Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Datenmengen unterwegs speichern?
Hallo,
ich suche nach einer Lösung, auf längeren Reisen Aufnahmen täglich zu speichern - und das möglichst kompakt. An Kapazität wird mindestens ein TB benötigt. Wegen Gewichts- und Volumenbeschränkung sollte es möglichst klein und leicht sein. Eine Möglichkeit, RAW-Daten zu sichten, wäre gut. Eine eigener Akku ist aber wichtiger, ein paar Tage ohne externe Stromversorgung zur Speicherung wären gut.
Die offensichtliche Lösung, Notebook, wird wohl leider zu schwer und zu groß. Kennt Ihr Alternativen?
turboengine
01.12.2011, 00:19
NEXTODI ND2730 USB/FireWire-800 Nexto extreme (http://www.nextodi.com/product/en_nd2730.html)
Wir haben uns für diese Zwecke für ein Netbook entschieden. Think-Tank oder ähnliches war mir persönlich im Vergleich zu teuer.
Die gängigen 10 Zoll Netbooks mit Atom 1,66 Ghz, 1 GB RAM und 250 GB Festplatte kosten nur noch um die 250 EUR. Im Vergleich dazu hast du bei den Foto Speicherlösungen für Profis zwar mehr Speicherplatz, aber das Netbook ist halt praktisch und vielseitig alternativ verwendbar (mittlerweile hat ja fast jedes Hotel/Motel/Hostel ja auch WLAN).
NEXTODI klingt sehr gut. Der Akku ist evtl. etwas zu schwach und die Lesegeschwindigkeit für SD-Karten ist ziemlich langsam, aber Gewicht und Maße scheinen recht optimal. Danke für den Tipp.:top: Ob das Teil auch schon die Files der A77 anzeigt?
Theoretisch müsste man mit einem Androiden auch darauf zugreifen können, um Bilder größer anzuzeigen? Gibt es eigentlich da eigentlich die Möglichkeit, die ARWs der 77 anzuzeigen?
Für ein Netbook spricht auch einiges. Da müsste halt eine große Platte rein, damit nicht noch extra Volumen und Gewicht entsteht. Eine zweite Platte zum Doppeln der Daten muss sowieso noch ins Gepäck.
Moin Ralf,
NEXTODI klingt sehr gut. Der Akku ist evtl. etwas zu schwach und die Lesegeschwindigkeit für SD-Karten ist ziemlich langsam, aber Gewicht und Maße scheinen recht optimal.
ich habe 2 NextoDis (M1 und Extreme) im Einsatz. Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Auf die Schnelle habe ich keine Angaben zum Akku des 2730 gefunden. Beim Extreme reicht eine Ladung für ~80GB Datentransfer.
Auch beim neuen 2730 sollte man aufpassen, welche Platte man für ihn besorgt, denn es passen nur 2,5"-HDDs mit einer max. Höhe von 9,5mm hinein. Neuere Platten, insbesondere die mit hohen Kapazitäten, haben gerne mal 12mm Höhe!
Die lahme SD-Geschwindigkeit ist m.E. der SD-Karte als solche geschuldet. Class10-Karten sind m.W. mit 10MB/s spezifiziert.
Dat Ei
Neonsquare
01.12.2011, 08:59
Ich hatte ein Billig 7"-Netbook (70€) und mehrere 2,5" HDs (gespiegelt) im Einsatz. Ist eine der kostengünstigsten Lösungen.
Hallo,
es gibt Tablets mit bis zu 250 GB Speicherkapazität. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei denen mit dem Sichten von RAW-Dateien ist. Gibt es einen Android-RAW-Viewer?
Gruß,
Ritch
André 69
01.12.2011, 09:17
Hallo,
... bei mir ist es vor 2 Jahren ein Netbook geworden:
- Laufzeit 6-7h (inzwischen geht auch mehr)
- ordentliche Bildkontrolle + Tastatur
- SD Slot intern, ansonsten über Cardreader
- passt in die kleinen Hotelsafe (zwar nicht wirklich sicher, aber versichert)
- sonstige Backupmedien anschließbar
- 1,3kg würde ich zur Not auch bei einer mehrtägigen Hüttentour mitnehmen
- bei MC Do***ds kann man über den Hotspot 1h kostenlos ins Internet
- außer der CPU Power so flexibel wie ein PC eben sein kann
Gruß André
1,3 kg ist mir auf jeden Fall zuviel. 250 GB eingebaut ist definitiv zuwenig. Es muss also eine Lösung her, die mindestens einen SD-Kartenslot und einen USB-Anschluss oder besser zwei USB-Anschlüsse hat, damit ein Kombi-Leser auch CF-Karten schluckt. Da wird es mit den meisten Tablets schwierig?
Ich hatte ein Billig 7"-Netbook (70€) und mehrere 2,5" HDs (gespiegelt) im Einsatz. Ist eine der kostengünstigsten Lösungen.
Das klingt interessant. Kannst Du darauf nochmal genauer eingehen? Ein Linux-Netbook mit Software-Raid über zwei externe Festplatten?
Hey Ralf,
entscheidend sollte für Dich sein, wie Dein typisches Anwendungsszenario aussehen wird. Der Rest ergibt sich dann m.E. von selber.
Das zentrale Argument für meine Entscheidung war immer die Art und Weise, wie und wo ich Urlaub mache, weil ich in der Zeit unausweichlich auf die externe Speicherlösung angewiesen bin. Ich mache gerne Fernreisen, die i.d.R. 3-4 Wochen dauern, wovon ich wiederum ca. 2-2,5 Wochen auf Rundreise mit ständig wechselnden Orten bin. D.h. für meine Anforderungen, daß ich Acht auf das Gesamtgewicht meines Gepäcks geben muß, denn selten ist mehr als 20kg Fluggepäck erlaubt, und daß ich eine kleine, leichte, ultramobile Lösung benötige, die mich auch auf der Rundreise nicht stört, die nicht beständig auf eine Steckdose angewiesen ist, und die auch auf jeden Fall in den Hotel-Safe gepackt bekomme. Da ist eine Lösung wie der Nexto für mich absolut ideal - kaum größer als zwei Zigarettenpackungen, leicht und mit Akkubetrieb. Den pack ich sogar in die Phototasche rein und kann damit auch untertags sichern. Selbst in den kleinsten Hotel-Safe paßt er rein.
Ein Netbook, welches ich auch besitze, ist zwar lieb und nett, bietet die Möglichkeit, die Bilder auch in Groß zu sichten, aber dann geht es schon wieder los mit Größe und Gewicht, mit Netzteil und CF-Cardreader und Gekabel. Das kann ich machen, wenn ich mit einem Auto unterwegs bin, Und/oder in gesitteten Haushalten/Hotels wohne, aber das ist nicht ideal, wenn ich spät abends in ein Hotelzimmer falle, um am nächsten Morgen wieder früh abzureisen.
Dat Ei
Hallo Frank,
Dein Szenario beschreibt es eigentlich sehr genau!:top: Deshalb tritt die Sichtung des Materials auch in den Hintergrund - Bilder gucken kann man hinterher, und wiederholbar sind die Situationen meistens auch nicht. Aber bevor ich die Karten neu beschreibe, muss schon sichergestellt sein, dass die Tagesausbeute sicher auf der Platte gelandet ist, also zumindest die Filegröße muss ich kontrollieren können.
Einfach, leicht, bequem und sicher muss es sein, da hast Du vollkommen recht. Es spricht eine Menge für den NextoDi. Der Haken: Kein Videopreview. Und die Videostorages von denen kosten gleich amtliches Geld.:cry:
Hey Ralf,
Aber bevor ich die Karten neu beschreibe, muss schon sichergestellt sein, dass die Tagesausbeute sicher auf der Platte gelandet ist, also zumindest die Filegröße muss ich kontrollieren können.
eine Kontrolle der Filegröße ist eigentlich nicht notwendig. Dafür bietet der Nexto einen Verify (in Hardware bzw. in Software) an. Beim 2300 gibt es einen schnellen und einen gründlichen Verify, bei dem Checksummen geprüft werden (wahrscheinlich ein md5-Ansatz).
