Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A65 und Metz 58-AF-?

Kopernikus1966
01.12.2011, 15:46
Ich bin gerade dabei mit entfesselten Blitzen herumzuspielen, dabei hab ich das Problem, dass meine beiden "Metzen" im Servo-Modus nicht auslösen.

Welchen auf der Hand liegenden Fehler mach ich denn? :D

Ach ja, die Frage ist nicht überlebensnotwendig, ich hab mir gerade ein paar Phottix Stratos zugelegt, die funktionieren "wie ein Glöckerl" :)

TONI_B
01.12.2011, 16:39
Die Blitze dürften mit den neuen Protokollen der A65/A77 noch nicht zurecht kommen. Da muss man auf ein Firmware-Update der Blitzfirmen hoffen. Mein Nissin866 funktioniert mit der A77 auch sehr gut - bis auf den WL-Modus. Ich kann zwar mit dem eingebauten Blitz den Nissin866 zünden und im manuellen Modus betreiben, aber nicht im "echten" WL-Modus.

GerdS
01.12.2011, 17:02
Ich bin gerade dabei mit entfesselten Blitzen herumzuspielen, dabei hab ich das Problem, dass meine beiden "Metzen" im Servo-Modus nicht auslösen.

Welchen auf der Hand liegenden Fehler mach ich denn? :D

Ach ja, die Frage ist nicht überlebensnotwendig, ich hab mir gerade ein paar Phottix Stratos zugelegt, die funktionieren "wie ein Glöckerl" :)

Bist Du bei den Metz-Blitzen im Servo-Modus oder WL-Slave?

Wenn WL-Slave, in welchem Modus (RMT oder RMT2)
Wenn RMT2, steht dann der Master auf Ctrl+?
Ist die Verhältnissteuerung (Ratio) aktiviert und eventuell die Gruppe abgeschaltet?

Viele Grüße
Gerd

Kopernikus1966
02.12.2011, 01:28
Es ging mir nicht um´s wireless ttl blitzen sondern einfach nur um den Blitz im Servo Modus zu zünden. Also: interner Blitz => Metz legt manuell eingestellt los!

Wireless geht im TTL Modus ganz gut.

Kopernikus1966
02.12.2011, 01:54
Oooooook... hab gerade ein wenig gegoogelt...

Wenn ich den *internen* Blitz verwende, dann lösen die Metze aus... wenn ich versuche einen Metz mit dem anderen zu zünden klappt es nicht... toll...

Also: die TTL Vorblitzunterdrückung scheint das Problem zu sein!

oglala
02.12.2011, 10:27
Ich hänge mich mal dran, wenns gestattet ist:

Laut revision history der FW (2.0) hat der 58-AF2 auch für Sony einen Servo Modus. Der findet sich allerdings weder bei der Produktbeschreibung noch im Handbuch. Und ich habe ihn auch noch nicht gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Danke
Joe

Kopernikus1966
02.12.2011, 11:53
Ich hänge mich mal dran, wenns gestattet ist:

Laut revision history der FW (2.0) hat der 58-AF2 auch für Sony einen Servo Modus. Der findet sich allerdings weder bei der Produktbeschreibung noch im Handbuch. Und ich habe ihn auch noch nicht gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Danke
Joe

Unter dem Punkt "Remote" im Menü. Bei mir war´s auch in einem Beiblatt der Betriebsanleitung. Allerdings hab ich gerade meinen AF-1 von der Reparatur zurückgekriegt, mit aktueller Firmware drauf... Hat jetzt auch Servo Modus! :):top:

oglala
02.12.2011, 12:33
Ah Danke! Werde das WE mal (wieder) rumprobieren.

McOtti
03.12.2011, 21:12
Unter dem Punkt "Remote" im Menü. Bei mir war´s auch in einem Beiblatt der Betriebsanleitung. Allerdings hab ich gerade meinen AF-1 von der Reparatur zurückgekriegt, mit aktueller Firmware drauf... Hat jetzt auch Servo Modus! :):top:

Hallo

Ich habe auch einen 58AF-1 und daher meine Frage ist das die Version 5.0 oder schon eine Neuere ?

Gruß Uwe

Nummer-6
03.12.2011, 22:50
Hallo
Ich habe auch einen 58AF-1 und daher meine Frage ist das die Version 5.0 oder schon eine Neuere ?
Gruß Uwe

Nein 5.0 ist z.Zt. aktuell. Anleitung ist hier zu erhalten:

http://www.metz.de/de/blitzgeraete/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-58-af-1-digital/sony.html

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

McOtti
03.12.2011, 22:58
Nein 5.0 ist z.Zt. aktuell. Anleitung ist hier zu erhalten:

http://www.metz.de/de/blitzgeraete/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-58-af-1-digital/sony.html

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Hi Günter

Ich weis das die Version 5.0 die letzte veröffentlichte ist ... es hätte aber sein können das beim Service eine neuere aufgespielt wurde deswegen meine Frage. Die A77 wird ja noch nicht als kompatibel geführt.

Gruß Uwe

Nummer-6
03.12.2011, 23:04
Hi Günter
Ich weis das die Version 5.0 die letzte veröffentlichte ist ... es hätte aber sein können das beim Service eine neuere aufgespielt wurde deswegen meine Frage. Die A77 wird ja noch nicht als kompatibel geführt.
Gruß Uwe

Sorry Uwe,
da habe ich das missverstanden. Na macht ja nix, Grüße und schönes Wochenende wünscht Günter aus dem regnerischen Mittelhessen.

Kopernikus1966
06.12.2011, 11:53
Hi Günter

Gruß Uwe

Er ist mit 5.0 zurückgekommen. Ich hab allerdings (außer mit nicht ADI-fähigen Objektiven) auf der A65 *keinerlei* Probleme.:top: