Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von G3 auf A1

towo71
11.09.2004, 14:47
Hallo erst mal an alle ich bin ganz frisch angemeldet und seit etwa einer Stunde fleißiger "d7userforum-Leser" - wirklich schöne Seite. :)

Ich hab mir am Mittwoch mal was gutes geleistet, und zwar die A1. Bisher habe ich eine Canon Powershot G3 gehabt und war von den Bildern stets begeistert. Das einzige was mich immer gestört hat, ist die lange Auslöseverzögerung.

Eine neue Kamera musste her, D300 und D70 waren mir eigentlich immer zu groß und mit einem 28-200 auch ein wenig zu teuer.
Nun hab ich mir aufgrund einiger Testergebnisse und der Leistungsvorzüge die A1 zugelegt. Klasse Geschwindigkeit, kann ich gut mit leben. Klasse Zoombereich... was erzähl ich Euch.

Die erste geringe Entäuschung kam mit den ersten Fotos auf dem Monitor.
Alle Farben kamen mir so blass vor und fade vor, nicht wie ich es von der G3 gewohnt war :cry:
Was hab ich also falsch gemacht?... Farbmanagement:
Hab ich auf "sRGB verstärkt" eingestellt ... schon besser, sehen fast wie bei der G3 aus.
Womit knipst Ihr so? ... in den Texten lese ich immer nur sRGB. :?:

Ich möchte 95% der Bilder eigentlich nicht noch nachbearbeiten müssen, um satte Farben zu erhalten.
Kann man auch die Voll-Automatik-Einstellung der Kamera nach eigenem Wunsch verändern?:?:

Ach noch eins, ist es sinnvoll sich einen UV-Fiter als Schutz vor die Linse zu schrauben, oder könnte man sogar einen Skylight 1A-Filter verwenden? :?:

Dimagier_Horst
11.09.2004, 14:58
Hallo towo,
willkommen im Forum. Wir haben sehr unterschiedliche Einstellungen; schau mal in den Tipps & Tricks in den Beiträgen von Winsoft - dort findest Du einige Anregungen für kräftigere Farben.

blondl
11.09.2004, 15:01
Hi und willkommen bei uns!

Das mit den Farben ist so eine Sache. Die einen nennen es flau die anderen natürlicher. Es ist im Endeffekt aber nichts anders als Geschmackssache. Ich zum Beispiel mag gerne intensive Farbe wo andere sagen das sein Micky-Maus-Farben.

Du hast mit sRGB für die "normale" Verarbeitungskette die richtige Einstellung getroffen, ob verstärkt oder realistisch ist wie oben eben Geschmakssache. Wenn du jetzt noch mehr Farbe (Schärfe, Kontrast)in den Bildern möchtest gibts links einen Drehknopf wo die diese Werte ändern kannst, zumindest ists an der D7 dort gewesen, aber ich glaub das es bei der Ax auch nicht viel wo anders sein wird.

Viel Spaß noch mit deiner Neuerwerbung!

ManniC
11.09.2004, 15:02
Hi towo,

auch von mir herzlich willkommen und viel Spass mit Cam und uns !!!

Die von Winsoft empfohlenen Grundeinstellungen findest du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic598.html).

Eine Veränderung der Automatik-Einstellungen ist nicht möglich, du kannst die aber eigene Einstellungen auf einen der Speicherplätze legen.

seit etwa einer Stunde fleißiger "d7userforum-Leser"

...das reicht nicht ;)