Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPad und Fotos verwalten
Ihr Lieben,
auch nach langem Suchen im Netz hab ich keine befriedigende Antwort bekommen.
Ich suche eine Möglichkeit mit meinem IPad (2. Gen, ios 5.01) vernünftig (und das geht mit Itunes ja mal gar nicht) Fotos für unterwegs zu verwalten. Gerne bin ich bereit, mir dazu auch ein kostenpflichtiges Programm zuzulegen, es sollte nur folgendes können:
- Fotos zwischen PC und IPad hin- und herkopieren
- Bilder auf dem IPad verwalten, d.h. löschen, neue Ordner anlegen, verschieben.
Bislang hab ich DiskAid (nicht die gewünschten Funktionen) und Copy Trans Suite bzw. Xilisoft IPad Magic (unterstützen ios 5 noch nicht) ausprobiert und auch wenn es annähernd in die richtige Richtung ging, bin ich mit keinem zufrieden.
Hat jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden?
Dimagier_Horst
30.11.2011, 18:37
Hat jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden?
Also, zu PC-Zeiten (XP) habe ich den Internetexplorer als Filetransferprogramm genommen. Das iPAD war über WLAN am Netz. Auf dem iPAD läuft HD Photo Sort (FTP-fähig) (1). Damit kann ich beliebig Ordner anlegen, Dateinamen ändern und umsortieren. Sowohl aus HD Photo Sort heraus als auch über FTP vom Windows-PC aus. Und zusätzlich Bilder aus "Fotos" (das iPAD Standardprogramm) einlesen. Somit steht Dir der direkte FTP-Weg als auch der umständlichere iTUNES-Weg offen.
(1) Du kannst aber auch jedes andere FTP-fähige Fotoprogramm auf dem iPAD nutzen.
Neonsquare
30.11.2011, 19:30
Eines der besten Alroundtools für das iPad ist Filterstorm Pro - gewissermaßen ein Aperture für das iPad.
Geht es vor allem um den Sync, dann kann ich auch PhotoSync sehr empfehlen. Das kann auch über z.b. FTP synchronisieren, besser geht es aber mit dem dazugehörigen PhotoSync Companion (Mac/Windows). Damit ist auch direktes senden und empfangen aus/in Aperture möglich.
Moin,
zum Sortieren und Speichern auf dem ipad unabhängig von itunes verwende ich den "Photo Manager Pro". Das Ding kann eigene Ordner anlegen und Du kannst die Bilder per Drag&Drop auf dem ipad sortieren und löschen. Was allerdings nervt, ist die Tatsache, dass man nicht mehrere Bilder gleichzeitig verschieben kann. Per FTP kann das Programm Bilder von oder zu einem Verzeichnis auf Deinem PC kopieren, wenn Du einen geeigneten Server installiert hast.
Stephan
Neonsquare
30.11.2011, 19:44
@stephan
Mehrere Bilder gleichzeitig und Alben geht mit PhotoSync sehr gut. Die Übertragung findet dabei im Hintergrund statt.
@stephan
Mehrere Bilder gleichzeitig und Alben geht mit PhotoSync sehr gut. Die Übertragung findet dabei im Hintergrund statt.
Ich meine das Sortieren auf dem iPad selbst. Du hast Bilder aufs ipad geschoben (hier natürlich mehrere gleichzeitig) und in einem Ordner versammelt. Dann willst Du innerhalb des Ordners die Reihenfolge der Bilder ändern, weil die Sortierung nach Name oder Zeitstempel nicht genehm ist. Das geht per Drag&Drop bei Photo Manager Pro nur Bild für Bild.
Stephan
Cool, das sind alles klasse Vorschläge. Von dem Gesichtspunkt aus hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Ich hab jetzt mal ein bißchen Geld in die Hand genommen und PhotoSync, Photo-Sort und Photo Manager Pro geladen.
Photo Sync finde ich zum Übertragen am schönsten und intuitivsten, Photo Manager Pro find ich am umfangreichsten, Photo Sort tut aber auch seinen Job. Das war auf alle Fälle ein guter Ansatz und ich bin begeistert, wie unglaublich einfach der Transport PC to IPad und andersrum funktionieren kann.
Da fragt man sich doch manchmal, warum Itunes das nicht kann... Wenn die Endgeräte nicht so gut wären...:twisted::D
Neonsquare
30.11.2011, 20:05
@MarieS
Ja - man muss sich ein bisschen von dem Gedanken des PC/Mac als "Central Hub" lösen. iTunes war ja Bestandteil dieser Media Hub Strategie von Apple - weshalb man mittlerweile auch Filme, Bücher und Apps darin findet. Spätestens seit iOS 5 ändert sich das aber sehr deutlich. Die iOS-Geräte sollen auch ohne iTunes vollwertig nutzbar sein. Vieles mache ich heute bequemer über iPad-Apps. Notebook brauch ich nicht mehr.
