Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Auslösen eines Studioblitzes


Sämi
02.12.2011, 13:31
Hallo,
ich wollte letzhin im Studio Fotos mit der Apha 500 machen .Der Studiobitz wurde zwar ausgelöst aber es hat überhaupt nicht funktioniert,es war alles zu dunkel .Liegt das an der Einstellung oder ist die Alpha 500 nicht Sudiotauglich?Gibt es überhaupt einen Adpter für die Infrarotauslösung.
Bei der Minolta D7 habe ich das gleiche Problem aber die hat wenigstens eine Buchse für ein Synchonkabel und damit funktioniert es einwandfrei.
Ich wäre froh über Informationen.
Sämi

Shooty
02.12.2011, 13:43
Ich wäre auch froh über Informationen ;)
Also schreib erstmal ALLES auf was du an der Kamera eingestellt hast, um welchen Blitz es sich handelt, wie du ihn gerade auslöst usw ;)

Sowas hatten wir gerade vor ein paar Tagen erst.
Zur not-> Suchfunktion

Oder mehr infos her ;)
ODER beides :D :top:

sgjp77
02.12.2011, 14:00
Der interne Blitz der A500 sendet einen Mess-Vorblitz. Der löst in vielen Fällen den Studioblitz aus.

Studioblitz umstellen auf "ignoriere Vorblitz"
Funkauslöser nutzen
Adapter Sony<->Synchronbuchse mit Spannungschutz nutzen

wilhelm
12.12.2011, 20:30
noch einen Tip: du kannst eine Studioblitzanlage auch durch den internen Kamerablitz auslösen, wenn du diesen im Menü auf "manuell" einstellt. Die Leistung dann auf 1/4 sollte genügen.
Grüße WIlhelm

x100
13.12.2011, 18:30
noch einen Tip: du kannst eine Studioblitzanlage auch durch den internen Kamerablitz auslösen, wenn du diesen im Menü auf "manuell" einstellt. Die Leistung dann auf 1/4 sollte genügen.
Grüße WIlhelm

Das geht bei der A500 nicht, dies ist nur bei der Dynax 7D, A700 und A77 möglich.

Camobs
20.12.2011, 20:45
Hallo!

Du gibst uns leider sehr wenig Angaben. Hast Du einen "echten" Infrarotauslöser, oder einen selbstgebauten mit einem herkömmlichen Blitz? Dann liegt da das Problem.
Ich weiß ja nicht, wie weit Dein Wissen in Sachen Studiofotografie reicht, aber ich hoffe, Dir ist bewusst, daß Du mit Studioblitzen immer im Manuell- Modus fotografieren musst. Synchronisationszeit muss passen (ich nehm immer 1/160). Wenn Du einen Blitz-Beli hast dürfte dann eigentlich nichts schief gehen.
Und noch ein Tip: kauf Dir ein Funkauslöseset, da sparst Du Dir viel Ärger! Gibt´s schon um die 50.- bis 60.- Eu für zwei Blitze.
Und: die Alpha 500 ist sehr gut für die Studiofotografie geeignet!

Viele Grüße,
Frank

JPL
21.12.2011, 09:23
Hallo,

weiter oben sind ja die drei Möglichkeiten beschrieben wie Du einen Blitzkopf auslösen kannst. Ich habe zwar nur dei A350 aber so sollte es auch beider 500 klappen.

Ich löse mit Kabel aus, d.h. mangels einer Synchrobuchse in der Kamera verwende ich einen Adapter. Der kommt oben auf den Blitzschuh und im Adapter ist dann der Synchroanschluss. Wichtig wenn Du dir einen Adapter zulegen solltest - unbedingt auf Überspannungsschutz achten. Ich persönlich verwende als Adapter einen YONGNUO YN-H3. Das ist ein Chinateil das unter 10,- EUR kostet.

Dann die Kamera auf Manuell stellen, was zu beachten ist hat mein Vorposter ja bereits geschrieben (ich verwende ebenfalls 1/60 sec. - Das stammt wohl aus der guten alten Zeit als die Blitzsynchro so gut wie nie schneller war). Kamara via Synchrokabel mit Blitzkopf verbinden und - voila - alles funktioniert.

Wenn Du keinen Blitzbelichtungsmesser hast dann musst Du dich an die Belichtungsdaten rantasten. Ich fange meistens mit einer mittleren Blende an und entscheide dann je nach Motiv ob ich an der Blende verändere oder an der Lichtleistung der Anlage.

Viele Grüße

Jürgen