Zudem waren wir immer mit zwei identen Geräten unterwegs, und es wurden immer alle Bilder beider Kameras auf beiden Nextos gespeichert und gründlich verifiziert. Ergebnis: bis dato null Datenverlust!
Dat Ei
Ich bin noch auf eine Alternative zum NextoDi gestoßen: HyperDrive COLORSPACE UDMA. (http://www.sonyuserforum.de/forum/HyperDrive%20COLORSPACE%20UDMA) Sieht fast noch besser ausgestattet aus. Kann aber auch keinen Videopreview. Für FHD bräuchte ich dann wahrscheinlich wirklich ein Netbook mit einer Hardwarebeschleunigung?
Aber vielleicht kann ich auf den Preview im Speicher verzichten, der muss halt in der Kamera erfolgen. Wichtig ist aber eine Kontrolle, dass die Daten unbeschädigt gespeichert wurden....
p.S.: Gehört das Thema eigentlich ins Zubehör? Könnte erklären, warum ich hier nix dazu gefunden hatte.:lol:
Dafür bietet der Nexto einen Verify (in Hardware bzw. in Software) an. Beim 2300 gibt es einen schnellen und einen gründlichen Verify, bei dem Checksummen geprüft werden (wahrscheinlich ein md5-Ansatz).
Wunderbar, ist viel komfortabler, als bei den vielen Files die Dateigrößen selbst zu checken, das hätte mich bestimmt wahnsinnig gemacht.:top:
Edit: Geht beim Hyperdrive auch, wie ich sehe. Dafür steht dort in den Spezifikationen kein ARW.:flop:
Slowlens
01.12.2011, 20:37
Lassen sich RAW Dateien auf dem netbook zippen, um Speichervolumen einzusparen? Oder ist der Komprimierungsfaktor nicht der Rede wert?
Lassen sich RAW Dateien auf dem netbook zippen, um Speichervolumen einzusparen? Oder ist der Komprimierungsfaktor nicht der Rede wert?
In der Regel kommen heute eh schon verlustfreie Kompressionsalgorithmen bei der Speicherung von RAW-Daten zum Einsatz, so daß weitere Kompressionsversuche keinen wesentlichen Platzgewinn bringen.
Dat Ei
Theo Marquardt
01.12.2011, 21:25
Nexto klingt für mich absolut gut.
Ich suche auch so was, da ich, z. T. mehrmals im Jahr, in Länder fliege, wo normale Menschen i. R. nicht hinkommen.
Note-/Netbook scheidet aus. Ich brauche, offenbar wie der TO, einfach einen Massenspeicher zum Ausleeren der CF-Karten. Verify reicht, muss auch reichen, denn zum Sichten komme ich dort eh nicht, weil ich anderes zu tun habe und dort eigentlich auch nicht zum Fotografieren oder (anderem) Vergnügen bin.
LG
Theo
DonFredo
01.12.2011, 21:35
Einfach mal ein ARW-Bild der A77 in den Zip-Ordner gestellt. Macht 23,7 MB zu 21,1 MB, also nicht allzuviel.
Hallo zusammen,
bin immer noch an dem Thema dran und habe viele Varianten recherchiert. Tablets, Netbooks, Smartphones... Dabei habe ich festgestellt, dass es für mein Android-Telefon eine Dockingstation mit drei USB-Ports gibt, an die ich zwei Festplatten anschließen könnte. Leider funktioniert das aber wieder nur in Verbindung mit einem über HDMI angeschlossenem Display und einer Netzversorgung.
Ich würde nämlich gern meine Daten spiegeln, also auf einer zweiten Festplatte gegensichern. Das geht anscheinend leider beim Nexto nicht. Deshalb wird es wohl ein Hyperdrive Colorspace UDMA werden, denn bei dieser Lösung kann ich mir anscheinend ein zweites Gerät sparen, weil es die Spiegelung auf eine zweite Platte beherrscht. In Gewicht und Größe unterscheiden sich beide kaum, preislich ebenfalls nicht wirklich.
Aber vielleicht habt Ihr noch andere Ideen?