Übrigens noch ein nettes Tool: Splashtop. Ist letztlich auch nur eine von vielen Remote Desktop Apps, aber Splashtop ist so erstaunlich fix, das es so wirkt als ob MacOS X am iPad läuft :)
Ja sehr cool, das ist ja der Hammer, in der Badewanne liegen und den Rechner bedienen. Ohne Mist, davon hab ich schon lange geträumt. Gibt's sonst noch Apps, die ich dringend brauche?
Nachdem ich Photomanager Pro jetzt auch mal in Verbindung mit dem PC benutzt habe, kann ich vorerst sagen, dass das wohl das Programm ist, dass ich gesucht habe. Super klasse!
Für die schnelle Bildbearbeitung unterwegs nutze ich übrigens Snapseed, sicherlich kein Geheimtipp, aber für das Geld klasse und mit dem gewohnten Nik Chic ;)
Neonsquare
30.11.2011, 20:19
Ja sehr cool, das ist ja der Hammer, in der Badewanne liegen und den Rechner bedienen. Ohne Mist, davon hab ich schon lange geträumt. Gibt's sonst noch Apps, die ich dringend brauche?
Ich habe lange nach einem Tool gesucht um SMB-Shares (Windows-Freigaben) direkt im iPad zu nutzen: FileBrowser ist DIE Lösung.
Dropbox sollte auch nicht fehlen - vor allem, weil viele Apps damit zusammen funktionieren.
DB Navigator ist auch sehr nützlich wenn man öffentlich unterwegs ist.
Flipboard darf eigentlich auf keinem iPad fehlen.
Für Fotofans: Filterstorm Pro, Snapseed, Easy Release, ShutterSnitch
Die iOS-Geräte sollen auch ohne iTunes vollwertig nutzbar sein. Vieles mache ich heute bequemer über iPad-Apps. Notebook brauch ich nicht mehr.
WORD! Ich bin neulich auch schon ein bißchen sauer geworden, als ich vergeblich versucht habe, mit dem Ipad zu drucken. Im Endeffekt ging es dann aber mit der kostenlosen Canon Foto-Drucker App. Jetzt mach ich einfach von allem was ich drucken will ein Screenshot und druck es über Wifi aus. Das einzig doofe ich, dass ich immer in Farbe drucken muss, aber was soll's.
Dropbox les ich immer wieder, ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was das eigentlich macht. Vielleicht les ich da doch nochmal nach...
Flipboard sagt mir noch gar nichts, werd ich mal googeln.
Neonsquare
30.11.2011, 20:31
Dropbox ist ein (kostenloser) Onlinespeicherdienst. Du legst auf deinen Rechnern einen Ordner fest und der wird automatisch zwischen allen Rechnern ständig synchronisiert. Dateien die man in den Public-Unterordner des Dropboxordners legt, sind für jeden über den Webbrowser zugreifbar - so kann man z.b schnell mal ein Foto ins Internet stellen. Mit der kostenlosen Dropbox-App kann man auf seine Dateien in der Dropbox zugreifen oder auch neue Dateien reinlegen.
Flipboard: Einfach im AppStore Laden und probieren - müsste kostenlos sein.
Klingt alles spannend, werd ich ausprobieren.
Danke an alle Beteiligten für die guten Tipps, hätte ich gleich hier im Forum geschrieben, hätte ich mir seeeeehr viel Zeit erspart!
Dropbox ist ein (kostenloser) Onlinespeicherdienst. Du legst auf deinen Rechnern einen Ordner fest und der wird automatisch zwischen allen Rechnern ständig synchronisiert. Dateien die man in den Public-Unterordner des Dropboxordners legt, sind für jeden über den Webbrowser zugreifbar - so kann man z.b schnell mal ein Foto ins Internet stellen. Mit der kostenlosen Dropbox-App kann man auf seine Dateien in der Dropbox zugreifen oder auch neue Dateien reinlegen.
Vorsicht: Dropbox ist Schuld, dass ich jetzt mein Pad tatsächlich zum Arbeiten verwende.:top:
Ich bekomme ziemlich viele Präsis zu lesen, meist in Vorbereitung auf irgendwelche Meetings. Als PDFs gedruckt und in Dropbox gespeichert kann ich unterwegs darauf zugreifen und mit iAnnotate kommentieren. Wartezeiten am Flughafen etc. habe ich nie sinnvoller genutzt...
Gruss,
Kapone
Also dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Das Thema wurde ja bei ipadteam (http://www.ipadteam.de/fotos-windows-verwalten-476.html) schon ausführlich diskutiert. Meiner Meinung nach gibt es einfach keine zufriedenstellende Lösung für die Bildverwaltung : windows - ipad. Aber wenn jemand eine aktuelle App kennt, die funktioniert würde ich gerne deren Namen erfahren - danke vorab!!!
Philipp_H
13.09.2013, 15:34
Kannst ja mal Private Photo testen. Ich komme damit gut klar.
https://itunes.apple.com/de/app/private-photo/id441044210?mt=8
(ich nutze allerdings die Pro Version (in App Kauf))
.