Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv ????
schmutzhans
30.11.2011, 19:53
Hallo zusammen !
Ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir da ein paar Empfehlungen geben .
Ich habe eine 580 und suche ein Objektiv für alle Fälle . Also so ein Immerdrauf !
Ich habe da ein paar ins Auge gefaßt und kann mich aber nicht entscheiden .
Ich schwanke zwischen :
Sony 16–105 mm f3,5–5,6 DT
Sony 16- 80mm f3.5-4.5 DT Carl Zeiss Vario-Sonnar
Sigma 17-70mm F2,8-4 DC MAKRO OS HSM
Welches würdet ihr nehmen ?
Freue mich auf Eure Antworten !!
Mfg
Schmutzhans
Ich habe es zwar nicht, würde von meinem Gefühl aus das Zeiss nehmen, meine Meinung!:top:
DerKruemel
30.11.2011, 20:13
Ich habe es zwar nicht, würde von meinem Gefühl aus das Zeiss nehmen, meine Meinung!:top:
Das "warum" würde mich mal interessieren? Weil Zeiss drauf steht oder weil Du viel gutes gelesen hast oder hast Du es mal testen können?!
@schmutzhans
Hier im Forum gibt es eine recht gute Objektivdatenbank, vielleicht hilft dir die ja schonmal etwas weiter. Da ich keins deiner genannten Objektive habe kann ich dazu auch nichts sagen.
Timo
Das "warum" würde mich mal interessieren? Weil Zeiss drauf steht oder weil Du viel gutes gelesen hast oder hast Du es mal testen können?!
Weil ich viel gutes gelesen bzw aber auch schon einige Bilder gesehen habe!
Will aber jetzt nicht die anderen Objektive abwerten, sind wahrscheinlich auch eine Überlegung wert...;)
Weil ich viel gutes gelesen bzw aber auch schon einige Bilder gesehen habe!
Und weil das Zeiss ab 35 mm bis ans Ende eine Lichstärke von 4.5 aufweist, während das 16-105 ab 55 mm nur mehr 5.6 liefert. Das kann für den AF unter schwierigen Lichtbedingungen einen Unterschied ausmachen.
mineral0
30.11.2011, 20:36
Hallo! Ich verwende zu meiner 580er ein SIGMA 18-125mm HSM . Ein tolles, schnelles , lautloses(hsm) Objektiv. Lg. Mandy
Das Zeiss ist Klassenbester! Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Brennweite, Schärfe bei Offenblende und Lichtstärke.
Danach kommt das Sony, was in der Mitte fast genauso scharf abbildet, wie das Zeiss. Die Ränder sind nur etwas schwächer und das Bokeh ist etwas unruhiger. Dafür hat es aber den größeren Brennwertbereich.
Das Sigma konnte ich auch testen, mich konnte es überhaupt nicht überzeugen (besonders die Schärfe bei Offenblende), außerdem wäre ich bei Sigma immer etwas vorsichtig, aber das ist ein anderes Thema.
Welches der drei für Dich das Richtige ist kannst letztendlich nur du selbst entscheiden.
Ich stand vor geraumer Zeit vor einer ähnlichen Endscheidung, bei mir standen am Ende aber auch nur noch das 16-80 und das !6-105 zur Auswahl, denn die Sigmas sind für mich pers. keine Option.
Ich hab dann beide miteinander verglichen und hab mich für das 16-105 entschieden.
Grund meiner Endscheidung war der größere Brennweitenbereich, der günstigere Preis und der Fakt dass, das Zeiss nur unwesentlich besser in Abbildungsleistung und Lichtstärke ist.
Was die Verarbeitung und die Haptik anbelangt sind die beiden Objektive sich sehr ähnlich.
Also letztendlich ist es eine Frage deiner Prioritäten, wo liegen die, beim Preis, der Lichtstärke oder beim letzten Tick an Schärfe ?
Gruß Sascha
Hallo Schmutzhans,
Hier Deine Aussage:
"Ich habe eine 580 und suche ein Objektiv für alle Fälle . Also so ein Immerdrauf ! "
Kann doch nur bedeuten von ca. 18 mm bis 250 mm.
Dann nur das Sony.
Gruß
Baffo
schmutzhans
30.11.2011, 21:19
Hallo Schmutzhans,
Hier Deine Aussage:
"Ich habe eine 580 und suche ein Objektiv für alle Fälle . Also so ein Immerdrauf ! "
Kann doch nur bedeuten von ca. 18 mm bis 250 mm.
Dann nur das Sony.
Gruß
Baffo
Naja , also 250mm müssen net sein . Mir würde ja die Endbrennweite von 70 -105 mm reichen . Da ich eigentlich mehr in den Bergen unterwegs bin und daher eigentlich fast immer nur den Weitwinkel brauche .
Schau mal in diesen Thread (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=984787)aus dem DSLR Forum. Da gibt es eine ähnliche Fragestellung mit einigen nützlichen Hinweisen =)
DerKruemel
30.11.2011, 21:23
Den Begriff "immer drauf" Definiert jeder anders, und zwar nach seinem persönlichen fotografier Stil, jemand der immer nur WW braucht dem reicht ein 11-16, jemand der nur Teleaufnahmen macht dem reichen 70-?? und für Leute die sich nicht entscheiden können oder wollen gibt es die von dir genannten Superzooms 18-2??
Und wie der TE sein "Immer drauf" definiert hat er schon gesagt in dem er 3 Objektive in die engere Wahl genommen hat.
Kopernikus1966
01.12.2011, 13:18
Hallo zusammen !
Mfg
Schmutzhans
Ich ziehe eigentlich immer mit 17-50/2.8 und dem 90/2.8 Makro herum. Beides sind Tamronas. Reicht für alles, speziell für die gelegentliche Nahaufnahme beim Wandern.
steve.hatton
02.12.2011, 02:22
Ich hatte bisher das 16-105 und war immer zufrieden - nur das 16-50/2,8SSM hat`s nun abgelöst.
Habe mir als Immerdrauf das 16-80er geholt. Passt!!!!
Ich schwanke zwischen :
Hallo,
ich hatte das 16-105 an der A700 und Sigma 17-70 bzw. Sony 16-80 an der A55. Geblieben bin ich beim 16-80, welches nun auch an der 77 sehr gut ist. Damit wäre meine Empfehlung ausgesprochen.
Jörg
schmutzhans
04.12.2011, 01:29
Danke , das hilft mir schon mal die Auswahl auf die beiden Sonys zu begrenzen !!!!
Gruß Schmutzhans