A77 kannst du im Videomodus zwischen P,A,S,M auswählen und dementsprechend Anpassungen vornehmen. Das geht bei der A55 nicht. Die A77 ist ausserdem gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, da kanns auch schon mal ein wenig Regnen beim Fotografieren :)
Was geht denn bei der A55 dann?
Ich weis das man auch Manuelle Eingriffsmöglichkeiten hat... P,A und S ist mir recht egal.. wenn dann nutze ich eh M. Ich war der Ansicht das mit der aktuellsten Firmware auch Manuell geregelt werden kann ?!
XJClaude
04.12.2011, 17:13
Was geht denn bei der A55 dann?
.........
Lade dir doch von Sony die jeweiligen Handbücher runter, da kannst nach lesen...
Ich hatte die A55V und nun hab ich die A65V und ich war und bin zufrieden. :top:
Werden die immer an die aktuellste Firmware angepasst ja? weil die ersten Kameras konnten es ja nicht
Nein, die A55 hat auch mit neuester Firmware keinen manuellen Videomodus!
DANKE.... ok damit lohnt sich der Aufpreis dann wohl (wenn man das Geld denn hat).
Oder für etwas weniger die A65.
Jedenfalls wenn man auch Video nutzt.
XJClaude
04.12.2011, 18:28
Werden die immer an die aktuellste Firmware angepasst ja? weil die ersten Kameras konnten es ja nicht
Zur neuen Firmware der A55V gibt es ein extra Handbuch.
Das erklärt was neu ist und oder erweitert wurde
IMHO bedeuet 55V nur das es Body Only und mit GPS ist. Ansonsten nichts weiter.
L wäre mit Kit Linse und VY mit Kit und 55-200 Linsen
Auch wenn ich selbst kein Studiofotograf bin und nichtmal einen Blitz besitze, hat die Alpha 55 da wohl so ihre Macken (Verzögerung, schwarzes Sucherbild beii Workaround,...). Bei der Alpha 77 / Alpha 65 sollen diese behoben wohl sein.
Sensorqualität und Rauschen hin oder her, für mich sind 24 MP ein Nachteil. Da brauche ich noch einen schnelleren PC. Der Sucher der Alpha 55 ist für mich völlig ok. Man sieht zwar direkt, dass es ein elektronischer Sucher ist, aber das Teil dient der Bildkomposition und sonst für nichts. Das Display der Alpha 55 ist nicht ganz so flexibel, aber selbst beim Einsatz auf dem Stativ kann ich bei meinem Stativ die volle Beweglichkeit ausnutzen.
Die Akkukapazität ist bei der Alpha 55 nicht so toll. Aber mein 20,- € - EBay - Zweitakku macht das Problem wett.
Ich bin von der A55 auf die A77 umgestiegen, weil ich immer mehr im Studio mache.
Die A55 ist dafür nicht wirklich geeignet, macht dafür keinen Spass und produziert dann auch schlechte Ergebnisse und dieser workaround ist nicht befriedigend.
Ansonsten ist die A77 deutlich größerer und schwerer, das ist nicht unbedingt ein Vorteil, ich liebe sie, aber wem das Geld fehlt bleibt bei der 55er oder holt sich eine 65er.
Dass man einen zweiten Akku für 10€ extra mitführt ist für mich kein wirklicher Nachteil, ok da gibt es noch diese blöde Auslöseverzögerung beim Blitzen und der Sucher ist ein bischen besser.
Aber die A77/A65 ist ein Speicherkartenfresser und mein PC ist jetzt auch deutlich langsamer in photoshop und wenn man nicht im Studio mit richtig guten Optiken fotografiert bekommt man die 25mp niemals aufgelöst, da würden mir 14mp völlig reichen und alles wär nicht unnötig mit Daten verstopft.
godehart.soup.io
05.12.2011, 13:15
Hello,
ich war gerade 4 Wochen mit der A77 in Neuseeland und muss eine Lanze brechen für diese Cam. Das Handling ist etwas anders als bei der a700 und verlangt Umstellung. Aber was Staub und wasserresistenz angeht, hat sie echt nehmerqualitäten bewiesen. Sehr Robust. Da ich von der a700 einiges gewohnt war, hab ich sie auch nicht wirklich geschont. Von der angeblichen Unschärfe hab ich nix mitbekommen, mag aber auch ander Optik gelegen haben (16-50mm F2.8). Für meinen Teil hab ich die Investition nicht bereut, auch wenn ich sonst nicht zu denen gehöre, die sich ein Modell gleich nach dem erscheinen zulegen. Aber diesmal stand die Reise direkt vor der Tür.
Grüsse
Hein
http://2.asset.soup.io/asset/2525/4354_e8cd_960.jpeg
Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.
Schärfe ist immer Subjektiv. Das Auge orientiert sich hierbei ja an der Größten Schärfe und Unschärfe in einem Bild und beurteilt danach die Schärfe.
Da fällt unschärfe nicht auf. Erst wenn man dasselbe Bild parallel mit einer anderen Kamera macht hat man einen echten Vergleich!
Ähnlich wie mit Farbstichen bei Handydisplays "Ich hab keinen Farbstich" ... legt man dann ein anderes Gerät daneben denkt man "Oh Wunder" ;)
Das Objektiv etc. spielt natürlich immer eine Rolle.
Wenn Du zwischen A65 und A77 inzwischen wählen möchtest, solltest Du nochmal beide Kameras in die Hand nehmen, welche dir besser in der Hand liegt. Die A77 hat zwar mehr Gewichtsmasse (und ist damit auch größer) aber ein gutes Halte-/Bedienungsgefühl (oder auch "handling"). Bei der A65 fehlt es doch an Gehäusegröße und kann schnell zu vekrampften Finger führen (pers. Anmerkung: bei mir ist nach einer halben Stunde mit der A65 erstmal schluß mit dauerhaft halten, sie ist mir echt zu klein)